Apple übernimmt App für medizinische Daten

Der Computerkonzern kauft ein winziges Start-up namens Gliimpse, das einen grossen Einfluss auf die Gesundheitsbranche haben könnte.

, 23. August 2016 um 08:44
image
  • trends
  • e-health
  • telemedizin
Auf der Plattform Gliimpse können Patienten medizinische Daten und Unterlagen sammeln, aufbereiten und unter anderem an Ärzte weitergeben. Sie fokussiert auf Diabetes- und Krebspatienten. Wie das Magazin Fast Company berichtet, wurde die Firma nun klammheimlich von Apple gekauft. Apple bestätigt die Übernahme indirekt. 
Die Macher der App betonten, dass die Informationen verschlüsselt gespeichert werden und für das Start-up nicht einsehbar seien. 

Persönliche Betroffenheit

Gliimpse wurde von Anil Sethi finanziert, der früher bei Apple arbeitete und nun im Medizinsektor als Investor tätig ist. Die Finanzierung von Gliimpse hat einen persönlichen Hintergrund. Als Sethis Schwester an Brustkrebs erkrankte, stellte er fest, dass es keine zentralen Formate für digitale Krankenakten gab. Die Firma versucht darum, verschiedene Datenformate und Quellen zusammenzuführen. 
Apple ist seit Jahren im Gesundheitssektor aktiv und sieht darin eine erspriessliche Zukunft. Das Angebot richtet sich an Privatpersonen («Health») sowie an Forscher und Mediziner («ResearchKit» und «CareKit»). Beide können Apple-Mobilgeräte nutzen, um Gesundheitsdaten zu erfassen und auszuwerten. Die Apple Watch ist zudem in der Lage, den Puls zu messen, während sie wie iPhones auch als Schrittzähler verwendet werden kann.
Siehe auch: «Wie Apple sich die Zukunft der Telemedizin ausmalt» - Medinside, 3. August 2016
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Schneller gegen Schlaganfall: KSA und ETH entwickeln magnetischen OP-Roboter

Mit der neuen Technologie soll das Eingriffs-Tempo deutlich erhöht werden.

image

Luzern: Ende des Ärzte- und Pflegemangels in Sicht?

Im vergangenen Jahr wurden 10 Prozent mehr Bewilligungen für Gesundheitsberufe erteilt.

image

Erfolg für Jungunternehmen im Biotech- und Medtech-Bereich

Viele Start-Up-Unternehmen hatten letztes Jahr grosse Mühe, Investoren zu finden. Biotech und Medtech gehörten aber zu den Gewinnern.

image

Die Menschen fühlen sich so gesund wie vor Corona

Die Covid-Turbulenzen konnten der gesundheitlichen Selbstsicherheit von Herrn und Frau Schweizer wenig anhaben: Dies besagen neue Daten.

image

Erste Transplantation mit«DaVinci-Xi-System» am Kantonsspital St. Gallen

Erstmals wurde am KSSG die Niere eines Lebendspenders mit Hilfe chirurgischer Robotik entnommen.

image

Effizienz durch digitale Prozesse

Schwarzwald-Baar Klinikum meistert Hürden der Anbindung von HYDMedia an das LE-Portal

Vom gleichen Autor

image

Pflege: Zu wenig Zeit für Patienten, zu viele Überstunden

Eine Umfrage des Pflegeberufsverbands SBK legt Schwachpunkte im Pflegealltag offen, die auch Risiken für die Patientensicherheit bergen.

image

Spital Frutigen: Personeller Aderlass in der Gynäkologie

Gleich zwei leitende Gynäkologen verlassen nach kurzer Zeit das Spital.

image

Spitalfinanzierung erhält gute Noten

Der Bundesrat zieht eine positive Bilanz der neuen Spitalfinanzierung. «Ein paar Schwachstellen» hat er dennoch ausgemacht.