Bürgerspital Solothurn: Gerichtliche Einigung mit Direktorin

Die Kündigung war für Karin Bögli nicht nachvollziehbar. Nun einigte sie sich mit der SoH auf eine einvernehmliche Auflösung des Arbeitsverhältnisses.

, 11. April 2024 um 14:33
image
Für die Direktorin des Bürgerspitals Solothurn, Karin Bögli, kam die Kündigung mit sofortiger Freistellung im Dezember 2022 überraschend. Damals sagte sie, dass die Gründe für sie nicht klar und nicht nachvollziehbar seien.
Das Spital wiederum sprach wenig aussagend von «unterschiedlicher Auffassung betreffend der Unternehmensführung».
In der Folge wehrte sich Bögli gegen ihre Entlassung. Auf einer ersten Stufe hob bereits der Solothurner Regierungsrat Mitte Januar die Kündigung auf; die soH zog den Entscheid aber ans Verwaltungsgericht. Doch auch hier konnte die Direktorin einen Erfolg verbuchen. Wie es vom Verwaltungsgericht Solothurn in der heutigen Mitteilung heisst, wurde das Beschwerdeverfahren mit einem Vergleich abgeschlossen.
Demnach sei die seinerzeitige Kündigung des Arbeitsverhältnisses aufgehoben worden. Neu einigten sich die Solothurner Spitäler und Karin Bögli auf eine einvernehmliche Auflösung des Arbeitsverhältnisses.
  • Solothurn: Franziska Berger folgt auf Martin Häusermann. Die Direktorin des Spitals Lachen wird CEO der Solothurner Spitäler.
Was der Vergleich beinhalte, wird allerdings nicht kommuniziert: «Im Übrigen vereinbarten sie Stillschweigen über den Inhalt des abgeschlossenen Vergleichs», so das Verwaltungsgericht.

Kritik an den SoH

Die Entlassung von Bögli kurz vor Weihnachten 2022 warf damals hohe Wellen – die Gründe waren für alle unklar, eine offizielle Kommunikation durch die SoH fand lange Zeit nicht statt. So waren die Kantonsräte aus der Gesundheitskommission nicht informiert worden, ebenso hätten die Angestellten erst aus den Medien von der Freistellung erfahren, berichtete die «Solothurner Zeitung».
Karin Bögli war 2019 als stellvertretende Direktorin ins Bürgerspital eingetreten und 2020 zur Direktorin ernannt worden.
  • soh
  • gericht
  • arbeitswelt
  • Direktion
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Auszeichnung für das «Bülacher Modell»

«Fix», «Flex» oder «Super Flex»: Das Arbeitszeitmodell des Spitals Bülach setzt auf entlöhnte Flexibilität. Dafür gewann es einen Preis.

image

Spital STS: CEO Bruno Guggisberg tritt zurück

Grund seien «unterschiedliche Auffassungen über die Ausrichtung der Geschäftstätigkeit».

image

Wenn es Spitzenköche in die Spitalgastronomie zieht

Der Hirslanden-Koch Euloge Malonga ist Gewinner des Bocuse d’Or Schweiz, Robert Hubmann vom GZO Wetzikon hat einst die englische Königsfamilie bekocht.

image

J&J hat es wieder geschafft – Top Employer 2024

Zum fünften Mal in Folge wurde Johnson & Johnson vom Top Employer Institute ausgezeichnet.

image

Berner Zeitungen verletzten Privatsphäre einer Ärztin

Ein Artikel in den Berner Medien enthielt zu viele Details über eine verurteilte Ärztin. Der Pressrat gab deshalb den Universitären Psychiatrischen Diensten Bern (UPD) recht.

image

Deutschland: «Den Uniklinik-Ärzten reisst der Geduldsfaden»

Die Tarifverhandlungen sind gescheitert: Deshalb wird erneut zum Streik aufgerufen.

Vom gleichen Autor

image

KSSG: Mitarbeitende sprechen von Pflegeexodus

Das Pflegepersonal äussert öffentlich Kritik, meldet schwierige Arbeitsbedingungen und hohe Fluktuation. Der SBK zeigt sich besorgt – das KSSG beschwichtigt.

image

Kantonsspital Olten: Neuer Kardiologie-Leiter

Zugleich wird Dominik Zumstein auch stellvertretender Chefarzt.

image

Das sind die Top-Medizin-Unis der Welt

Im «QS World University Ranking» schneidet die ETH als beste Schweizer Medizin- und Life-Sciences-Hochschule ab. In der Zahnmedizin landen gleich zwei Schweizer Unis in den Top Ten.