Daniel Lüscher im Verwaltungsrat von Swiss Medical Network

Präsident des Kantonsspitals Aarau soll insbesondere zum Aufbau der Versorgungsregion Aare-Netz beitragen.

, 4. Juli 2025 um 12:22
image
Daniel Lüscher | Bild: PD KSA
Daniel Lüscher, der Verwaltungsratspräsident des Kantonsspitals Aarau, ist seit Anfang Juli auch Mitglied des Verwaltungsrats von Swiss Medical Network. Im Hintergrund steht der Verkauf des Spitals Zofingen an die Privatklinik-Gruppe: Dabei wurde vereinbart, dass sich das KSA strategisch bei Swiss Medical Network engagiert, mit 3,57 Prozent beteiligt und mit Präsident Lüscher im Verwaltungsrat vertreten sein soll.
Innerhalb des Swiss Medical Network wird Daniel Lüscher insbesondere zum Aufbau des «Aare-Netzes» beitragen – also der geplanten Versorgungsregion im Mittelland, die ähnlich wie das «Réseau de l'Arc» im Jurabogen gedacht ist; das Spital Zofingen bildet dabei einen wichtigen Eckstein. Swiss Medical Network ist mit der Privatklinik Villa im Park (Rothrist), der Privatklinik Siloah (Gümligen), der Privatklinik Obach (Solothurn), der Schmerzklinik Basel sowie verschiedenen ambulanten Zentren in der Region präsent.

«Umfassendes Fachwissen»

Daniel Lüscher steht seit 2023 an der Spitze des Kantonsspitals Aarau. Er ist Spezialist für Unternehmensführung und hat einen Executive MBA der Berner Fachhochschule sowie einen Doctorate of Business Administration (DBA) der Middlesex University in London.
Im Laufe seiner Karriere sammelte er Führungserfahrung in diversen Spitälern und Gesundheitsinstitutionen. So war Lüscher unter anderem fünf Jahre lang CEO des Kantonsspitals Obwalden, zwei Jahre lang CEO der Spitäler Schaffhausen und danach Direktor der Hirslanden-Kliniken in Bern.
Für Raymond Loretan, Verwaltungsratspräsident von Swiss Medical Network, «wird sein umfassendes Fachwissen über das Schweizer Gesundheitssystem die strategische Entwicklung unseres Netzwerks bereichern».

Swiss Medical Network

Die private Klinik- und Gesundheitsversorgungsgruppe Swiss Medical Network betreibt 21 Kliniken in 15 Schweizer Kantonen und verfügt über rund 1'500 Spitalbetten. Sie beschäftigt rund 4'100 Personen und zählt 2'300 Ärzte zu ihrem Netzwerk. Zu Swiss Medical Network gehören auch rund 60 medizinische Zentren sowie über 20 Augenheilkundezentren, die unter dem Namen Swiss Visio zusammengefasst sind.
Die Gruppe ist zu 80 Prozent im Besitz von Aevis Victoria, einem börsennotierten Freiburger Unternehmen, das auch Luxushotels wie das Victoria-Jungfrau in Interlaken und das Bellevue Palace in Bern betreibt.

  • Kantonsspital Aarau konzentriert sich auf fünf Zentren. Notfallmedizin und Onkologie werden dabei wichtiger – Kardiologie und Orthopädie weniger.

Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Intensivmediziner wechselt von Luzern nach Stans

Christian Brunner ist neuer Leiter der Intensivmedizin am Spital Nidwalden.

image

Stefan Lichtensteiger wird CEO der Winterthurer Psychiatrie

Nach einem halben Jahr als zwischenzeitlicher Direktor ist er definitiv ernannt worden: Der ehemalige Chef des St. Galler Kantonsspitals leitet nun die IPW.

image

KSGL: Alexander Penssler wird CEO

Alexander Penssler übernimmt die Leitung des Kantonsspitals Glarus von Stephanie Hackethal. Bislang leitete er die Integrierte Psychiatrie Winterthur – Zürcher Unterland.

image

H+ strukturiert Geschäftsbereich Tarife neu

Der Spitalverband H+ trennt die stationären und ambulanten Tarifthemen künftig in zwei Abteilungen. Roger Scherrer übernimmt per 1. Juni 2026 die Leitung des Geschäftsbereichs und wird Mitglied der Geschäftsleitung.

image

Zollikerberg: Chefarztwechsel in der Klinik für Innere Medizin

Ab Juli 2026 übernimmt Gregor Lindner die Klinik für Innere Medizin am Spital Zollikerberg von Ludwig Theodor Heuss, der die Abteilung 18 Jahre lang geleitet hat.

image

KSA: Neuer Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie

Riccardo Schweizer wird Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie am Kantonsspital Aarau – mit Schwerpunkt auf rekonstruktiver Brust- und Lymphchirurgie.

Vom gleichen Autor

image

Ensemble Hospitalier de la Côte: Neue Leiterin Chirurgie

Nach Stationen am CHUV und HUG kehrt Valentine Luzuy-Guarnero zum Waadtländer Gesundheitsnetzwerk EHC zurück.

image

Medizinstudierende wählen nach Fachattraktivität

Nicht Geld oder Lifestyle entscheiden – sondern die Faszination fürs Fach: Eine aktuelle Studie zeigt, dass Medizinstudierende ihre Berufswahl vor allem nach der Attraktivität des Fachgebiets treffen.

image

Digital statt analog: Bund ebnet Weg für Therapie-Apps auf Rezept

Ab Juli 2026 vergüten die Krankenkassen erstmals digitale Anwendungen. Konkret geht es um Apps zur Verhaltenstherapie bei Depressionen. Doch damit stellen sich viele neue Fragen.