Fall Maisano: Unispital stellt Whistleblower wieder ein

In der Whistleblower-Affäre in der Zürcher Herzchirurgie scheint sich die Geschichte zum Guten zu wenden. Zumindest für den Hinweisgeber.

, 7. Juli 2020 um 11:00
image
  • universitätsspital zürich
  • spital
  • herzchirurgie
In der Herzchirurgie-Geschichte am Zürcher Unispital (USZ) kommt es zu einer überraschenden Wende: Das USZ hat den Leitenden Arzt der Herzchirurgie wieder eingestellt. Der Mediziner nimmt seine Arbeit heute Mittwoch wieder auf, wie das Unispital eine Meldung des «Tages-Anzeiger» bestätigt. 
«Die Parteien konnten die zwischen ihnen bestehenden Missverständnisse eingehend besprechen und aus dem Weg räumen», teilt die Medienstelle des USZ auf Anfrage mit. Sämtliche Differenzen zwischen den Parteien seien vollumfänglich und einvernehmlich bereinigt worden. 

Es gab intensive klärende Gespräche 

Ende April hatte das Unispital dem Leitenden Arzt gekündigt und ihn freigestellt. Medinside berichtete. Aufgrund der «vollständigen Zerrüttung des Vertrauensverhältnisses» sei eine Zusammenarbeit nicht mehr möglich, hiess es. Unter anderem habe der «Whistleblower» die Angelegenheit nicht wie abgemacht vertraulich behandelt. Er wehrte sich aber gegen seine Entlassung beim Spitalrat.
Gregor Zünd ist überzeugt, dass diese Massnahmen dazu beitragen werden, die schwierige Phase in der Herzchirurgie zu überwinden. «Die Voraussetzungen für eine konstruktive Zusammenarbeit sind nach intensiven klärenden Gesprächen gegeben», sagt der CEO.

Francesco Maisano bleibt beurlaubt

Der zuvor entlassene und nun wieder eingestellte Whistleblower, der seit 17 Jahre am Unispital tätig ist, hatte auf angeblich schwere Missstände rund um seinen Chef Francesco Maisano aufmerksam gemacht. Dieser bleibt für unbestimmte Zeit beurlaubt. Seit rund einer Woche leitet Paul Vogt die Klinik interimistisch.
Zurzeit werden die Vorgänge rund um die Herzchirurgie von verschiedenen Stellen abgeklärt: So untersucht die Universität Zürich (UZH), ob sich Francesco Maisano wissenschaftlich unlauter verhalten habe. Gemäss USZ unterstützen das Unispital und der Leitende Arzt und Hinweisgeber die laufenden Untersuchungen «sachlich und kooperativ». Diese dürften noch mindestens ein halbes Jahr dauern.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Basel: Adullam-Stiftung engagiert Jörg Leuppi

Der CMO des Kantonsspitals Baselland wird Stiftungsrat bei der Organisation für Altersmedizin.

image

USZ macht Verlust von 49 Millionen Franken

Verantwortlich dafür sind unter anderem inflations- und lohnbedingte Kosten. Zudem mussten Betten gesperrt werden.

image

Auch das KSW schreibt tiefrote Zahlen

Hier betrug das Minus im vergangenen Jahr 49,5 Millionen Franken.

image

...und auch das Stadtspital Zürich reiht sich ein

Es verzeichnet einen Verlust von 39 Millionen Franken.

image

Kantonsspital Olten: Neuer Chefarzt Adipositaschirurgie

Urs Pfefferkorn übernimmt gleichzeitig die Führung des Departements Operative Medizin.

image

SVAR: Rötere Zahlen auch in Ausserrhoden

Der Einsatz von mehr Fremdpersonal war offenbar ein wichtiger Faktor, der auf die Rentabilität drückte.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.