Neue Allianz für mentale Gesundheit

Der Spitalverbund Appenzell Ausserrhoden (SVAR) und der Krankenversicherer CSS lancieren gemeinsam ein neues Angebot im Bereich der integrierten Versorgung.

, 27. November 2025 um 13:03
image
Bild: PD
«Integrierte Versorgung» liegt im Trend. Auch Kooperationen mit Spitälern und Krankenversicherern nehmen zu. Jüngstes Beispiel ist ein neues Angebot in der Ostschweiz, das die psychische Gesundheit stärken will. Lanciert wird es vom Spitalverbund Appenzell Ausserrhoden (SVAR) und dem Krankenversicherer CSS.
Laut einer gemeinsamen Medienmitteilung bestehen zahlreiche Angebote zur Behandlung psychischer Erkrankungen. «Es mangelt jedoch an einer ausreichenden Vernetzung, und für Betroffene gestaltet sich der Zugang zu verschiedenen Hilfsangeboten oft schwierig.»
Deshalb sollen die Leistungen des Psychiatrischen Zentrums Appenzell Ausserrhoden (PZA) mit den Coaching-Angeboten und digitalen Programmen der CSS ergänzt werden.
Das Psychiatrische Zentrum biete ein umfassendes stationäres, teilstationäres und ambulantes Angebot für Menschen mit psychischen Erkrankungen. Die CSS wiederum habe ihr Engagement im Bereich mentale Gesundheit in den letzten Jahren deutlich ausgebaut. Ihre Gesundheitscoaches unterstützten Versicherte in herausfordernden Situationen und begleiten sie persönlich vor, während und nach einer Therapie, steht in der gemeinsamen Medienmitteilung.
Bei Gesundheitscoaches handle es sich dabei um Fachpersonen mit einem Hochschulabschluss in Psychologie oder einem verwandten Fachgebiet.
  • psychiatrie
  • css
  • spitalverbund appenzell ausserrhoden
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Schaffhauser Kinder- und Jugendpsychiatrie in der Kritik – Chefarzt tritt ab

Jan-Christoph Schaefer ist nicht mehr Leiter der Klinik. Fachleute bemängeln die Arbeit des Kinder- und Jugendpsychiatrischen Dienstes.

image

Stefan Lichtensteiger wird CEO der Winterthurer Psychiatrie

Nach einem halben Jahr als zwischenzeitlicher Direktor ist er definitiv ernannt worden: Der ehemalige Chef des St. Galler Kantonsspitals leitet nun die IPW.

image

«Nicht aus Spargründen» - KJPD und Klinik Sonnenhof fusionieren

Die Fusion der Stiftung Kinder- und Jugendpsychiatrische Dienste St.Gallen und der Klinik Sonnenhof erfolgt nicht aus Spargründen, sondern um der wachsenden Nachfrage gerecht zu werden.

image

Neuer Direktor für die Klinik SGM

Daniel Röthlisberger wird CEO der Klinik SGM Langenthal. Er ersetzt Nathan Keiser, der Direktor der Universitären Psychiatrischen Kliniken Basel wird.

image

Privatklinik Aadorf: Führungswechsel nach 17 Jahren

Die Privatklinik Aadorf bekommt einen neuen Leiter: Michael Braunschweig tritt die Nachfolge von Stephan N. Trier an.

image

Neue HR-Leitung bei Triaplus

Barbara Michel wird auch Mitglied der Geschäftsleitung. Sie folgt auf Christa Fehlmann, die nach neun Jahren in den Ruhestand geht.

Vom gleichen Autor

image

Telemedizin statt überfüllter Notfall

Eine neue Studie zeigt: Dank Kids Line verzichten viele Eltern auf unnötige Notfallbesuche.

image

«Ich glaube, den Menschen ist bewusst, was sie am Spital Wetzikon haben»

Andreas Mika, Verwaltungsratspräsident des Spitals Wetzikon, setzt im Überlebenskampf auf den Rückhalt der Bevölkerung. Er mahnt vor längeren Wegen, überfüllten Notfällen – und dem Verlust der regionalen Gesundheitsversorgung.

image

Spitalplanung: Zusätzlicher Druck auf die Kantone

Die Kantone sollen nicht nur die Spitallisten koordinieren – sie sollen auch die Leistungsaufträge aufeinander abstimmen und gemeinsam erteilen.