Wetzikon: VR-Präsident gibt sich zuversichtlich

Jörg Kündig, Verwaltungsrats-Präsident der GZO Spital Wetzikon, will nicht an einen Konkurs denken.

, 2. Mai 2024 um 18:37
image
«Wir haben Ideen; wir haben Energie, wir haben Unterstützung. All das macht uns zuversichtlich, dass wir einen Weg finden werden.» Jörg Kündig, VR-Präsident Spital Wetzikon. | Screenshot: SRF
Die Nachlassstundung des Spitals Wetzikon war auch im Schweizer Fernsehen auf «Schweiz Aktuell» ein Thema. Jörg Kündig, VR-Präsident der GZO Spital Wetzikon, gibt sich zuversichtlich, in den vom Bezirksgericht gewährten Zeit von 32 Monaten eine Lösung zu finden, obschon der Kanton Zürich eine finanzielle Unterstützung ablehnte und offensichtlich auch auf dem Kapitalmarkt nichts zu holen ist.
Finanziell ist das Spital deshalb in der Bredouille, weil in gut einem Monat eine Anleihe von 170 Millionen ausläuft, die vor zehn Jahren für den Neubau aufgenommen wurde.
An einen Konkurs will Kündig nicht denken, wie er der Reporterin sagte. «Wir haben Ideen; wir haben Energie, wir haben Unterstützung. All das macht uns zuversichtlich, dass wir einen Weg finden werden.»

Hohe Identifikation

Zuversicht versprüht auch Hansjörg Herren, Geschäftsführer ad interim des Spitals. Er denkt nicht, dass ihm nun die Mitarbeitenden davon laufen. «Unser Personal identifiziert sich in hohem Masse mit dem Spital», sagt er. Das Spital sei ihnen sehr wichtig.
Weiter berichtet «Schweiz Aktuell», dass als Lösung ein Zusammenschluss mit anderen Spitälern im Raum steht. «Unsere Mitgift ist 58'000 Quadratmeter Land, wo man weiter entwickeln kann, wo das Spital draufsteht, und wir haben einen zu 70 Prozent fertigerstellten Neubau, den wir mit allen Mitteln fertig bauen wollen.»

Weitere Artikel zum Thema:



  • GZO Spital wetzikon
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

GZO Spital: Nationale Zertifizierung für Behandlung von Beckenbodenleiden

Die Frauenklinik in Wetzikon ist als erstes Schweizer Spital in den Qualitätsverbund Beckenboden aufgenommen worden.

image

Spital Wetzikon: Abstimmung über Finanzhilfe steht bevor

Neun von zwölf Gemeinden stimmen am 30. November über eine Finanzhilfe von rund 50 Millionen Franken für das GZO ab – in Gossau empfiehlt die Rechnungsprüfungskommission eine Ablehnung.

image

GZO Spital Wetzikon gibt Kinderarztpraxis auf

Wegen der hohen Dichte an Kinderarztpraxen in der Region und aus wirtschaftlichen Gründen wird das GZO Spital Wetzikon seine Kinderarztpraxis Ende Februar 2026 schliessen.

image

Liberale Rückendeckung fürs Spital Wetzikon

Die FDP Wetzikon stellt sich hinter das GZO und empfiehlt die Zustimmung zum Millionenkredit.

image

GZO Wetzikon: «Spitalbetrieb läuft zurzeit gut und trägt sich selbst»

Die Gläubiger des Spitals in Nachlassstundung haben 5 Personen als Interessenvertreter bestimmt. Ein Antrag auf Absetzung der bisherigen Sachwalter scheiterte.

image

Spital Wetzikon: Wechsel in der Kinderarztpraxis

Ab November übernimmt Ulrike Brennan die Leitung der Kinderarztpraxis am GZO Spital Wetzikon. Sie folgt auf Christian Potthoff, der das Spital verlässt.

Vom gleichen Autor

image

Integrative Angebote bleiben Sache der Kantone

Der Ständerat widersetzt sich neuen Vorgaben im Gesundheitswesen. Viele Kantone verfügen ohnehin über integrative Angebote.

image

Das Kostenfolgemodell im Zentrum des Kostendämpfungspaket

Interpharma reagiert scharf auf die Veröffentlichung des Vernehmlassungsverfahrens zum Kostendämpfungspaket.

image

Bagatellgebühr ist keine Bagatelle mehr

In der bevorstehenden Wintersession entscheidet das Parlament nicht einfach über die Gebühr für Bagatellfälle, sondern über die Gebühr für alle Behandlungen im Spitalnotfall ohne entprechende Überweisung.