Entlassung des KSA-Verwaltungsrates gefordert

Für den ehemaligen Aargauer SVP-Nationalrat Ulrich Giezendanner ist klar: Nach dem Finanzdebakel im Kantonsspital Aarau müssen jetzt die Köpfe rollen.

, 19. November 2022 um 22:37
image
Für Ulrich Giezendanner muss das finanzielle Desaster Konsequenzen für den Verwaltungsrat haben. | Screenshot Tele M1
Das Kantonsspital Aarau (KSA) steht finanziell am Abgrund. Das grösste Spital im Kanton Aargau benötigt 240 Millionen Franken vom Kanton, ansonsten droht der finanzielle Kollaps. Grund ist eine dringend notwendig gewordene Wertreduktion auf den Sachanlagen, die sich nicht vom Eigenkapital decken lässt.
Nun muss sich der Regierungsrat damit befassen. Zur Diskussion stehen nebst der strategischen Ausrichtung auch mögliche personelle Konsequenzen. Klar ist: Der Regierungsrat wird sich mit der personellen Zusammensetzung des Verwaltungsrates auseinandersetzen.
Der ehemalige Nationalrat Ulrich Giezendanner erwartet, dass der Verwaltungsrat am Montagmorgen als erste Amtshandlung von Regierungsrat Jean-Pierre Gallati entlassen wird – inklusive Präsident. «Da gibt es kein Pardon», sagt Giezendanner dem Regional-TV-Sender «Tele M1». Es sind dies:
  • Peter Suter (Präsident), Geschäftsführer Sharp Electronics
  • Felix Schönle (Vizepräsident), CEO Wernli Gruppe
  • Gerold Bolinger, Wirtschaftsprüfer und Ökonom
  • Barbara Tettenborn, Chefärztin Neurologie Kantonsspital St. Gallen
  • Andreas Faller, Rechtsanwalt und Berater
  • Andreas Walter, Managing Partner MMI Schweiz
  • Hans C. Werner, Stiftungsratspräsident Careum

Die Frage nach der Verantwortung

Zudem müsste am Montag eine ausserordentliche Regierungssitzung stattfinden. Um eine Strafuntersuchung zu beschliessen, so der ehemalige SVP-Politiker weiter, der beim Krankenversicherer KPT als stellvertretender Präsident im Verwaltungsrat sitzt.
KSA-Präsident Peter Suter, der seit April 2019 im Amt ist, nimmt Giezendanners Aussage zur Kenntnis und kann sie verstehen. «Dass die Kritik heftig ausfällt, das habe ich erwartet. Wer die Geschichte vom KSA aber kennt, weiss, es wäre zu kurz gegriffen, die heutige Führung dafür verantwortlich zu machen», so Suter zu «Tele M1».
Welche Auswirkungen hatte die Corona-Pandemie auf das finanzielle Fiasko? Für Regierungsrat Gallati wäre die Notlage irgendwann auch ohne Corona und ohne Krieg eingetroffen. Suter sieht dies etwas anders: Ihm zufolge war das Kantonsspital gemäss Finanzplan bis Ende 2021 auf Kurs, wie er in einem Interview mit der «Aargauer Zeitung» sagt.
  • spital
  • Kantonsspital Aarau
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Bern: 100 Millionen, um die Spitäler zu stützen

Die Kantonsregierung plant einen Finanzschirm, damit Listenspitäler im Notfall gerettet werden können.

image

LUKS Luzern: Neuer Leiter des Radiologie-Zentrums

Alexander von Hessling ist seit 2015 am Institut für Radiologie und Nuklearmedizin des LUKS und hat die Sektion für Neuroradiologie aufgebaut.

image
Die Schlagzeile des Monats

«Es kann ja nicht sein, dass die Kernkompetenz der Jungen die Administration ist»

In unserer Video-Kolumne befragt François Muller jeweils Persönlichkeiten aus der Branche zu aktuellen Fragen. Diesmal: Michele Genoni, Präsident der FMCH.

image

Onkologie: Von diesen fünf Behandlungen wird abgeraten

Dazu gehört der Einsatz der PET für die Früherkennung von Tumorrezidiven und die prophylaktische Gabe von Medikamenten gegen Übelkeit.

image

Basler Privatspitäler wollen auch günstige Darlehen vom Kanton

In Basel geht der Streit zwischen Privatspitälern und Universitätsspital weiter: Die Privatspitäler wollen künftig ebenfalls Kredite vom Kanton.

image

In zehn Tagen zügeln Babys und ihre Eltern

Die Frauenklinik des Stadtspitals Zürich zieht in den Hauptturm des Triemlispitals. Das verkürzt die Wege – was besonders in Notfällen wichtig ist.

Vom gleichen Autor

image

Kantonsspital Glarus verliert GL-Mitglied

Thomas Kühnis, Chef der Finanzen, Informatik und Betriebe, verlässt nach neun Jahren die Geschäftsleitung des Kantonsspitals Glarus.

image

Neue Ärzte-Tarife auf dem Weg zur Genehmigung

Die Tarifpartner beantragen wie geplant die Genehmigung eines Tarifsystems aus ambulanten Pauschalen und Tardoc.

image

Schatten über dem Verkauf des Spitals Flawil

Wurden beim Verkauf des Spitals Flawil die Vertragspartner getäuscht? Mehrere Kantonsparlamentarier verlangen Antworten von der St.Galler Regierung.