Spital Uster: Gutes Zeugnis für die Radiologie

Dank einer neuen Software konnte das Spital die Stahlenbelastung bei CT-Untersuchungen deutlich senken. Nun wurde es dafür ausgezeichnet.

, 26. Januar 2018 um 11:42
image
  • spital uster
  • spital
  • radiologie
Das Institut für Radiologie im Spital Uster konnte im letzten Jahr die Strahlenbelastung für Patienten bei Computertomografie-Untersuchungen (CT) deutlich reduzieren. 
Nach einem mehrtägigen Audit, das von der Strahlenschutzverordnung vorgeschrieben ist, bescheinigte die Strahlenschutzfachstelle des Kantonsspitals Winterthur dem Radiologischen Institut «hervorragende Resultate», wie es in einer Mitteilung heisst. 

«Wissenschaftlich erwiesen»

Bei fünf der häufigsten Untersuchungstypen liegt die Strahlenbelastung für die Patienten deutlich unter dem vom Bundesamt für Gesundheit (BAG) vorgegebenen Referenzwerten. «Wir freuen uns, dass unser Engagement im Bereich Strahlenschutz nun wissenschaftlich erwiesen ist», sagt Andreas Steinauer, Chefarzt Radiologie. 

Eines der ersten Spitäler in der Schweiz

Das Spital Uster sieht sich damit schweizweit in einer Vorreiterrolle. Das Resultat wurde mithilfe einer umfangreichen Software-Plattform erreicht, die das Spital als eines der ersten Spitäler der Schweiz eingerichtet hat. 
Die Software dokumentiert lückenlos die verwendete Röntgendosis pro CT-Untersuchung und analysiert die Einhaltung der vorgegebenen Standards innerhalb des Instituts und im Vergleich zu anderen Radiologien an Schweizer Spitälern. 
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Oberengadin: Kredit ist «überlebenswichtig»

Die Trägergemeinden des Spitals Samedan sind sich einig: Das Oberengadin braucht eine «qualitativ hochstehende Gesundheitsversorgung».

image

Basel: Adullam-Stiftung engagiert Jörg Leuppi

Der CMO des Kantonsspitals Baselland wird Stiftungsrat bei der Organisation für Altersmedizin.

image

USZ macht Verlust von 49 Millionen Franken

Verantwortlich dafür sind unter anderem inflations- und lohnbedingte Kosten. Zudem mussten Betten gesperrt werden.

image

Auch das KSW schreibt tiefrote Zahlen

Hier betrug das Minus im vergangenen Jahr 49,5 Millionen Franken.

image

...und auch das Stadtspital Zürich reiht sich ein

Es verzeichnet einen Verlust von 39 Millionen Franken.

image

Kantonsspital Olten: Neuer Chefarzt Adipositaschirurgie

Urs Pfefferkorn übernimmt gleichzeitig die Führung des Departements Operative Medizin.

Vom gleichen Autor

image

Pflege: Zu wenig Zeit für Patienten, zu viele Überstunden

Eine Umfrage des Pflegeberufsverbands SBK legt Schwachpunkte im Pflegealltag offen, die auch Risiken für die Patientensicherheit bergen.

image

Spital Frutigen: Personeller Aderlass in der Gynäkologie

Gleich zwei leitende Gynäkologen verlassen nach kurzer Zeit das Spital.

image

Spitalfinanzierung erhält gute Noten

Der Bundesrat zieht eine positive Bilanz der neuen Spitalfinanzierung. «Ein paar Schwachstellen» hat er dennoch ausgemacht.