Kantonsspital St. Gallen hat neuen Finanzchef

Bülach, Aarau und jetzt das Kantonsspital St. Gallen. Das sind die Stationen von Martin Banaszak.

, 10. April 2024 um 14:35
image
Martin Banaszak tritt die neue Stelle am 1. Mai 2024 an. | Bild: PD
Nicht mancher kann von sich behaupten, in drei verschiedenen Spitälern jemals die Finanzen verantwortet zu haben. Martin Banaszak wird das bald können: Der 58-jährige Süddeutsche und bekennender Fan des FC Freiburg ist ab dem 1. Mai 2024 der neue Chief Financial Officer (CFO) des Kantonsspital St. Gallen (KSSG).

Banaszak für Thurnheer

Martin Banaszak tritt am KSSG die Nachfolge von René Thurnheer an, der sich nach fast 22-jähriger Tätigkeit als CFO des Kantonsspitals St.Gallen im kommenden Jahr frühzeitig pensionieren lässt.
Eine sorgfältige Einarbeitungsphase ist somit gewährleistet. Und wenn die vier Spitalverbunde im Kanton St. Gallen auf Anfang 2025 fusioniert haben, soll Martin Banaszak als designierter CFO für die Finanzen im neuen Gesamtunternehmen zuständig sein.

Rittmann für Banaszak

Banaszak kommt vom Kantonsspital Aarau, bei welchem er im Herbst 2023 als CFO ad interim eingesprungen war, nachdem Thomas Fischer das finanziell im Argen liegende Zentrumsspital überraschend verliess.
Wie hier zu lesen war, übernimmt in Aarau nun der 50-jährige Christian Rittmann die Finanzen, der bis anhin beim Universitätsspital Basel (USB) unter Vertrag stand.
Vor seinem interimistischen Einsatz in Aarau war Martin Banaszak während neun Jahren CFO im Spital Bülach.
  • spital
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image
Gastbeitrag von Alex Steinacher

Notfall: Wenn schon Taxe, dann flächendeckend

Die Politik fordert eine 50-Franken-Gebühr für Bagatellfälle auf dem Spital-Notfall. Doch es gibt schlauere Lösungen. Ein Vorschlag von Alex Steinacher.

image

Spitalkrise: Die Schuld der Kantone

Für KSGR-Chef Hugo Keune sind die Krankenkassen schuld an der Spitalmisere. «Jein», sagt Heinz Locher: Die Kantone sind mitschuldig.

image

LUKS: So sieht das neue Ambulante Zentrum aus

Das Siegerprojekt für die Erweiterung des Luzerner Kantonsspitals steht fest. Kostenpunkt: Rund 240 Millionen Franken.

image

Claraspital Direktorin wird Clarunis-Verwaltungsrätin

Rebekka Hatzung gehört ab sofort zum vierköpfigen Verwaltungsrat des Universitären Bauchzentrums Basel.

image

Weniger Cyberattacken auf deutsche Spitäler

Greifen Hacker wirklich immer öfter Krankenhäuser an? Ein Regierungsbericht widerspricht dem gängigen Bild.

image

Ob FaGe, Apotheker, Physio oder Chefärztin: Das verdient man im Gesundheitswesen

Wie steht es um Ihr Gehalt? Hier finden Sie die Standard-Monatslöhne der wichtigsten Berufe in der Gesundheitsbranche.

Vom gleichen Autor

image

Graubünden: Gewinn trotz allem

Das Kantonsspital Graubünden ist mit dem Unternehmensergebnis mässig zufrieden und freut sich über den Fortbestand der Kinderintensivmedizin.

image

150 Millionen für Long-Covid-Forschung

Deutschland lässt die halbe Million an Long Covid erkrankten Menschen nicht im Stich.

image

Sarah Wyss befürchtet Behandlungsfehler

Über 80 Praxis- und Klinikinformationssysteme tummeln sich auf dem Markt. Nun soll der Bund Mindeststandards definieren.