Bülach: Streit um Umkleidezeit beendet

Die Mitarbeitenden des Spitals Bülach dürfen sich jetzt auch freuen: Sie erhalten 75 Franken pro Monat für die Umkleidezeit.

, 16. November 2021 um 09:21
image
  • spital
  • spital bülach
  • umkleidezeit
  • gericht
Gilt die Umkleidezeit als Arbeitszeit?  Dieses Thema beschäftigt die Schweizer Spitäler seit Jahren; so auch das Spital Bülach: Deshalb wurde auf Anfang 2020 mit der Anpassung des Arbeitszeitreglements und der Regelung zu den Kaffeepausen eine Lösung gefunden. Diese wurde daraufhin zwar breit mitgetragen, stiess jedoch nicht bei allen Mitarbeitenden gleichermassen auf Zustimmung. «Nicht zuletzt wegen der Klagen einzelner Mitarbeitenden unter der Federführung des VPOD Zürich, die bis vor Obergericht verhandelt wurden, haben sich die Spital Bülach AG und der VPOD Zürich intensiv mit möglichen Lösungen für die Zukunft auseinandergesetzt», schreibt das Spital in seiner Mitteilung.

Ausgenommen sind Kaderlöhne

Nun konnte eine Lösung für die Zukunft gefunden werden, «in welcher das Thema Umkleidezeit im Sinne aller beteiligten Akteure angemessen berücksichtigt wird»: Ab dem 1. März wird das Spital die notwendige Umkleidezeit mit einer monatlichen Pauschale von 75 Franken (oder 900 Franken pro Jahr) für ein volles Pensum abgelten. Ausgenommen davon sind Kaderlöhne über 130'000 Franken pro Jahr.
Die Regelung der Kaffeepausen wird wieder auf den Stand vor 2020 zurückgeführt. Mitarbeitenden, die der Gesamtlösung im Rahmen einer Ergänzung des Arbeitsvertrags zustimmen, wird zudem die Pauschale rückwirkend ab 1. Juli 2021 ausbezahlt. Damit wurde das hängige Verfahren am Obergericht einvernehmlich beendet.

Spital Bülach AG und VPOD

Die Spital Bülach AG agiert als eine von Gemeinden getragene Aktiengesellschaft im Wettbewerb mit anderen Spitälern in einem engen finanziellen Rahmen. Die Berücksichtigung der Umkleidezeit musste daher in einem tragbaren Verhältnis zur finanziellen Machbarkeit sowie zu den Lösungen in anderen Spitälern stehen, schreibt das Spital.
Der Verband des Personals öffentlicher Dienste VPOD nimmt als Gewerkschaft die Interessen ihrer Mitglieder wahr und engagiert sich für die Durchsetzung ihrer Rechte. Seit 2018 fordert er auf Grundlage der Definition von Arbeit im Arbeitsgesetz gesamtschweizerisch die Anerkennung der Umkleidezeit.

Lesen Sie weiter zum Thema:

Nun zahlen auch Triemli und Waid die UmkleidezeitHirslanden-Mitarbeitende bekommen vier zusätzliche FerientageStress auf den Stationen wegen bezahlter UmkleidezeitIn neun Berner Pflegeheimen gibt es nun 50 Franken Umkleide-Geld
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Oberengadin: Kredit ist «überlebenswichtig»

Die Trägergemeinden des Spitals Samedan sind sich einig: Das Oberengadin braucht eine «qualitativ hochstehende Gesundheitsversorgung».

image

Basel: Adullam-Stiftung engagiert Jörg Leuppi

Der CMO des Kantonsspitals Baselland wird Stiftungsrat bei der Organisation für Altersmedizin.

image

USZ macht Verlust von 49 Millionen Franken

Verantwortlich dafür sind unter anderem inflations- und lohnbedingte Kosten. Zudem mussten Betten gesperrt werden.

image

Auch das KSW schreibt tiefrote Zahlen

Hier betrug das Minus im vergangenen Jahr 49,5 Millionen Franken.

image

...und auch das Stadtspital Zürich reiht sich ein

Es verzeichnet einen Verlust von 39 Millionen Franken.

image

Kantonsspital Olten: Neuer Chefarzt Adipositaschirurgie

Urs Pfefferkorn übernimmt gleichzeitig die Führung des Departements Operative Medizin.

Vom gleichen Autor

image

Kinderspital verschärft seinen Ton in Sachen Rad-WM

Das Kinderspital ist grundsätzlich verhandlungsbereit. Gibt es keine Änderungen will der Stiftungsratspräsident den Rekurs weiterziehen. Damit droht der Rad-WM das Aus.

image

Das WEF rechnet mit Umwälzungen in einem Viertel aller Jobs

Innerhalb von fünf Jahren sollen 69 Millionen neue Jobs in den Bereichen Gesundheit, Medien oder Bildung entstehen – aber 83 Millionen sollen verschwinden.

image

Das Kantonsspital Obwalden soll eine Tochter der Luks Gruppe werden

Das Kantonsspital Obwalden und die Luks Gruppe streben einen Spitalverbund an. Mit einer Absichtserklärung wurden die Rahmenbedingungen für eine künftige Verbundlösung geschaffen.