Die Ärzte von Wetzikon stellen sich hinter das GZO Spital

Eine Schliessung des Spitals in Wetzikon würde für die Region einen irreparablen Verlust an Fachpersonal und Versorgungskapazität bedeuten.

, 24. November 2025 um 10:34
image
Bild: Google Earth
Der Ärzteverein Wetzikon hat eine Empfehlung an die Wahlberechtigten im Zürcher Oberland ausgesprochen: Er plädiert für ein Ja bei der Abstimmung über das GZO Spital.
In der Region steige der Bedarf an ambulanter und stationärer medizinischer Versorgung, argumentieren die Ärzte in ihrer Stellungnahme, die dem «Zürcher Oberländer» vorliegt.
Und die GZO AG Spital Wetzikon sei eine Drehscheibe in der regionalen Grundversorgung des Zürcher Oberlands – etwa bei der Notfallversorgung mit hausärztlicher Notfallpraxis am Abend und am Wochenende; oder auch wirtschaftlich mit den Zulieferbetrieben, Arbeitsplätzen sowie bei der Ausbildung.
Selbstverständlich ist dieses Engagement nicht. Der Präsident des Ärztevereins, der Orthopäde Rolf Luginbühl, hatte auch schon öffentlich harsche Kritik an der Spitalleitung geäussert. In der neuen Stellungnahme hält der Ärzteverein auch fest: «Der vorliegende Sanierungsplan wird als finanziell herausfordernd eingeschätzt, es bleiben Fragen bestehen. Die offene Haltung der Gesundheitsdirektion zur kantonalen Spitalplanung verstärkt diese Unsicherheit.»
Dennoch: Eine Weiterführung des Spitals in Wetzikon in der jetzigen Form sei die einzige Lösung, um das Fachpersonal in der Region zu halten: «Eine Schliessung bei Konkurs würde zu einem irreversiblen Verlust von Fachkräften und des breiten medizinischen Angebots im Zürcher Oberland führen.»
  • akut
  • GZO Spital wetzikon
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

GZO Spital: Nationale Zertifizierung für Behandlung von Beckenbodenleiden

Die Frauenklinik in Wetzikon ist als erstes Schweizer Spital in den Qualitätsverbund Beckenboden aufgenommen worden.

image

Spital Wetzikon: Abstimmung über Finanzhilfe steht bevor

Neun von zwölf Gemeinden stimmen am 30. November über eine Finanzhilfe von rund 50 Millionen Franken für das GZO ab – in Gossau empfiehlt die Rechnungsprüfungskommission eine Ablehnung.

image

Wie gelingt die Spitalreform? Ein Dok-Film sucht Antworten.

Von Wetzikon über Biel bis ins Jura: Der SRF-Film «Spitäler in Not» thematisiert das Gesundheitswesen – und zieht den Vergleich zu Dänemark.

image

Die neue CEO des Spitals Bülach kommt vom Basler Universitätsspital

Sabrina Gänsbacher wird im Juni die Nachfolgerin von Doris Benz im Spital Bülach.

image

Von der Pflege an die Spital-Spitze

Simone Machado wird Direktorin des Asana Spitals Leuggern.

image

Kantonsspital Baselland ordnet die Geschäftsleitung neu

Der derzeitige medizinische Jörg Leuppi übernimmt die neu geschaffene Funktion des Chief Academic Officer. Lukas Rist bleibt CEO.

Vom gleichen Autor

image

Clinic Bad Ragaz stellt Führungsteam neu auf

Mit neuen Verantwortlichen in Administration, Therapie und Medizin baut die Clinic Bad Ragaz ihre Leitung um. Die Valens-Gruppe spricht von einem Beispiel gelungener interner Personalentwicklung.

image

Pflege: Fatales Signal aus den USA

Die Regierung in Washington streicht Nursing aus der Liste der höheren Abschlüsse.

image

Prio.Swiss: Felix Gutzwiller ist sein eigener Nachfolger

Im Sommer suchte der Krankenkassen-Verband noch einen neuen Präsidenten. Nun verlängert er das Präsidium von Felix Gutzwiller auf unbestimmte Zeit.