Deutsches Bundesland führt flächendeckend Tele-Notärzte ein

Damit wird die Versorgung verdichtet, während zugleich weniger Notfall-Ärzte benötigt werden: Dies zeigte ein zweijähriges Pilotprojekt.

, 3. März 2024 um 23:54
image
Sanitäter vor Ort (li.) mit Patienten-Daten im Kontakt mit dem Telenotarzt in Goslar  |  Bild: Screenshot aus einem TV-Beitrag des NDR.
In Niedersachsen startete in der Stadt Goslar 2021 ein Telenotarzt-Test. Dabei kamen und kommen seltener Notfallärzte selber zum Einsatz, dafür haben die Rettungssanitäter bei Bedarf via Video und Telefon einen Arzt in der Standleitung, der sie bei Diagnostik und mit Therapie-Vorschlägen unterstützt.
Zum Modell gehört auch, dass die Sanitäter ein spezielles Software-Programm einsetzen können, das beispielsweise die Vitalwerte des Patienten live an die Zentrale überträgt.

«Ressource Notarzt schonen»

Jetzt, gut zwei Jahre nach Beginn des Versuchs, scheint das Ergebnis klar: «Der Erfolg des Pilotprojektes in Goslar ist grossartig und ein Aushängeschild», sagte Innen-Staatssekretär Stephan Manke bei einer Veranstaltung. Das Modell wird nun im ganzen Bundesland ausgerollt. Zur Anschubfinanzierung hat die Landesregierung nun 1,8 Millionen Euro bewilligt.
Die Erfahrung in Goslar habe gezeigt, dass mit dem Tele-System deutlich weniger Präsenz von Notfallärzten benötigt wird. Obendrein verdichtet das Modell gerade in ländlichen Gegenden die Versorgung, weil Notärztinnen und Notärzte dort oft längere Anfahrtszeiten haben; diese können sie sich nun öfters mal sparen.
Auf der anderen Seite sei auch klar, dass die Tele-Zentrale nicht einfach ein vollwertiger Ersatz für Mediziner vor Ort sein kann, da bestimmte Fälle auch künftig einen Notarzt erfordern. Denoch: Das Modell schone «die Ressource Notarzt, sodass die Medizinerinnen und Mediziner mehr Kapazitäten für die besonders schwerwiegenden Fälle haben», wie das Innenministerium des Bundeslandes es formulierte.
  • Notfälle
  • Grundversorgung
  • tele Arzt
  • telemedizin
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Freie Praxisflächen an bester Lage in Oensingen

Im Glasgebäude in Oensingen, das direkt an der Autobahn A1 liegt, steht gesamthaft eine Fläche von 2'346 Quadratmeter zur Verfügung. Sie eignet sich für vielfältige Nutzungen vor allem im Medizin- und Gesundheitsbereich: Zum Beispiel für Facharztpraxen, Fitnesscenter, Physiotherapie etc.

image

Ein neuer Preis für viele Retter

Das Luzerner Kantonsspital verlieh erstmals einen «First Responder Award».

image

Medgate: Der Tele-Hausarzt für jede und jeden

Die Medgate-Ärztinnen und -Ärzte sind rund um die Uhr an 365 Tagen für alle in der Schweiz versicherten Personen da. Das Ärzteteam berät und behandelt Patientinnen und Patienten bei allen medizinischen Fragen und Notfällen – rasch und kompetent.

image

Kantonsspital Aarau eröffnet weiteres Praxiszentrum

Die neue «Walk-in-Praxis» in Lenzburg soll die regionale Grundversorgung stärken – und die Notfallstation des KSA entlasten.

image

TCS übernimmt weiteren Rettungsdienst

Das Aargauer Unternehmen Intermedic kommt unters Dach von TCS Swiss Ambulance Rescue. Alle Arbeitsplätze bleiben erhalten.

image

Behandlungsrekord am Kantonsspital Baden

Mehr stationäre Patienten, eine Zunahme der ambulanten Konsultationen, weniger Notfälle – und mehr Benefits für die Angestellten.

Vom gleichen Autor

image

Curafutura: Marco Romano folgt auf Sandra Laubscher

Der ehemalige Mitte-Nationalrat wird Leiter Gesundheitspolitik und Mitglied der Geschäftsleitung.

image

Versicherer bietet allen Kunden Gen-Tests an

Beim US-Konzern Mass Mutual können alle Versicherten zwischen 35 und 70 ihr genetisches Risiko für acht Erkrankungen prüfen lassen.

image

Radiologen gehen gegen Fernsehbeitrag vor

Die Gesellschaft für Radiologie will nicht akzeptieren, dass «10 vor 10» ihren Fachbereich als Musterbeispiel für missbräuchliche Abrechnungen darstellt.