In neun Berner Pflegeheimen gibt es nun 50 Franken Umkleide-Geld

Bisher erstritt sich vor allem das Spitalpersonal eine Entschädigung für Umkleidezeit. Nun bekommen auch 2000 Angestellte in den Berner Dedica-Pflegeheimen 50 Franken pro Monat mehr.

, 20. Mai 2020 um 07:29
image
  • pflege
  • pflegeheim
  • umkleidezeit
  • kanton bern
Spätestens ab Juli werden die Angestellten von neun Berner Alters- und Pflegeheimen zusätzliches Geld fürs Umziehen erhalten. Das war bisher unüblich in der Langzeitpflege. Der Gesamtarbeitsvertrag (GAV) für das Personal Bernischer Langzeitpflege-Institutionen legt nun aber fest: Für Vollzeit-Angestellte gibt es zwölf Mal im Jahr 50 Franken zusätzlichen Lohn. Diese Zulage bekommt jenes Personal, das sich vor Dienstbeginn ausserhalb der Arbeitszeit umziehen muss.

Erste kantonsweite Lösung, aber nur für neun Institutionen

In der Langzeitpflege sei dies die erste kantonsweite Lösung in der Schweiz, in der eine solche Regelung für die Abgeltung der Umkleidezeit vereinbart wurde, sagt Tamara Jacquemai von der Sektion Bern des Schweizer Berufsverbands für Pflegefachpersonal (SBK). Von der neuen Regelung profitieren die rund 2000 Mitarbeitenden, die dem Arbeitgeberverband Dedica unterstellt sind.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image
Gastbeitrag von Alessia Schrepfer

Wartet nicht einfach, bis die Politik tätig wird

Es braucht mehr unternehmerisches Denken im Gesundheitswesen – und erst recht im Pflegeberuf.

image

Studie: Wo das Pflegepersonal unzufrieden ist, sterben mehr Patienten

Erstmals wurden Zusammenhänge zwischen den Kündigungsabsichten in der Pflege und der Mortalität im Spital erforscht.

image

Pflegeheim: Welcher Wohnsitz gilt?

Der Nationalrat will, dass Bewohner eines Pflegeheims beim Heimeintritt wählen können, ob sie den Steuersitz verlegen oder den alten behalten können.

image

Pflegefachfrau als «Jungunternehmerin des Jahres» gewürdigt

Alessia Schrepfer wurde für die Gründung von WeNurse mit dem Women Award des Swiss Economic Forum ausgezeichnet.

image

4-Tage-Woche in der Pflege: Ernüchterndes Ergebnis

Ein deutsches Spital führte neue Arbeitszeit-Angebote ein. Nach der Anfangseuphorie kam der Alltag.

image

Temporärarbeit in der Pflege verdient Neubeurteilung

Das Pflegepersonal ächzt unter dem Fachkräftemangel. Personaldienstleister helfen, dringend benötigtes Personal für Gesundheitseinrichtungen zu finden und tragen doppelt zur Problemlösung bei: Es gelingt Lücken zu schliessen und flexibilitätssuchende Fachkräfte gehen der Branche nicht ganz verloren.

Vom gleichen Autor

image

SVAR: Neu kann der Rettungsdienst innert zwei Minuten ausrücken

Vom neuen Standort in Hundwil ist das Appenzeller Rettungsteam fünf Prozent schneller vor Ort als früher von Herisau.

image

Kantonsspital Glarus ermuntert Patienten zu 900 Schritten

Von der Physiotherapie «verschrieben»: In Glarus sollen Patienten mindestens 500 Meter pro Tag zurücklegen.

image

Notfall des See-Spitals war stark ausgelastet

Die Schliessung des Spitals in Kilchberg zeigt Wirkung: Nun hat das Spital in Horgen mehr Patienten, macht aber doch ein Defizit.