KSA: Diese Aufgabe übernimmt der entmachtete Pflegedirektor

Karsten Boden wird nach der Aufhebung seiner Funktion das Kantonsspital Aarau in einer Stabsstelle unterstützen.

, 30. September 2022, 10:08
image
Karsten Boden wird weiterhin für das Kantonsspital Aarau tätig sein. | zvg
  • spital
  • Kantonsspital Aarau
Nach der beschlossenen Neuorganisation der Pflege im Kantonsspital Aarau (KSA) wird Karsten Boden eine neue Funktion zugeteilt. Der Pflegedirektor scheide zwar aus der Geschäftsleitung aus, habe sich aber entschieden, weiterhin für das KSA tätig zu sein, teilt das Spital mit.
Der ausgebildete Experte Anästhesiepflege mit Master of Advanced Studies in Corporate Development wird ab 1. Oktober 2022 wichtige Themen im Stab von CEO Anton Schmid unterstützen. Dazu zählt unter anderem:
  • Leistungsdifferenzierung
  • Kooperationen im Bereich Langzeitpflege
  • Marktanalysen

Kritik nach Aufhebung der Funktion

Boden ist seit vier Jahren Pflegedirektor im KSA und war zuvor an den Universitätsspitälern Zürich und Basel tätig. Nach der Ankündigung des Kantonsspitals, die Stelle als Pflegedirektor abzuschaffen, zeigte sich der Berufsverband der Pflegenden SBK Aargau/ Solothurn «bestürzt».
Dass das KSA in Zeiten von Fachkräftemangel die «strategisch wichtige Stelle der Pflegedirektion» aufhebe, wurde als klare Schwächung der Pflege innerhalb des KSA erachtet. Der Entscheid habe die Pflegenden als grösste Berufsgruppe gemäss Berufsverband «stark verunsichert».
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Kindernotfall unter Druck: Nun gibt ein Spital Empfehlungen heraus

Die vielen Fälle von Bronchiolitis sorgen im Kindernotfall des Freiburger Spitals für eine starke Auslastung. Jetzt handelt das Spital.

image

Das Unispital Zürich will sein Wissen international teilen – und das gratis

Dafür wird nun das Online Portal «Global School of Surgery» gegründet. Es soll kostenlosen Zugang zum chirurgischen Zürcher Kurrikulum bieten.

image

Das ist die neue Verwaltungsrätin des Spitals Bülach

Die Gemeinderätin von Freienstein-Teufen, Saskia Meyer, ist neu im Verwaltungsrat der Spital Bülach AG. Sie folgt auf Mark Wisskirchen.

image

Willy Oggier setzt Fragezeichen bei der Wahl des KSA-Verwaltungsrates

Der bekannte Gesundheitsökonom Willy Oggier kann von aussen betrachtet nicht jede Wahl im Verwaltungsrat des Kantonsspitals Aarau (KSA) nachvollziehen.

image

Grosser Frust über Pflegebonus in Deutschland

Aus einem Topf mit einer Milliarde Euro sollen Pflegefachkräfte für ihre Arbeit während der Pandemie entschädigt werden. Doch nicht alle profitieren davon.

image

Spital senkt Temperatur von 24 auf 23 Grad

So spart das Freiburger Spital Energie: Die Patienten müssen mit 23 Grad und die Büroangestellten mit 21 Grad auskommen.

Vom gleichen Autor

image

Swiss Leading Hospitals: Erstmals ein öffentliches Spital als Mitglied

Das Spitalzentrum Oberwallis ist neu Mitglied im Qualitätsverband «The Swiss Leading Hospitals SLH». Die Aufnahme als öffentliches Spital ist ein Schweizer Novum.

image

Gastroenterologie: Regionalspital nimmt weltweit Pionierrolle ein

Das GZO Spital Wetzikon ist auf dem Weg zu einem Referenz- und Ausbildungszentrum. Das Ziel ist es, Gastroenterologen für den Eingriff und die Handhabung mit neuen Einweg-Endoskopen auszubilden.

image

Diese Medizinstudentin will in den Regierungsrat

Zoé Stehlin tritt für die Juso als Luzerner Regierungsratskandidatin an.