Kantonsspital Olten: Neuer Chefarzt Adipositaschirurgie

Urs Pfefferkorn übernimmt gleichzeitig die Führung des Departements Operative Medizin.

, 9. April 2024 um 05:06
image
Bild: PD
Urs Pfefferkorn wird per Anfang Juli 2024 Chefarzt der Adipositaschirurgie (Bariatrie) und übernimmt auch die Leitung des Departements Operative Medizin am Kantonsspital Olten (KSO).
Er wird Nachfolger von Lukas Eisner, der pensioniert wird. Eisner führt das Departement seit 2000 und fungiert zusätzlich bis zu seiner Pensionierung als Direktor a. i. des KSO.

Werdegang

Urs Pfefferkorn ist seit 2013 Leitender Arzt der Adipositas-Chirurgie. Er besitzt die Schwerpunkttitel Viszeralchirurgie sowie Allgemeinchirurgie und Traumatologie. Zudem erweiterte er seine Managementfähigkeiten durch ein berufsbegleitendes MAS-Studium in Managed Health Care und ein Mentoringprogramm «Management in der Gesundheitswirtschaft für das deutschsprachige Europa», wie die Solothurner Spitäler AG (soH) in einer Mitteilung schreibt.
Auch als Ausbildner für junge Chirurgen ist Pfefferkorn tätig. Für seinen chirurgischen Schwerpunkt Adipositas absolvierte Urs Pfefferkorn diverse Hospitationen unter anderem in Kanada, Österreich und Schweden. In diesem Bereich verfügt die soH vor allem dank Urs Pfefferkorns Arbeit über einen Leistungsauftrag für die hochspezialisierte bariatrische Chirurgie.

KSO

Unverändert bleibt Ulrich Dietz als Chefarzt der Chirurgie. Unter seiner Leitung habe sich die Roboter-assistierte minimalinvasive Chirurgie in Olten stark entwickelt und mit über 3000 Eingriffen einen besonderen Stand in der Schweiz erreicht, so die soH weiter.
Auch bei der DaVinci-Hernienchirurgie ist das Kantonsspital zum Europäischen Intuitive-Referenzzentrum für die Roboter-assistierte Hernienchirurgie geworden.
  • kantonsspital olten
  • chefarzt
  • spital
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

KSA: Neuer Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie

Riccardo Schweizer wird Leitender Arzt in der Klinik für Plastische Chirurgie und Handchirurgie am Kantonsspital Aarau – mit Schwerpunkt auf rekonstruktiver Brust- und Lymphchirurgie.

image

Spital Thusis: Neuer Chefarzt für Chirurgie und Orthopädie

Christian Schrofer übernimmt die Leitung der Chirurgie und Orthopädie am Spital Thusis und führt die bislang getrennten Abteilungen künftig gemeinsam.

image

Strategische Neuausrichtung: LUKS besetzt Schlüsselpositionen

Rebekka Hatzung, derzeit CEO des Claraspitals Basel, übernimmt bei der Luzerner Kantonsspital Gruppe die Rolle der Chief Operating Officer und stellvertretenden CEO, Patrick Aepli wird Chief Medical Officer.

image

USZ-Krebsforscher übernimmt Präsidentschaft der SGMO

Die Schweizerische Gesellschaft für Medizinische Onkologie hat einen neuen Präsidenten: Andreas Wicki vom Universitätsspital Zürich übernimmt das Amt per sofort.

image

Weniger Regionalpolitik, mehr Tech: Wie das Spital neu gedacht werden soll

H+ will das Ende von Spitaltraditionen. Mit einer PwC-Studie skizziert der Verband ein Krankenhaussystem, das sich von regionaler Politik und bisheriger Planung verabschiedet – und zehntausende Stellen einspart.

image

Klinik Lengg: Neue Leitende Ärztin der Klinik für Kinder und Jugendliche

Bigna Bölsterli wird Leitende Ärztin für pädiatrische Epileptologie am Schweizerischen Epilepsie-Zentrum an der Klinik Lengg.

Vom gleichen Autor

image

Städtische Gesundheitsdienste: Neue Vizedirektorin ernannt

Der Stadtrat hat Verena Houben zur neuen stellvertretenden Direktorin der Städtischen Gesundheitsdienste Zürich ernannt. Die Betriebswirtin tritt ihr Amt am 1. Januar 2026 an.

image

Spitalverband H+ übt Kritik an Agenda Grundversorgung

Der Spitalverband H+ beurteilt den Fachbericht zur Agenda Grundversorgung kritisch. Aus Sicht des Verbands werden Spitäler und Kliniken in der Strategie zu wenig berücksichtigt

image

Neubesetzungen im Verwaltungsrat des USB

Das Universitätsspital Basel hat zwei neue Verwaltungsräte: Andreas C. Albrecht und Christoph Jäggi folgen auf Bruno Dallo und Silvia Schenker.