KSA: Matthias Benz wird Chefarzt für Nuklearmedizin

Das Kantonsspital Aarau holt den Nuklearmedizin-Experten aus den USA zurück in die Schweiz. Er folgt auf Egbert Nitzsche, der nach 20 Jahren in den Ruhestand tritt.

, 26. Juni 2025 um 01:00
image
Bild: KSA
Das Kantonsspital Aarau hat einen neuen Chefarzt für Nuklearmedizin: Matthias Benz übernimmt im Januar 2026 die Leitung des Instituts für Nuklearmedizin und des PET-Zentrums. Er folgt auf Egbert Nitzsche, der nach über 20 Jahren am KSA in den Ruhestand tritt.
Matthias Benz ist aktuell als Associate Professor am Department of Molecular and Medical Pharmacology / Nuclear Medicine der University of California, Los Angeles (UCLA) tätig. «Mit seiner ausserordentlichen und umfassenden Fachexpertise in der nuklearmedizinischen Diagnostik, Therapie und Forschung bringt er alles mit, um das Institut zukunftsweisend weiterzuentwickeln», sagt KSA-CEO Markus Meier in einer Medienmitteilung.

Internationale Erfahrung mit Fokus auf Prostatakrebs

Der 47-Jährige aus Freiburg im Breisgau absolvierte seine Facharztausbildung in Nuklearmedizin und Radiologie am Universitätsspital Basel, bevor er 2020 an die UCLA wechselte. Dort war er unter anderem am Aufbau einer ambulanten Therapiestation für Prostata-, neuroendokrine und Schilddrüsentumoren beteiligt. Zu seinen Schwerpunkten zählen die onkologische Bildgebung und Radioligandentherapie – insbesondere beim Prostatakarzinom.
Auch in der Forschung und Lehre ist Benz aktiv: Seit 2017 gehört er dem Editorial Board des «Journal of Nuclear Medicine and Molecular Imaging» an.
  • KSA
  • Kantonsspital Aarau
  • Radiologie
  • nuklearmedizin
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Neue Leitung für das Krebsregister Zentralschweiz

Samuela Rossi leitet das Krebsregister Zentralschweiz, das vom Luzerner Kantonsspital im Auftrag von vier Kantonen geführt wird.

image

Spital Bülach: Neuer Leitender Arzt Orthopädie

Nach seinem einjährigen Fellowship am St. Michael’s Hospital in Toronto ist Sebastian Stoll ans Spital Bülach zurückgekehrt – und wird dort Leitender Arzt.

image

Millionen ERC-Grant für Basler Augenforscher

Bence György vom IOB in Basel erhält einen ERC-Grant über rund zwei Millionen Euro, um Gen-Editierungstherapien gegen Sehverlust weiterzuentwickeln.

image

Zwei neue Leitende Ärztinnen im Spital Nidwalden

Rebecca Berz und Lara Bersuch heissen die beiden neuen Führungsfrauen am Spital Nidwalden.

image

Schinznach: Neue Chefärztin für internistisch-onkologische Reha

Dzana Begovic übernimmt die Leitung der Internistisch-onkologischen Rehabilitation in der Reha Schinznach und wird gleichzeitig stellvertretende Direktorin Medizin.

image

PDAG: Neue Co-Leitung für die stationäre Alterspsychiatrie

Per Anfang Januar verstärkt Kristine Ewert die Klinik für Konsiliar-, Alters- und Neuropsychiatrie der Psychiatrischen Dienste Aargau als stellvertretende Klinikleiterin.

Vom gleichen Autor

image

Triemli behandelt erfolgreich Mädchen mit Off-Label-Medikament

Ein Team des Stadtspitals Zürich hat erstmals weltweit ein neunjähriges Kind mit erythropoetischer Protoporphyrie mit einem Medikament behandelt, das bislang nur für Erwachsene zugelassen ist.

image

Myokarditis nach Covid-Impfung: Neue Erklärungsansätze

Bestimmte Zytokine begünstigen eine überschiessende Entzündungsreaktion im Herzmuskel, Östrogene hemmen sie. Das zeigt ein Team der Stanford University. Hier liegt wohl eine Erklärung, weshalb die seltene mRNA-Nebenwirkung vor allem junge Männer betrifft.

image

Das Teilen einer ZSR-Nummer bringt zwei Ärzte vor Gericht

In La Chaux-de-Fonds soll ein Proktologe über Jahre hinweg ohne kantonale Berufsausübungsbewilligung praktiziert haben. Dabei half ihm vermutlich ein Kollege.