Whistleblower im Fall Maisano zu Recht entlassen

Die Kündigung des Leitenden Arztes an der Klinik für Herzchirurgie am Zürcher Universitätsspital (USZ) war zulässig. Zu diesem Schluss kommt nun das Verwaltungsgericht.

, 22. November 2021 um 16:39
image
Vor über einem Jahr kündigte das Universitätsspital Zürich (USZ) das Arbeitsverhältnis mit einem Leitenden Arzt der Klinik für Herzchirurgie. Auslöser war ein Konflikt zwischen ihm und seinem Vorgesetzten Francesco Maisano. Der Herzchirurg hatte zuvor angebliche Missstände gemeldet. Nun verliert der Kaderarzt vor Gericht: Das Verwaltungsgericht Zürich weist seine Beschwerde gegen die Entlassung ab.
Das Gericht kommt im Urteil zum Schluss, dass die Kündigung zulässig war. Die Begründung: Der Konflikt war im Sommer 2020 bereits derart «verhärtet», dass er nur noch durch die Auflösung einzelner Anstellungsverhältnisse beruhigt werden konnte, wie im Urteil zu lesen steht.

Whistleblower meldete angebliches Fehlverhalten

Ein Rückblick zeigt: Gemäss Gerichtsakten bestand an der Klinik spätestens ab Sommer 2019 ein Konflikt zwischen dem Leitenden Arzt und dem Klinikdirektor Francesco Maisano. Dies führte dazu, dass im Dezember 2019 der Chirurg in einem als «Whistleblowing» bezeichneten Dokument der Spitaldirektion ein angebliches Fehlverhalten des Klinikdirektors meldete.
Daraufhin wurde eine Untersuchung eingeleitet. Die schwersten Vorwürfe betreffend Patientensicherheit bestätigten sich allerdings nicht. Im Frühjahr 2020 machte der Mann dann aber zahlreiche weitere Meldungen, die nicht nur den Klinikdirektor, sondern auch weitere Mitarbeitende betrafen. Zudem schickte der Leitende Arzt seine Meldungen unter anderem auch an Gesundheitsminister Alain Berset.

Mitarbeitende stellten sich gegen die Weiterbeschäftigung

Schliesslich verweigerte er die Teilnahme an Gesprächen mit dem Klinikdirektor, wie aus dem am Montag veröffentlichten Urteil weiter hervorgeht. In Gesprächen habe sich der Herzchirurg ausserdem «äusserst roh und aggressiv» verhalten. Es folgte ein Operationsverbot und drei Wochen später die Auflösung des Arbeitsverhältnisses mit sofortiger Freistellung. Doch dann die Kehrtwende: Nach öffentlichem Druck zog das Unispital die erste Kündigung im Rahmen einer Vergleichsvereinbarung zurück – und ermöglichte dem Leitenden Arzt die Wiederaufnahme seiner Tätigkeit in der Herzchirurgie.
Das wiederum führte zu grossem Unmut: In der Folge stellten sich verunsicherte Mitarbeitende des USZ gegen die Weiterbeschäftigung und machten ein «toxisches Arbeitsklima» geltend. Zudem wollte das Kantonsspital St. Gallen (KSSG) nicht, dass der Arzt vom Kantonsspital zugewiesene Patienten operiere. Daraufhin kündigte die Spitaldirektion das Anstellungsverhältnis mit ihm erneut und verwies auf das «fehlende Vertrauen». Das Unispital bezahlte ihm eine Abfindung von sieben Monatslöhnen. Sein Jahreslohn betrug damals rund 197'000 Franken, im Jahr 2019 erzielte er Honorare im Betrag von rund 150'000 Franken.
Insgesamt arbeitete der damals 47-jährige Herzchirurg mehrere Jahre am Zürcher Unispital. Der Leitende Arzt, 2021 sogar für den Prix Courage des Magazins «Beobachter» nominiert, war seit 2003 am USZ tätig, zuletzt als Leitender Arzt an der Klinik für Herz- und Gefässchirurgie.

«Eine regelrechte Kampagne gegen den Klinikdirektor»

In der ganzen Affäre rund um den Fall Francesco Maisano wurde immer wieder die Spitalleitung kritisiert. Auch im Urteil des Verwaltungsgerichts kommt die Spitaldirektion jetzt schlecht weg. Obwohl ihr die Zerwürfnisse in der Klinik bereits seit dem Sommer 2019 bekannt waren, blieb sie lange untätig, so das Gericht. Es sei weder ersichtlich noch werde dargetan, dass die Spitaldirektion Massnahmen ergriffen hätte, um die Situation zu beruhigen. Die Spitaldirektion unter der Leitung von Gregor Zünd ergriff ferner mit dem Angebot eines Sabbaticals später eine Massnahme, die der Arzt als Versuch verstehen musste, ihn loszuwerden.
Gemäss Urteil rechtfertigt dies jedoch nicht, dass der Herzchirurg in der Folge «eine regelrechte Kampagne» gegen den Klinikdirektor und Mitarbeitende führte, die er zu dessen Vertrauten zählte, und die Teilnahme an klärenden Gesprächen verweigerte. «Der Beschwerdeführer war damit ein massgeblicher Akteur im Konflikt rund um die Klinik für Herzchirurgie», hält das Gericht klar fest.
Deshalb durfte das Unispital das Anstellungsverhältnis mit dem Whistleblower auflösen, zumal auch die Zusammenarbeit mit dem Klinikdirektor Francesco Maisano beendet wurde. Der ehemalige Klinikdirektor der Herzchirurgie arbeitet inzwischen als Chefarzt der Herzchirurgie des Mailänder Spitals San Raffaele.
  • Ergänzung vom 22. April 2022: Das Bundesgericht hat eine entsprechende Beschwerde des Leitenden Arztes abgewiesen (mehr dazu hier).
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

PUK: Psychisch kranke Kinder sollen zu Hause behandelt werden

Mit einem neuen Angebot will die Psychiatrische Universitätsklinik Zürich vermehrt psychisch kranke Kinder und Jugendliche zuhause behandeln.

image

Zürich: Pflegenotstand entspannt sich, auch dank hoher Löhne

Die Stadt Zürich zahlt landesweit die höchsten Pflegelöhne. Das wirkt sich nun positiv auf die Personal-Situation aus.

image

Herzchirurgie: Drei Spitäler wollen stärker kooperieren

Das Universitätsspital Zürich plant mit dem Kantonsspital St. Gallen die Herzchirurgie aus- und aufzubauen. Voraussetzung dafür sind Leistungsaufträge der Kantone.

image

Unispital Zürich wechselt auf neues ERP-System

Das Spital hat die Projektleitung für das System S4/Hana für 2,7 Millionen Franken vergeben. Jüngst waren die Informatikausgaben des Unispitals in die Höhe geschossen.

image

Unispital Zürich: Das ist die neue Klinikdirektorin der Nephrologie

Britta George wechselt vom Universitätsklinikum Münster zum Universitätsspital Zürich (USZ).

image

Sofortige Erweiterung von Herzkranzgefässen nach Infarkt bietet klare Vorteile

Die Ergebnisse einer neuen Studie des Universitätsspitals Zürich könnten nicht nur die klinische Praxis beeinflussen, sondern auch volkswirtschaftliche Auswirkungen haben.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.