Wechsel an der Spitze des Ameos Seeklinikum Brunnen

Der neue Spitaldirektor Matthias Waschkies leitete zuvor zwei Kliniken der Mediclin-Gruppe im Schwarzwald.

, 20. Februar 2025 um 23:21
image
Bild: zvg
Matthias Waschkies hat Mitte Februar 2025 die Leitung des Ameos Seeklinikums Brunnen übernommen. «Mit seiner langjährigen Erfahrung als Geschäftsführer in Gesundheitseinrichtungen mit bis zu 300 Mitarbeitenden bringt Matthias Waschkies wertvolle Kompetenzen und Fachkenntnisse in unsere Institution ein», kommentiert die Spitalgruppe die Ernennung.
Waschkies verfügt über einen Abschluss in Business Administration sowie eine Ausbildung als Physiotherapeut. Zuletzt war er als Geschäftsführer bei Mediclin in Donaueschingen und Königsfeld tätig.
Als neuer Spitaldirektor will er die bestehenden Strukturen weiterentwickeln und die Versorgung weiter optimieren. «Gemeinsam mit meinem Team werde ich das ganzheitliche Therapiekonzept des Hauses fortführen und weiter verbessern», erklärt Matthias Waschkies.
Das AMEOS Seeklinikum Brunnen ist auf die stationäre Behandlung von psychischen Störungen wie Burnout, Depressionen und Angsterkrankungen und Schlafstörungen spezialisiert. Das Behandlungskonzept basiert dabei auf fachärztlicher Kompetenz in den Bereichen Psychiatrie, Psychotherapie, und Schlafmedizin.

  • psychotherapie
  • psychiatrie
  • ameos
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Jugendpsychiatrie: Weniger Freiheitsbeschränkungen

Isolation, Fixierung, Zwangsmedikation: So etwas galt in bestimmten psychiatrischen Kontexten lange als unvermeidlich. Bei Kindern und Jugendlichen werden sie laut einem ANQ-Bericht seltener angewandt.

image

Gesucht: CEO für das Bethesda Spital

Nach über fünfzehn Jahren an der Spitze des Bethesda Spitals in Basel geht Thomas Rudin in Pension. Das Spital ist zu 60 Prozent im Besitz des Universitätsspitals Basel.

image

Spital Rheinfelden: Neue Chefärztin in der Chirurgie

Ida Füglistaler ist die neue Leiterin der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie im Gesundheitszentrum Fricktal. Sie übernimmt die Arbeit von Ingo Engel.

image

Berner Hausärzte müssen psychische Notfälle übernehmen

Die Hausärzte des Notfalldiensts der Region Bern befürchten, dass ihre Einsätze stressreicher werden. Denn sie müssen künftig die Notfall-Psychiater ersetzen.

image

CEO-Wechsel in der Hochgebirgsklinik Davos

Evelyne Wirz Eberle wird 2026 nach mehr als fünf Jahren an der Spitze der Hochgebirgsklinik Davos in den Ruhestand treten.

image

KSBL: Neue Leitung der Pneumologie

Nach gut drei Jahren gibt Stefan Gasser die Leitung der Pneumologie am Kantonsspital Baselland ab. Sein Nachfolger heisst Andrei Darie.

Vom gleichen Autor

image

Nach Nullrunde: KSA, KSB und PDGA erhöhen Löhne 2026

Die Angestellten der Kantonsspitäler Aarau und Baden sowie der Psychiatrischen Dienste Aargau erhalten 2026 wieder mehr Lohn. Die Lohnsumme wird um 1,2 Prozent erhöht.

image

Antibiotikaresistenzen: Bund will Spitäler besser rüsten

In jedem zweiten Spital fehlt ein vollständiges Programm zur Bekämpfung von Antibiotikaresistenzen. Der Bund kündigt verstärkte Unterstützung beim Aufbau entsprechender Massnahmen an.

image

Zwei Professoren für Palliative Care am Bethesda Spital

Am Bethesda Spital Basel arbeiten erstmals zwei Professoren der Palliative Care Seite an Seite: Christopher Böhlke wurde zum Titularprofessor der Universität Basel ernannt und ergänzt damit das Team um Chefarzt Jan Gärtner.