Willy Oggier setzt Fragezeichen bei der Wahl des KSA-Verwaltungsrates

Der bekannte Gesundheitsökonom Willy Oggier kann von aussen betrachtet nicht jede Wahl im Verwaltungsrat des Kantonsspitals Aarau (KSA) nachvollziehen.

, 25. November 2022 um 06:07
image
Für Willy Oggier gehört sich die Frage gestellt, ob die Regierung die falschen Leute gewählt hat. | Willy Oggier
Das Kantonsspital Aarau (KSA) benötigt 240 Millionen Franken vom Kanton, ansonsten droht der finanzielle Kollaps. Grund ist eine dringend notwendig gewordene Wertreduktion auf den Sachanlagen, die sich nicht vom Eigenkapital decken lässt.
Derzeit befasst sich die Politik intensiv mit dem Finanzdebakel. Zur Diskussion stehen nebst der strategischen Ausrichtung auch mögliche personelle Konsequenzen. Klar ist: Der Regierungsrat wird sich mit der personellen Zusammensetzung des Verwaltungsrates auseinandersetzen müssen. Das strategische Gremium steht aktuell stark in der Kritik und sieht sich mit Rücktrittsforderungen konfrontiert.
Die Mitglieder des Verwaltungsrates:
  • Peter Suter (Präsident), Geschäftsführer Sharp Electronics
  • Felix Schönle (Vizepräsident), CEO Wernli Gruppe
  • Gerold Bolinger, Wirtschaftsprüfer und Ökonom
  • Barbara Tettenborn, Chefärztin Neurologie Kantonsspital St. Gallen
  • Andreas Faller, Rechtsanwalt und Berater
  • Andreas Walter, Managing Partner MMI Schweiz
  • Hans C. Werner, Stiftungsratspräsident Careum

Vergleich mit Kantonsspital Baden

Für den bekannten Gesundheitsökonomen Willy Oggier ist es von aussen betrachtet überraschend, dass der Verwaltungsrat in dieser Situation nicht von sich aus in globo den Rücktritt angeboten hat. Dies sagt er in einem Interview mit der «Aargauer Zeitung» (Abo).
Es sei zu einfach, wenn ein Spital die finanzielle Notlage vor allem auf fremdverschuldete Ursachen wie Corona und die Energiekrise abschiebe. Der Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung dürfe nicht aus der Verantwortung genommen werden. Die eigenen und hausgemachten Ursachen machen ihm zufolge den Unterschied zu erfolgreichen Häusern wie dem Kantonsspital Baden (KSB).

Oggier würde VR-Mandat ablehnen

Es würde ihn zudem interessieren, nach welchen Kriterien die Leute im Gremium gewählt wurden. Von aussen betrachtet könne er a priori nicht jede Wahl nachvollziehen. Vor allem, weil im KSA-Verwaltungsrat auch Berater sitzen und diese in der Tendenz einfach immer Gefahr liefen, Interessenskonflikte zu haben, so Oggier, der selber als Gesundheitsberater tätig ist.
Ein Berater könnte zum Beispiel Aufträge bei einem Konkurrenz-Spital haben. Dadurch könne er Wissen von der einen auf die andere Seite tragen und umgekehrt. Der Gesundheitsökonom selber hatte bereits mehrere solche Anfragen und er habe genau aus diesem Grund alle abgelehnt, sagt er der Zeitung.

Image des KSA ist angekratzt

Wie geht es nun weiter in Aarau? Mit einem Entscheid für oder gegen einen Rettungsschirm sei voraussichtlich im Sommer 2023 zu rechnen, heisst es. Für Willy Oggier ist klar, dass sich die Politik «alle Szenarien» offenhalten müsse. Dazu gehöre auch die Option, das Spital bankrottgehen zu lassen – oder nur einen Teil zu retten. Eine Teilprivatisierung des Spitals müsse in der jetzigen Situation ebenfalls auf den Tisch, sagt der Gesundheitsökonom der «Aargauer Zeitung» weiter.
Bankrott? Teilprivatisierung? Solche Worte führen zu Verunsicherung beim Personal, das ohnehin schon genug belastet ist und mit der ganzen Situation rund um die finanzielle Schieflage zu hadern hat. Ein ungutes Signal auch, weil das Kantonsspital wie alle anderen Spitäler händeringend nach Fachkräften suchen muss. Die jetzigen Schlagzeilen sind gemäss Oggier vor allem eine indirekte Hilfe für andere Spitäler in der Region, weil gutes Fachpersonal nicht gerne an Institutionen arbeitet, die kein gutes Image haben.
  • spital
  • Kantonsspital Aarau
  • willy oggier
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Bern: 100 Millionen, um die Spitäler zu stützen

Die Kantonsregierung plant einen Finanzschirm, damit Listenspitäler im Notfall gerettet werden können.

image

LUKS Luzern: Neuer Leiter des Radiologie-Zentrums

Alexander von Hessling ist seit 2015 am Institut für Radiologie und Nuklearmedizin des LUKS und hat die Sektion für Neuroradiologie aufgebaut.

image
Die Schlagzeile des Monats

«Es kann ja nicht sein, dass die Kernkompetenz der Jungen die Administration ist»

In unserer Video-Kolumne befragt François Muller jeweils Persönlichkeiten aus der Branche zu aktuellen Fragen. Diesmal: Michele Genoni, Präsident der FMCH.

image

Onkologie: Von diesen fünf Behandlungen wird abgeraten

Dazu gehört der Einsatz der PET für die Früherkennung von Tumorrezidiven und die prophylaktische Gabe von Medikamenten gegen Übelkeit.

image

Basler Privatspitäler wollen auch günstige Darlehen vom Kanton

In Basel geht der Streit zwischen Privatspitälern und Universitätsspital weiter: Die Privatspitäler wollen künftig ebenfalls Kredite vom Kanton.

image

In zehn Tagen zügeln Babys und ihre Eltern

Die Frauenklinik des Stadtspitals Zürich zieht in den Hauptturm des Triemlispitals. Das verkürzt die Wege – was besonders in Notfällen wichtig ist.

Vom gleichen Autor

image

Kantonsspital Glarus verliert GL-Mitglied

Thomas Kühnis, Chef der Finanzen, Informatik und Betriebe, verlässt nach neun Jahren die Geschäftsleitung des Kantonsspitals Glarus.

image

Neue Ärzte-Tarife auf dem Weg zur Genehmigung

Die Tarifpartner beantragen wie geplant die Genehmigung eines Tarifsystems aus ambulanten Pauschalen und Tardoc.

image

Schatten über dem Verkauf des Spitals Flawil

Wurden beim Verkauf des Spitals Flawil die Vertragspartner getäuscht? Mehrere Kantonsparlamentarier verlangen Antworten von der St.Galler Regierung.