So geht es jetzt weiter bei der Hirslanden-Klinik Belair

Die Ideen der Hirslanden-Manager für die Schaffhauser Klinik Belair scheinen ausgeschöpft zu sein. Nun liegt die letzte Hoffnung vor allem bei den Mitarbeitenden.

, 6. Juni 2019 um 04:00
image
  • spital
  • hirslanden
  • klinik belair
Die Hirslanden-Gruppe informierte am Dienstag die Öffentlichkeit über das laufende Verfahren zur Konsultation der Arbeitnehmenden. Eine Betriebsschliessung könnte kurz bevorstehen. Zu stark ist der operative und wirtschaftliche Druck für die Klinik mit 28 Betten geworden. Die Privatklinik ist gesetzlich verpflichtet, diese Massnahme einzuleiten, weil Massenentlassungen nicht ausgeschlossen werden können.
Betroffene, allen voran die Mitarbeitenden, können nun in den nächsten Tagen Vorschläge machen, wie diese letzte Lösung verhindert oder zumindest die Folgen von Kündigungen gemildert werden können. Das Management von Hirslanden sei offen für alle Ideen, heisst es. Auch die Mitbewerberin Swiss Medical Network (SMN) will Gespräche zur Auslotung von Alternativen aufnehmen.

Verwaltungsrat muss jetzt Ideen prüfen

Hinter den Kulissen laufen in Schaffhausen derzeit eine Reihe von Info-Anlässen und Workshops für die Belegschaft. Gleichzeitig wird auch ein Sozialplan für die 120 Mitarbeitenden ausgearbeitet. Für den Fall der Fälle. Gewerkschaften verfolgen die Entwicklung genau. 
Unter der Leitung von Belair-VR-Präsident und Hirslanden-CEO Daniel Liedtke werden die internen und externen Vorschläge geprüft. Dann wird Stellung genommen und standardmässig dem Amt für Wirtschaft rapportiert. Anfangs Juli sollen die Ergebnisse der Öffentlichkeit präsentiert werden.

Lohnverzicht oder Klinik verkaufen 

Der Fall erinnert an die Schliessung der Klinik St. Georg in Goldach. Im Sommer vor einem Jahr brachten Mitarbeitende rund 100 Vorschläge auf den Tisch, um das Ende der Klinik abzuwenden. Von schlauen bis zu unrealistischen Lösungen, wie Medinside weiss. Zum Beispiel Lohnverzicht über mehrere Wochen oder die Klinik für 1 Franken den Mitarbeitenden zu verkaufen. 
Doch das Verfahren endete erfolglos. Ein möglicher Verkauf an die Klinikgruppe Swiss Medical Network (SMN) löste sich in Luft auf, weil das Spital von der Spitalliste gestrichen wurde. Klar ist: Auch die Klinik Belair müsste für ihr Leistungsangebot kämpfen, wenn im Kanton Schaffhausen die neue Spitalliste ausgehandelt wird. Die Klinik Belair würde das Angebot gerne ausweiten.

«Entlassungen sind nicht die Idee»

In Schaffhausen stehen nun 120 Jobs auf dem Spiel. Noch im November sagte der Mediclinic-Chef Ronnie van der Merwe, dass es zu keinen Entlassungen bei der Schweizer Tochter Hirslanden komme. «Das ist nicht die Idee», sagte der Chef des südafrikanisch-britischen Mutterkonzerns. 
Und noch vor rund einem Monat sagte Belair-Direktor Peter Werder, dass es nach dem Weggang von mehreren Orthopädie-Belegärzten weiter gehe. «So schnell geben wir nicht auf». Die kleine Klinik mit 28 Betten arbeite rentabel. «Wir ­haben also keinen Grund für Kurzschlusshandlungen.» In den letzten beiden Jahren wurde für über zwei Millionen Franken die Infrastruktur erneuert.

Nicht zur Farce verkommen lassen

Die Ideen der Hirslanden-Manager für die Zukunft der Klinik Belair scheinen ausgeschöpft zu sein. Geprüfte Optionen und Kooperationsmöglichkeiten erwiesen sich als nicht erfolgsversprechend. 
Wie gross ist nun die Hoffnung für eine Rettung der Klinik Belair? Das ist schwierig abzuschätzen. Oftmals werden solche Konsultationsverfahren als Alibi für längst beschlossene Pläne wahrgenommen. Selbst hinter vorgehaltener Hand sagen offizielle Stellen, dass Konsultationsverfahren nicht wirklich viel bringen. 
Anderseits könnte das Verfahren auch Chancen bieten, um transparent und umfassend zu informieren – und vielleicht doch noch eine Lösung in letzter Sekunde aus dem Hut zu zaubern. Die Erfahrungen im Kanton Schaffhausen mit Konsultationsverfahren sind sehr unterschiedlich, sagt Vivian Biner, Dienststellenleiter vom Arbeitsamt Kanton Schaffhausen. Je nach Situation des Unternehmens konnten in der Vergangenheit durchaus Arbeitsplätze teilweise erhalten werden.

Ungewissheit und Verunsicherung ist gross

Wie viele der 120 Mitarbeitenden der Belair-Klinik schliesslich von einer Kündigung betroffen sind, bleibt bis Anfang Juli wohl unklar. Oftmals können auch Arbeitsangebote an anderen Standorten, freiwillige Kündigungen oder vorzeitige Pensionierungen die Situation entschärfen. Doch die Ungewissheit und Verunsicherung bei der Belair-Belegschaft dürfte gross sein. Auch bei den Mitarbeitenden von anderen Hirslanden-Kliniken, denen vielleicht auch bald mal ähnliche einschneidende Massnahmen drohen.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

USZ macht Verlust von 49 Millionen Franken

Verantwortlich dafür sind unter anderem inflations- und lohnbedingte Kosten. Zudem mussten Betten gesperrt werden.

image

Auch das KSW schreibt tiefrote Zahlen

Hier betrug das Minus im vergangenen Jahr 49,5 Millionen Franken.

image

...und auch das Stadtspital Zürich reiht sich ein

Es verzeichnet einen Verlust von 39 Millionen Franken.

image

Kantonsspital Olten: Neuer Chefarzt Adipositaschirurgie

Urs Pfefferkorn übernimmt gleichzeitig die Führung des Departements Operative Medizin.

image

SVAR: Rötere Zahlen auch in Ausserrhoden

Der Einsatz von mehr Fremdpersonal war offenbar ein wichtiger Faktor, der auf die Rentabilität drückte.

image

Wie relevant ist das GZO-Spital? Das soll das Gericht klären.

Das Spital in Wetzikon zieht die Kantonsregierung vors Verwaltungsgericht – und will belegen, dass es unverzichtbar ist.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.