KSA: Matthias Benz wird Chefarzt für Nuklearmedizin

Das Kantonsspital Aarau holt den Nuklearmedizin-Experten aus den USA zurück in die Schweiz. Er folgt auf Egbert Nitzsche, der nach 20 Jahren in den Ruhestand tritt.

, 26. Juni 2025 um 01:00
image
Bild: KSA
Das Kantonsspital Aarau hat einen neuen Chefarzt für Nuklearmedizin: Matthias Benz übernimmt im Januar 2026 die Leitung des Instituts für Nuklearmedizin und des PET-Zentrums. Er folgt auf Egbert Nitzsche, der nach über 20 Jahren am KSA in den Ruhestand tritt.
Matthias Benz ist aktuell als Associate Professor am Department of Molecular and Medical Pharmacology / Nuclear Medicine der University of California, Los Angeles (UCLA) tätig. «Mit seiner ausserordentlichen und umfassenden Fachexpertise in der nuklearmedizinischen Diagnostik, Therapie und Forschung bringt er alles mit, um das Institut zukunftsweisend weiterzuentwickeln», sagt KSA-CEO Markus Meier in einer Medienmitteilung.

Internationale Erfahrung mit Fokus auf Prostatakrebs

Der 47-Jährige aus Freiburg im Breisgau absolvierte seine Facharztausbildung in Nuklearmedizin und Radiologie am Universitätsspital Basel, bevor er 2020 an die UCLA wechselte. Dort war er unter anderem am Aufbau einer ambulanten Therapiestation für Prostata-, neuroendokrine und Schilddrüsentumoren beteiligt. Zu seinen Schwerpunkten zählen die onkologische Bildgebung und Radioligandentherapie – insbesondere beim Prostatakarzinom.
Auch in der Forschung und Lehre ist Benz aktiv: Seit 2017 gehört er dem Editorial Board des «Journal of Nuclear Medicine and Molecular Imaging» an.
  • KSA
  • Kantonsspital Aarau
  • Radiologie
  • nuklearmedizin
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

KSGL: Alexander Penssler wird CEO

Alexander Penssler übernimmt die Leitung des Kantonsspitals Glarus von Stephanie Hackethal. Bislang leitete er die Integrierte Psychiatrie Winterthur – Zürcher Unterland.

image

H+ strukturiert Geschäftsbereich Tarife neu

Der Spitalverband H+ trennt die stationären und ambulanten Tarifthemen künftig in zwei Abteilungen. Roger Scherrer übernimmt per 1. Juni 2026 die Leitung des Geschäftsbereichs und wird Mitglied der Geschäftsleitung.

image

Zollikerberg: Chefarztwechsel in der Klinik für Innere Medizin

Ab Juli 2026 übernimmt Gregor Lindner die Klinik für Innere Medizin am Spital Zollikerberg von Ludwig Theodor Heuss, der die Abteilung 18 Jahre lang geleitet hat.

image

KSA: Neuer Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie

Riccardo Schweizer wird Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie am Kantonsspital Aarau – mit Schwerpunkt auf rekonstruktiver Brust- und Lymphchirurgie.

image

Spital Thusis: Neuer Chefarzt für Chirurgie und Orthopädie

Christian Schrofer übernimmt die Leitung der Chirurgie und Orthopädie am Spital Thusis und führt die bislang getrennten Abteilungen künftig gemeinsam.

image

Strategische Neuausrichtung: LUKS besetzt Schlüsselpositionen

Rebekka Hatzung, derzeit CEO des Claraspitals Basel, übernimmt bei der Luzerner Kantonsspital Gruppe die Rolle der Chief Operating Officer und stellvertretenden CEO, Patrick Aepli wird Chief Medical Officer.

Vom gleichen Autor

image

Wallis: Zwei Ärztinnen schuldig gesprochen

Das Bezirksgericht Visp verurteilt eine Notfallärztin und eine Radiologin nach dem Tod eines Apothekers wegen fahrlässiger Tötung.

image

Kinderspital Zürich kombiniert Diät und Medikamente im Kampf gegen Krebs

Eine Diät ohne Arginin und Prolin verändert den Stoffwechsel von Neuroblastenzellen, die ihre Fähigkeit zur unkontrollierten Teilung verlieren. In Verbindung mit DFMO eröffnet dieser Ansatz neue Perspektiven in der pädiatrischen Onkologie.

image

Swiss Bridge Award 2025 geht an Krebsforschende aus Zürich und Berlin

Andreas Moor (ETH Zürich) und Inmaculada Martínez Reyes (DKFZ/Charité Berlin) erhalten je 250’000 Franken für ihre Arbeiten an zielgerichteten Krebstherapien – von «smarten» Proteinmolekülen bis zu personalisierten Immunzellen.