Der Kanton Zürich erweitert die Aufnahmekapazitäten an der Medizinischen Fakultät und an der Vetsuisse-Fakultät der Universität Zürich nicht: Für das erste Studienjahr der Bachelorstudiengänge 2025/2026 bleibt die Zahl der Studienplätze gleich; dasselbe gilt für die Masterstufe.
Dies beschloss der Regierungsrat. Insgesamt liegt die Aufnahmekapazität der Medizinischen Fakultät für das erste Studienjahr der Bachelorstudiengänge in Humanmedizin einschliesslich Chiropraktik bei 380 Studienplätzen. Hinzu kommen 50 Plätze für die Zahnmedizin – ebenfalls unverändert.
Bei der Vetsuisse-Fakultät Zürich bleibt die Aufnahmekapazität bei 90 Studienplätzen.
Für die anschliessenden Masterstudiengänge der Medizinischen Fakultät und der Vetsuisse-Fakultät Zürich des ersten Studienjahres 2028/2029 hat der Regierungsrat (ebenfalls unverändert) folgende Aufnahmekapazitäten festgelegt:
- 44 Plätze für die Zahnmedizin,
- 70 Plätze für die Veterinärmedizin,
- 393 Plätze für die Humanmedizin.
Hier sind 40 Plätze für den gemeinsamen Masterstudiengang mit der Universität Luzern vorgesehen, ferner 20 Plätze für die Chiropraktik.
Der Zürcher Regierungsrat wird im Frühjahr 2025 entscheiden, ob dann eine Zulassungsbeschränkung zum Medizinstudium angeordnet werden muss.