KSA: Diese Aufgabe übernimmt der entmachtete Pflegedirektor

Karsten Boden wird nach der Aufhebung seiner Funktion das Kantonsspital Aarau in einer Stabsstelle unterstützen.

, 30. September 2022 um 10:08
image
Karsten Boden wird weiterhin für das Kantonsspital Aarau tätig sein. | zvg
Nach der beschlossenen Neuorganisation der Pflege im Kantonsspital Aarau (KSA) wird Karsten Boden eine neue Funktion zugeteilt. Der Pflegedirektor scheide zwar aus der Geschäftsleitung aus, habe sich aber entschieden, weiterhin für das KSA tätig zu sein, teilt das Spital mit.
Der ausgebildete Experte Anästhesiepflege mit Master of Advanced Studies in Corporate Development wird ab 1. Oktober 2022 wichtige Themen im Stab von CEO Anton Schmid unterstützen. Dazu zählt unter anderem:
  • Leistungsdifferenzierung
  • Kooperationen im Bereich Langzeitpflege
  • Marktanalysen

Kritik nach Aufhebung der Funktion

Boden ist seit vier Jahren Pflegedirektor im KSA und war zuvor an den Universitätsspitälern Zürich und Basel tätig. Nach der Ankündigung des Kantonsspitals, die Stelle als Pflegedirektor abzuschaffen, zeigte sich der Berufsverband der Pflegenden SBK Aargau/ Solothurn «bestürzt».
Dass das KSA in Zeiten von Fachkräftemangel die «strategisch wichtige Stelle der Pflegedirektion» aufhebe, wurde als klare Schwächung der Pflege innerhalb des KSA erachtet. Der Entscheid habe die Pflegenden als grösste Berufsgruppe gemäss Berufsverband «stark verunsichert».
  • spital
  • Kantonsspital Aarau
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Bern: 100 Millionen, um die Spitäler zu stützen

Die Kantonsregierung plant einen Finanzschirm, damit Listenspitäler im Notfall gerettet werden können.

image

LUKS Luzern: Neuer Leiter des Radiologie-Zentrums

Alexander von Hessling ist seit 2015 am Institut für Radiologie und Nuklearmedizin des LUKS und hat die Sektion für Neuroradiologie aufgebaut.

image
Die Schlagzeile des Monats

«Es kann ja nicht sein, dass die Kernkompetenz der Jungen die Administration ist»

In unserer Video-Kolumne befragt François Muller jeweils Persönlichkeiten aus der Branche zu aktuellen Fragen. Diesmal: Michele Genoni, Präsident der FMCH.

image

Onkologie: Von diesen fünf Behandlungen wird abgeraten

Dazu gehört der Einsatz der PET für die Früherkennung von Tumorrezidiven und die prophylaktische Gabe von Medikamenten gegen Übelkeit.

image

Basler Privatspitäler wollen auch günstige Darlehen vom Kanton

In Basel geht der Streit zwischen Privatspitälern und Universitätsspital weiter: Die Privatspitäler wollen künftig ebenfalls Kredite vom Kanton.

image

In zehn Tagen zügeln Babys und ihre Eltern

Die Frauenklinik des Stadtspitals Zürich zieht in den Hauptturm des Triemlispitals. Das verkürzt die Wege – was besonders in Notfällen wichtig ist.

Vom gleichen Autor

image

Arzneimittelpreise: Einheitlicher Vertriebsanteil ab 2024

Um die Abgabe von preisgünstigeren Arzneimitteln zu fördern, wird neu der Vertriebsanteil angepasst.

image

Thurgau investiert Millionen in Kinder- und Jugendpsychiatrie

Der Kanton Thurgau stärkt die stationäre kinder- und jugendpsychiatrische Versorgung junger Menschen: Durch Erhöhung der Anzahl Betten und Therapieplätze.

image

Spital Wallis: Nun muss ein Experte über die Bücher

Auch das Spital Wallis steht vor grossen Investitionen. Doch für die Mehrkosten von über 123 Millionen Franken fehlt derzeit das Geld. Eine Analyse soll nun Massnahmen aufzeigen.