«The World's Best Hospitals 2024»: Universitätsspital Zürich in den Top Ten

Insgesamt drei Schweizer Häuser kamen in die Spitzengruppe des bekannten Rankings von «Newsweek» und Statista.

, 28. Februar 2024 um 11:27
image
Spitzenmedizin: Mayo Clinic in Rochester, USZ Zürich, Toronto General, Cleveland Clinik |  Bilder: PD
Mayo, Johns Hopkins, Massachusetts General, Charité, Karolinska: Die «Newsweek»-Liste der besten Spitäler reiht vorne jeweils die klangvollen Namen der Branche auf.
Und nun schiebt sich definitiv ein Schweizer Name da hinein: Im Ranking «The World’s Best Hospitals 2024» landet das Universitätsspital Zürich auf Rang 10.
Gegenüber dem Vorjahr, als das USZ den 12. Platz erreicht hatte, konnte es das Singapore General Hospital und das UCLA Health Center in Los Angeles verdrängen.
Das US-Nachrichtenmagazin «Newsweek» veröffentlicht jeweils Anfang März eine vielbachtete Liste der besten Spitäler dieser Erde; sie wird erarbeitet mit der Daten-Firma Statista, sie analysiert 250 Häuser und basiert dabei unter anderem auf einer Online-Umfrage bei 85’000 Ärztinnen, Spitalleitern und Pflegefachleuten aus 30 Staaten. Diese Personen werden gefragt, welche Spitäler sie im eigenen Land sowie im Ausland empfehlen würden.
Für die Rangliste ziehen die «Newsweek»- und Statista-Teams zudem Patientenbefragungen und diverse Qualitätsbewertungen bei.
  • «Newsweek»/Statista: «World's Best Hospitals 2024», 28. Februar 2044.
Auf den Spitzenplatz kam dieses Jahr – wie 2023 – die Mayo Clinic in Rochester, gefolgt von der Cleveland Clinic, dem Toronto General Hospital, Johns Hopkins in Baltimore sowie dem Massachusetts General Hospital in Boston.
Die Charité in Berlin (Rang 6) und das Karolinska in Stockholm (Rang 7) waren dann die ersten europäischen Adressen.
Natürlich darf die Rangliste nicht überwertet werden. «Newsweek» nimmt nur 250 Spitäler auf, die für diese Art der Bewertung geeignet sind. Viele starke Spitäler kommen also gar nicht erst in die Auswahl. Auch ist ein international bekannter Name einer Klinik oder eines Spitalstandorts von Vorteil.
Insgesamt darf man diesen globalen «Schönheitswettbewerb» aber doch als Kompliment für die hiesige Gesundheitsbranche sehen. Denn mit dem CHUV Lausanne auf Rang 13 und dem Unispital Basel auf Rang 14 haben die hiesigen Universitätsspitäler eine Präsenz, die in keinem Verhältnis zur Grösse des Landes stehen.
Alle drei Häuser spielen auch schon seit Jahren im höheren Bereich. Das USZ schaffte dabei einen stetigen Aufstieg von Rang 15 im Jahr 2022 auf Rang 12 im Jahr 2023 auf Rang 10 im Jahr 2024.


  • spital
  • Qualität
  • universitätsspital zürich
  • USB
  • CHUV
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

USZ macht Verlust von 49 Millionen Franken

Verantwortlich dafür sind unter anderem inflations- und lohnbedingte Kosten. Zudem mussten Betten gesperrt werden.

image

Auch das KSW schreibt tiefrote Zahlen

Hier betrug das Minus im vergangenen Jahr 49,5 Millionen Franken.

image

...und auch das Stadtspital Zürich reiht sich ein

Es verzeichnet einen Verlust von 39 Millionen Franken.

image

Kantonsspital Olten: Neuer Chefarzt Adipositaschirurgie

Urs Pfefferkorn übernimmt gleichzeitig die Führung des Departements Operative Medizin.

image

SVAR: Rötere Zahlen auch in Ausserrhoden

Der Einsatz von mehr Fremdpersonal war offenbar ein wichtiger Faktor, der auf die Rentabilität drückte.

image

Wie relevant ist das GZO-Spital? Das soll das Gericht klären.

Das Spital in Wetzikon zieht die Kantonsregierung vors Verwaltungsgericht – und will belegen, dass es unverzichtbar ist.

Vom gleichen Autor

image

Curafutura: Marco Romano folgt auf Sandra Laubscher

Der ehemalige Mitte-Nationalrat wird Leiter Gesundheitspolitik und Mitglied der Geschäftsleitung.

image

Versicherer bietet allen Kunden Gen-Tests an

Beim US-Konzern Mass Mutual können alle Versicherten zwischen 35 und 70 ihr genetisches Risiko für acht Erkrankungen prüfen lassen.

image

Radiologen gehen gegen Fernsehbeitrag vor

Die Gesellschaft für Radiologie will nicht akzeptieren, dass «10 vor 10» ihren Fachbereich als Musterbeispiel für missbräuchliche Abrechnungen darstellt.