KSA-Chef Anton Schmid erhält unehrenhafte Auszeichnung

Die «Schweizer Illustrierte» vergibt Spitaldirektor Anton Schmid vom Kantonsspital Aarau einen «Kaktus». Grund ist die Personal-Kampagne in Italien.

, 4. November 2022 um 09:45
image
Anton Schmid | KSA
Anton Schmid, dem CEO des Kantonsspitals Aarau (KSA), wird eine unehrenhafte Auszeichnung in der Form eines Kaktus verliehen. Dies geht aus der aktuellen Ausgabe der «Schweizer Illustrierten» hervor. Woche für Woche vergibt das Magazin aus dem grossen Medienhaus Ringier Axel Springer eine ehrenhafte Rose – und einen unehrenhaften Kaktus.


image
Screenshot «Schweizer Illustrierte»
Der Grund ist die aktuelle Kampagne, mit der das Spital Pflegepersonal aus Italien holen möchte. «Davvero – im Ernst?», schreibt die Publikumszeitschrift. Und: «Warum, lieber Herr Schmid, werben Sie rares Pflegepersonal im Ausland ab, anstatt die Arbeitsbedingungen der Fachkräfte im eigenen Land zu verbessern?»
Mit angemessenen Löhnen und fairen Dienstplänen könnten Sie das hiesige Pflegepersonal womöglich im Job halten, wie das Magazin weiter schreibt. Der pflanzliche Gruss soll ihn daran gemahnen, das Problem an der Wurzel zu packen.

Was Schmid mit dem Kaktus vor hat

Fairerweise muss allerdings erwähnt werden, dass das Fachkräftemangel-Problem im Gesundheitswesen nicht so einfach zu lösen ist, wie die Autoren der Zeitschrift annehmen. Alle Spitäler haben im ausgetrockneten Markt damit zu kämpfen und der Schritt, Fachpersonal im Ausland zu holen, ist alles andere als neu. Auch andere Gesundheitsinstitutionen sind diesen Weg aus der Not heraus bereits gegangen. Und womöglich wurde zuvor intensiv versucht, Pflegepersonal im Inland zu rekrutieren.
Medinside möchte von Anton Schmid mit einem Augenzwinkern trotzdem wissen, was er mit der «Auszeichnung» machen wird. Stellt er den Kaktus auf seinen Bürotisch? Verschenkt er ihn weiter oder wird er das Stachelgewächs entsorgen? Die Medienstelle des Kantonsspitals liess eine entsprechende Anfrage unbeantwortet.
Schmid ist übrigens nicht der erste Spitaldirektor, der einen Kaktus der «Schweizer Illustrierten» kriegt. Auch Hansjörg Lehmann vom Kantonsspital Winterthur (KSW) wurde diese unehrenhafte Auszeichnung bereits verliehen.


  • spital
  • Kantonsspital Aarau
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Clienia steigerte Einnahmen um 5 Prozent

Die grösste psychiatrische Privatklinikgruppe der Schweiz spürte 2023 einen steigenden Bedarf nach ihren Leistungen.

image

Jetzt offiziell: Damian Müller wird Präsident der LUKS Gruppe

Neben Verwaltungsratspräsident Ulrich Fricker tritt auch Cornelia Gehrig von ihrem Amt beim Luzerner Kantonsspital zurück.

image

LUKS: Pflege- und Ärztestellen sind gut besetzt

Das Luzerner Kantonsspital startete vor einem Jahr eine HR-Initiative. Nun liegt eine Bilanz vor.

image

Spital Lachen: Abschreiber beim Neubau-Projekt

Auch das Regionalspital rutscht trotz einer stärkeren Auslastung in die roten Zahlen.

image

Santésuisse kritisiert Investitionspolitik der Spitäler

Der Verband nimmt Stellung zum Vorwurf, die Krankenkassen seien Schuld an der Spitalmisere.

image

SBK und VSAO Bern zum Insel-Konflikt: «Wir sind besorgt»

Der Konflikt betreffe nicht nur das oberste Kader. Die Verbände ermutigen Betroffene dazu, sich zu melden.

Vom gleichen Autor

image

Kantonsspital Glarus verliert GL-Mitglied

Thomas Kühnis, Chef der Finanzen, Informatik und Betriebe, verlässt nach neun Jahren die Geschäftsleitung des Kantonsspitals Glarus.

image

Neue Ärzte-Tarife auf dem Weg zur Genehmigung

Die Tarifpartner beantragen wie geplant die Genehmigung eines Tarifsystems aus ambulanten Pauschalen und Tardoc.

image

Schatten über dem Verkauf des Spitals Flawil

Wurden beim Verkauf des Spitals Flawil die Vertragspartner getäuscht? Mehrere Kantonsparlamentarier verlangen Antworten von der St.Galler Regierung.