Wie Apple sich die Zukunft der Telemedizin ausmalt

Der Tech-Konzern hat ein Patent angemeldet, um ein neues Telemedizin-Verfahren zu sichern. Es zeigt: Alles fliesst zusammen – Patientendossier, Video-Behandlung, persönliches Monitoring.

, 3. August 2016 um 05:57
image
Eine Patenteingabe verrät allerhand über die Medizin-Pläne des grössten Technologiekonzerns der Welt – und wie er die Zukunft sieht.
Das Dokument von Apple Inc., eingegeben beim Patentamt der USA, will eine Methode für «Tele-Medicine Sessions» (so der Titel) absichern; jetzt wurde es vom Spezialistenblog «Patently Apple» publik gemacht.
Für uns interessant wird die Grundidee, die dabei sichtbar wird: Telemedizin bedeutet für die Apple-Entwickler längst nicht bloss Fern-TV-Sessions.
Konkreter gesagt: Das interaktive Video für die Arzt-Patienten-Unterhaltung erhält bloss einen kleinen Platz auf dem Bildschirm. Aber parallel zum Gespräch sehen beide Seiten auf der Telemedizin-Oberfläche diverse Vitaldaten – ob live oder historisch –, zudem ältere Einträge, etwa die bereits verschriebenen Medikamente oder bestehende Allergien.
image
So sähe der Bildschirm aus: Oberfläche für Telemedizin-Behandlung in der Patenteingabe von Apple.
Sichtbar werden auch Anklick-Möglichkeiten, dank denen der Arzt während des Gesprächs gleich weitere Informationen abrufen kann.
Eine Hauptidee wird dabei offensichtlich: Die Telemedizin-Sitzung wird direkt mit den Informationen des Patientendossiers verknüpft. 
Die Erläuterungen zum Patenteintrag stellen zugleich klar, dass es den Patienten ermöglicht werden soll, selber Bilder einzugeben, um sie im Gespräch zu verwenden – und vor allem, dass der Austausch über eine sicheren Kanal erfolgen wird.

Patientenzustand und Pflegepläne in einem

Im Hintergrund steht, dass Apple den Bereich «Health» zu einem Schwerpunkt-Geschäft ausbaut. So stellte der kalifornische Tech-Riese im Frühjahr eine Softwareumgebung für den Gesundheitsbereich vor: CareKit. Das ist eine Programmierumgebung, die quasi als Baukasten für Forschungsinstitutionen, Spitäler und Unternehmen dient, um einfach eigene Gesundheits-Apps zu entwickeln.
Weiteres Beispiel: Gemeinsam mit IBM baute Apple eine App für das Spitalpersonal. Bei jedem Patienten lassen sich damit Angaben wie akuter Zustand, Pflegepläne, Medikation oder Spezialanforderungen aufs Tablet notieren (und die entsprechenden Informationen für die Ablösung aufdatieren).

EPD und Telemed-Plattform: Das ist dasselbe

Am Ende steht aber auch hier die Entwicklung eines Patienten-Dossier-System, bei dem alle Informationen integriert werden – und im Klinikalltag dann eine neue Verwendung finden.
Ein entsprechendes Projekt hat Apple bereits mit Ochsner Health am Laufen, einer Privatspital-Gruppe mit 11 Kliniken in den amerikanischen Südstaaten.
Und hier zeigt sich auch, dass der Übergang vom Elektronischem Patientendossier zu dessen Anwendung im Klinik-Alltag zum persönlichem Gesundheitstracking zur Überwachung durch den Hausarzt und weiter zur Telemedizin fliessend wird (zur Präsentation der Anwendungen von Apple und Ochsner). Mit dem Apple-Healthkit geben die Patienten auch nach der Entlassung beispielsweise ihre Blutdruckwerte ein. Und sie können dabei ihre Einstellungen so wählen, dass ausgewählte Ärzte die Entwicklung weiterverfolgen können – und dann bei Bedarf eingreifen. Zum Beispiel per Telemedizin-Konferenz. 

«Apple's Patent-Pending Invention Highlights Advancing work on a Tele-Medicine Sessions System», in: «Patently Apple», 30. Juli 2016. 

.

Zweitbefunde per Tele-Kommunikation: So geht es am Universitätsspital Basel

Ein Beispiel für eine heutige Tele-Medizin-Kommunikation zeigt ein neuer Film der deutschen Telekom: Ein Vertreter der T-Firma besucht Jens Jakscha von der Hals- und Gesichtschirurgie am USB. Und der zeigt, wie er sich per Videokonferenz mit Experten verschiedener Kliniken austauscht.
Etwa mittels von Röntgenbildern, welche alle Ärzte zeitgleich auf dem Bildschirm haben. Das kann ein grosser Monitor sein, es funktioniert aber auch auf dem Tablet und dem Handy.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Luzern: Ende des Ärzte- und Pflegemangels in Sicht?

Im vergangenen Jahr wurden 10 Prozent mehr Bewilligungen für Gesundheitsberufe erteilt.

image

Erfolg für Jungunternehmen im Biotech- und Medtech-Bereich

Viele Start-Up-Unternehmen hatten letztes Jahr grosse Mühe, Investoren zu finden. Biotech und Medtech gehörten aber zu den Gewinnern.

image

Die Menschen fühlen sich so gesund wie vor Corona

Die Covid-Turbulenzen konnten der gesundheitlichen Selbstsicherheit von Herrn und Frau Schweizer wenig anhaben: Dies besagen neue Daten.

image

Immer mehr Pillen – und immer mehr Komplementär-Medizin

Der Gebrauch von Schmerzmitteln hat sich in den letzten drei Jahrzehnten verdoppelt. Der Gebrauch von Physiotherapie ebenfalls. Und so weiter.

image

Erste Transplantation mit«DaVinci-Xi-System» am Kantonsspital St. Gallen

Erstmals wurde am KSSG die Niere eines Lebendspenders mit Hilfe chirurgischer Robotik entnommen.

image

Effizienz durch digitale Prozesse

Schwarzwald-Baar Klinikum meistert Hürden der Anbindung von HYDMedia an das LE-Portal

Vom gleichen Autor

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

Kantone haben die Hausaufgaben gemacht - aber es fehlt an der Finanzierung

Palliative Care löst nicht alle Probleme im Gesundheitswesen: … Palliative Care kann jedoch ein Hebel sein.

image

Brust-Zentrum Zürich geht an belgische Investment-Holding

Kennen Sie Affidea? Der Healthcare-Konzern expandiert rasant. Jetzt auch in der Deutschschweiz. Mit 320 Zentren in 15 Ländern beschäftigt er über 7000 Ärzte.