CSS: Philomena Colatrella tritt zurück

Der Verwaltungsrat hat die Suche nach einer Nachfolgerin oder einem Nachfolger eingeleitet.

, 26. Juni 2025 um 07:41
image
Bild: PD CSS
Sie gehörte zu den bekanntesten Krankenkassen-Chefinnen im Land: Philomena Colatrella, seit 2016 an der Spitze der CSS-Gruppe, tritt Ende dieses Jahres zurück. Der Verwaltungsrat hat die Suche nach einer Nachfolgerin oder einem Nachfolger begonnen.
Offen ist, wohin Philomena Colatrella, 57, wechseln wird. «Nachdem wir im vergangenen Jahr das 125-Jahr-Jubiläum feiern konnten und mit dem Verwaltungsrat ein Zukunftsbild erarbeitet haben, das die strategische Richtung für die kommenden Jahre vorgibt, ist für mich nun der ideale Moment, meine nächste berufliche Phase einzuleiten», erklärt sie.
In der Mitteilung zum Rücktritt würdigt der Verwaltungsrat, dass die CSS in der Ära Colatrella «zum kosteneffizientesten Krankenversicherer unter den führenden Playern» wurde. Heute hat die CSS rund 1,7 Millionen Versicherte.
Philomena Colatrella sei auch eine Garantin für die Transformation, Modernisierung und Digitalisierung der CSS gewesen, meint Verwaltungsratspräsiden Bernard Rüeger angesichts des Rücktritts.
Die ausgebildete Juristin ist auch in diversen Branchen- und Wirtschaftsorganisationen aktiv: Sie ist unter anderem im Vorstand des Versichererverbands SVV, des Kassenverbands Prio.Swiss und des Wirtschafts-Dachverbands Economiesuisse.
  • css
  • versicherer
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

KSGL: Alexander Penssler wird CEO

Alexander Penssler übernimmt die Leitung des Kantonsspitals Glarus von Stephanie Hackethal. Bislang leitete er die Integrierte Psychiatrie Winterthur – Zürcher Unterland.

image

H+ strukturiert Geschäftsbereich Tarife neu

Der Spitalverband H+ trennt die stationären und ambulanten Tarifthemen künftig in zwei Abteilungen. Roger Scherrer übernimmt per 1. Juni 2026 die Leitung des Geschäftsbereichs und wird Mitglied der Geschäftsleitung.

image

Zollikerberg: Chefarztwechsel in der Klinik für Innere Medizin

Ab Juli 2026 übernimmt Gregor Lindner die Klinik für Innere Medizin am Spital Zollikerberg von Ludwig Theodor Heuss, der die Abteilung 18 Jahre lang geleitet hat.

image

KSA: Neuer Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie

Riccardo Schweizer wird Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie am Kantonsspital Aarau – mit Schwerpunkt auf rekonstruktiver Brust- und Lymphchirurgie.

image

Spital Thusis: Neuer Chefarzt für Chirurgie und Orthopädie

Christian Schrofer übernimmt die Leitung der Chirurgie und Orthopädie am Spital Thusis und führt die bislang getrennten Abteilungen künftig gemeinsam.

image

Strategische Neuausrichtung: LUKS besetzt Schlüsselpositionen

Rebekka Hatzung, derzeit CEO des Claraspitals Basel, übernimmt bei der Luzerner Kantonsspital Gruppe die Rolle der Chief Operating Officer und stellvertretenden CEO, Patrick Aepli wird Chief Medical Officer.

Vom gleichen Autor

image

Stadtspital Zürich: Neuer Chef für die Innere Medizin

Andreas Schoenenberger wechselt von der Thurmed-Gruppe ans Triemli und wird damit auch Mitglied der Spitalleitung.

image

Knie- und Hüftimplantate: Immer weniger Folgeeingriffe nötig

Die 2-Jahres-Revisionsraten bei Hüft- und Knieprothesen sinken weiter leicht oder bleiben stabil. Die Daten deuten eine zunehmend einheitliche Versorgungsqualität in der Schweiz an.

image

Mehr Pflegepersonal = weniger Ärzte-Burnout

Eine grosse Erhebung in sieben Ländern zeigt: Dort, wo Pflege stark vertreten ist und Arbeitsumgebungen stimmen, bleiben Ärztinnen und Ärzte länger im Beruf.