Spital Einsiedeln: Direktor Marc Hofer geht bereits wieder

Der neue Direktor des Spitals Einsiedeln ist erst seit Anfang September im Amt. Nun verlässt Marc Hofer das Spital. Sein Nachfolger ist schon bestimmt.

, 15. Dezember 2022 um 14:22
image
Das ist der neue Spitaldirektor in Einsiedeln. | zvg
An der Spitze des Spitals Einsiedeln kommt es innerhalb kurzer Zeit erneut zu einer wichtigen personellen Veränderung: Spitaldirektor Marc Hofer verlässt das Ameos-Spital wieder. Er hat das Amt erst Anfang September 2022 angetreten – also vor weniger als vier Monaten. Hofer geht «im gegenseitigen Einvernehmen», wie das Spital in einer Mitteilung am Donnerstag wenig aussagend schreibt.
Medinside hat Marc Hofer kontaktiert. Auf Anfrage sagt er, dass ihn den Richtungswechsel ohne Vorahnung und völlig unerwartet am Mittwoch erreicht habe. Die Gründe für diese Änderung bleiben für ihn diffus. Die Frage nach den Zielen, die er womöglich nicht erreicht habe, verneint er. Es gab weder eine Zielvereinbarung noch ein vorzeitiges Gespräch.
Mitarbeitende aus dem Spital teilen gegenüber Medinside zudem mit, dass Hofer im Haus viel Zuspruch erhalten habe und beliebt gewesen sei. Auch für sie sei dieser Schritt so kurz vor Weihnachten und 14 Tage nach der Probezeit unverständlich.
image
Marc Hofer. | zvg

Kündigungen, Rechtsstreit, Direktorenwechsel

Seine Nachfolge ist bereits geregelt: Anfang Jahr übernimmt Daniel Schroer die Leitung. Er ist seit November 2021 Spitaldirektor des Ameos Seeklinikums Brunnen. Schroer ist seit 2017 bei der deutschen Klinikgruppe tätig, die das Spital Einsiedeln kurz vor der Schliessung vor zwei Jahren übernommen hat. Er war zuvor mehrere Jahre als Leiter Unternehmensentwicklung bei einem Krankenversicherer tätig.
Das Spital Einsiedeln kommt wohl einfach nicht zur Ruhe: Im Sommer haben alle Asisstenzärzte auf einen Schlag gekündigt. Auch zuvor gab es mehrere Personalabgänge bei der Ärzteschaft, in der Pflege und in anderen Bereichen. Zudem steht oder stand das Spital dem Vernehmen nach in einem Rechtsstreit mit mindestens einem ehemaligen Kader-Arzt.
Marc Hofer, früher Spitaldirektor bei der ehemaligen Rosenklinik und der Nachfolger von Spitaldirektor Michael Mehner, sollte das Spital eigentlich wieder in ruhigere Gewässer führen. Hofer, der noch bis Ende Juni bei Ameos unter Vertrag steht, galt in der Branche als Hoffnungsträger für ein Spital, das in der Vergangenheit mit Problemen und Personalabgängen zu kämpfen hatte. Doch diese liegt nun ganz bei Daniel Schroer.
  • spital einsiedeln
  • ameos
  • css
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Spital Einsiedeln: Geburtsabteilung öffnet erst nächstes Jahr wieder

Die Geburtenabteilung des Ameos Spitals Einsiedeln bleibt geschlossen. Grund ist Personalmangel.

image

«Vo Luzern uf Brunne zue»

Die neue Spitaldirektorin im Spitalklinikum Brunnen am Vierwaldstättersee war bisher in der Klinik St. Anna in Luzern tätig.

image

Ameos schliesst mehrere Praxen

Warum die Privatklinikgruppe gleich mehrere Standorte in der Schweiz schliesst, bleibt unklar.

image

Tarifstreit: Regierung setzt stationäre Spitaltarife fest

Der Regierungsrat des Kantons Glarus legt erneut die Fallpauschalen für stationäre Behandlungen zwischen dem Krankenversicherer CSS und dem Kantonsspital Glarus fest.

image

Höhere Leistungskosten sorgen für rote Zahlen

Die CSS hat sich von der Mehrkassenstrategie verabschiedet und blieb 2022 dank der Zusatzversicherungen in den schwarzen Zahlen.

image

Das Spital Einsiedeln hat wieder einen Gynäkologie-Chefarzt

Wolfgang Zieger übernimmt die verwaiste Stelle als Chefarzt der Gynäkologie am Ameos-Spital Einsiedeln.

Vom gleichen Autor

image

Kantonsspital Glarus verliert GL-Mitglied

Thomas Kühnis, Chef der Finanzen, Informatik und Betriebe, verlässt nach neun Jahren die Geschäftsleitung des Kantonsspitals Glarus.

image

Neue Ärzte-Tarife auf dem Weg zur Genehmigung

Die Tarifpartner beantragen wie geplant die Genehmigung eines Tarifsystems aus ambulanten Pauschalen und Tardoc.

image

Schatten über dem Verkauf des Spitals Flawil

Wurden beim Verkauf des Spitals Flawil die Vertragspartner getäuscht? Mehrere Kantonsparlamentarier verlangen Antworten von der St.Galler Regierung.