Gleich vier neue Verwaltungsräte für das Kantonsspital Aarau

Eine Chefärztin, ein Jurist, ein Experte für Bauprojekte sowie ein Swisscom-HR-Profi ergänzen das strategische Gremium am Kantonsspital Aarau (KSA).

, 20. Mai 2019 um 09:40
image
  • spital
  • personelles
Das Kantonsspital Aarau (KSA) hat vier neue Verwaltungsräte. Nach den Rücktritten von Regula Jenzer Bürcher und Claudia Zuber-Bürgisser wächst das Gremium nun von sechs auf acht Personen an, wie aus einer Mitteilung des Aargauer Regierung hervorgeht. 
Barbara Tettenborn arbeitet seit 20 Jahren als Chefärztin Neurologie am Kantonsspital St. Gallen (KSSG). Zudem ist sie am Unispital Zürich (USZ), an den Unikliniken Mainz sowie der Universität St. Gallen in der Lehre tätig. 
Tettenborn ist Mitglied im Vorstand der Schweizer Neurologengesellschaft und Mitglied des Fachorgans Hochspezialisierte Medizin Schweiz (HSM). Barbara Tettenborn ist auch Triathlon-Europameisterin.
Andreas Faller ist seit 2013 selbständiger Rechtsanwalt und Berater im Gesundheitswesen. Vorher war er unter anderem Vizedirektor und Leiter Direktionsbereich Kranken- und Unfallversicherung im Bundesamt für Gesundheit (BAG) sowie mehrere Jahre beim Gesundheitsdepartement Basel-Stadt tätig. Faller besitze viel Erfahrung in juristischen Themen, er kenne sich aber auch mit den gesundheitspolitischen Herausforderungen auf Bundes- und Kantonsebene bestens aus, heisst es. 
Der Rechtsanwalt und Berater im Gesundheitswesen sitzt seit 2015 auch im Verwaltungsrat des Kantonsspitals Baselland (KSBL). Zudem ist er Generalsekretär der Organisation The Swiss Leading Hospitals (SLH), Geschäftsführer der Vereinigung der Gruppierung unabhängiger Apotheken (VGUA) sowie Geschäftsführer Bündnis Freiheitliches Gesundheitswesen. 
Hans C. Werner ist Personalchef und Mitglied der Konzernleitung bei Swisscom. Davor war der promovierte Ökonom unter anderem Head HR bei Schindler Schweiz und SwissRe. Werner sei ein ausgewiesener Leader im strategischen und operativen Personalmanagement, mit breiten Erfahrungen in der digitalen Transformation im Human Capital Management sowie im Change Management.
Andreas Walter ist seit 2016 Managing Partner bei MMI Schweiz, davor war er Programmleiter Masterplan Inselspital und Chairman Health Strategy Board bei Siemens Schweiz. Aufgrund seiner beruflichen Tätigkeiten sei er ein Experte für Spitalprozesse und komplexe Bauprojekte. Zudem kenne er sich in den Bereichen der Angebotsentwicklung, MedizinalPlanung und Fusionen im Gesundheitsbereich gut aus.

Mehr Verwaltungsräte, weniger GL-Mitglieder

Das KSA steht vor grossen strukturellen und finanziellen Herausforderungen. Das Spital plant in den nächsten Jahren bauliche Investitionen in der Grössenordnung von insgesamt rund 700 Millionen Franken (Neubauprojekt und Ersatzbauten).
Um auf die wachsenden Herausforderungen im Gesundheitswesen zu reagieren, hat das KSA im vergangenen Sommer die Führungsspitze neu organisiert. Unter anderem wurden die Zahl der Geschäftsleitungsmitglieder um fast die Hälfte verkleinert. 
Weiterhin zum Verwaltungsrat gehören:
  • Peter Suter (Präsident seit 1.4. 2019)
  • Felix Schönle (Vizepräsident)
  • Gerold Bolinger
  • Roland Tschudi
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

So will das Kantonsspital Graubünden Gewaltopfern helfen

Das Kantonsspital Graubünden in Chur betreibt neu die Sprechstunde «Forensic Nursing». Das Angebot ist das erste dieser Art in der Deutschschweiz.

image

Kantonsspital Winterthur lässt Gender-Leitfaden nun doch fallen

Das Kantonsspital Winterthur zieht die gendergerechte Sprachempfehlung zurück. Der Druck ist wohl zu gross geworden.

image

Christian Britschgi wechselt als Chefarzt nach Winterthur

Christian Britschgi leitet künftig die medizinische Onkologie und Hämatologie im Kantonsspital Winterthur.

image

Gregor Kocher wird Chefarzt Thoraxchirurgie in Basel

Das privat geführte Claraspital in Basel hat Gregor Kocher zum Chefarzt Thoraxchirurgie ernannt. James Habicht wird ihn als Konsiliararzt unterstützen.

image

Zwei der grössten Psychiatrie-Kliniken wollen fusionieren

In Bern bahnt sich eine Elefantenhochzeit an: Die zwei eh schon grössten Kliniken wollen sich zu einer vereinigen.

image

Mobbing-Streit in Solothurn droht zu eskalieren

Seit Monaten schwelt bei den Solothurner Spitälern ein Konflikt. Nun erhebt auch der Berufsverband schwere Vorwürfe und droht sogar mit Klage.

Vom gleichen Autor

image

Berner Arzt hat Aufklärungspflicht doch nicht verletzt

Im Fall einer Nasen-OP mit Komplikationen verneint das Bundesgericht eine Pflichtverletzung eines Berner HNO-Arztes. Die Vorinstanzen haben noch anders entschieden.

image

Warum hunderte Pflegekräfte derzeit «Rücktrittsschreiben» verfassen

Eigentlich möchten viele Pflegefachpersonen ihrem Beruf gar nicht den Rücken kehren. Doch das System zwingt sie dazu, wie eine aktuelle Kampagne in den USA exemplarisch zeigt.

image

Ärzte erhalten von Ärzten eine Sonderbehandlung

Ärzte als Patienten kriegen bestimmte Privilegien, die andere Patienten oder Patientinnen nicht erhalten würden. Dies sagt die grosse Mehrheit der in einer Studie befragten Ärzte.