PUK: Psychisch kranke Kinder sollen zu Hause behandelt werden

Mit einem neuen Angebot will die Psychiatrische Universitätsklinik Zürich vermehrt psychisch kranke Kinder und Jugendliche zuhause behandeln.

, 30. November 2023 um 15:47
image
Mit dem Home Treatment der Psychiatrische Universitätsklinik Zürich werden Kinder und Jugendliche in ihren eigenen vier Wänden behandelt . |Vitolda Klein on Unsplash
Rund 30 Prozent der Kinder und Jugendlichen zwischen 10 und 24 Jahren leiden an psychischen Probleme – Tendenz steigend. Deren Behandlung soll in Zukunft verstärkt im häuslichen Umfeld erfolgen. Die Psychiatrische Universitätsklinik (PUK) baut mit dem «Home Treatment» ihr Angebot aus, um stationäre Aufenthalte zu verkürzen oder gar zu verhindern.
Gemäss PUK hat die Therapie zu Hause den Vorteil, dass die Patienten im gewohnten Umfeld bleiben und auch die Familienmitglieder intensiver miteinbezogen werden können. Die Klinik reagiere mit der Alternative aber auch auf den gestiegenen Bedarf an stationären Behandlungen von akut erkrankten Kindern und Jugendlichen.
Gregor Berger, Chefarzt Notfallzentrum sagt dazu: «Mit dem stationsersetzenden Home Treatment können wir dem gestiegenen Bedarf an stationären Behandlungen, insbesondere bei akut erkrankten Kindern und Jugendlichen, besser gerecht werden.»
Dabei soll ein Team aus verschiedenen Fachrichtungen die Kinder und Jugendlichen beim «Home Treatment» begleiten, unter anderem mit psychiatrisch-psychotherapeutischen Behandlungen. Das Team übernimmt die Fallführung während der ganzen Behandlungsepisode, wie bei einem stationären Aufenthalt. Die durchschnittliche Dauer der Behandlung ist auf sechs Wochen ausgelegt. Das Angebot ist vorerst auf den Grossraum Zürich beschränkt.

image

  • PUK
  • psychiatrie
  • universitätsspital zürich
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Psychiatrische Dienste Aargau bündeln Angebot

Ambulatorium, Autismusberatung, Tageszentrum: Zusammen erhalten diese Angebote mehr Räume – was auch mehr Angestellte und mehr Termine ermöglicht.

image

PUK-Spitalrat: Rücktritt von Guido Speck

Der neue CEO des KSW übergibt seinen Posten per Anfang Juni an Susanne Vanini.

image

CHUV schafft Spezialprogramm für Patienten mit Autismus

Mit einer spezifischen Betreuung und angepassten Wegen sollen beide Seiten entlastet werden – die Patienten wie das Personal.

image
Gastbeitrag von Peter Baumgartner

Ambulante Psychiatrie: Ohne neue Berufsprofile und KI wird’s kaum gehen

Der Fachkräftemangel in der Psychiatrie verlangt einen massiven Umbau der Versorgung. Aber wie? Ein realistisches Zukunftsszenario.

image

«The World's Best Hospitals 2024»: Universitätsspital Zürich in den Top Ten

Insgesamt drei Schweizer Häuser kamen in die Spitzengruppe des bekannten Rankings von «Newsweek» und Statista.

image

USZ schreibt neues Klinik-Informationssystem aus

Das Universitätsspital Zürich sucht als KIS einen Alleskönner, der die bisherigen Systeme konsolidiert. Da kommt wohl nur ein Anbieter in Frage.

Vom gleichen Autor

image

KSSG: Mitarbeitende sprechen von Pflegeexodus

Das Pflegepersonal äussert öffentlich Kritik, meldet schwierige Arbeitsbedingungen und hohe Fluktuation. Der SBK zeigt sich besorgt – das KSSG beschwichtigt.

image

Kantonsspital Olten: Neuer Kardiologie-Leiter

Zugleich wird Dominik Zumstein auch stellvertretender Chefarzt.

image

Bürgerspital Solothurn: Gerichtliche Einigung mit Direktorin

Die Kündigung war für Karin Bögli nicht nachvollziehbar. Nun einigte sie sich mit der SoH auf eine einvernehmliche Auflösung des Arbeitsverhältnisses.