Kantonsspital Aarau trennt sich von CEO Anton Schmid

Der Abgang erfolgt per sofort. Die Suche nach einer Nachfolgelösung beginne umgehend, teilt das KSA mit.

, 8. November 2023 um 17:01
image
Anton Schmid |  Bild: PD
Man sei übereingekommen, «mit Blick auf die künftige Ausrichtung die Zusammenarbeit zu beenden»: Dies meldet der Kanton Aargau am Mittwoch abend. Anton Schmid, seit März 2022 operativer Chef des Kantonsspitals Aarau, verlässt das Haus per sofort.
Interimistisch schlüpft der neue Verwaltungsratspräsident in die CEO-Rolle: Daniel Lüscher hatte erst im Juli die Oberaufsicht des finanziell angeschlagenen Institution übernommen. Er wird nun beide Ämter ausüben, wobei allerdings Vizepräsident Markus Wyss derweil die Leitung der VR-Sitzungen übernehmen soll. Wyss war ebenfalls im Juli 2023 zum KSA gestossen.
Die Suche nach einem neuen CEO werde umgehend initiiert, teilt der Verwaltungsrat weiter mit.
Daniel Lüscher, 53, war seit 2020 Direktor von Hirslanden Bern gewesen. Davor arbeitete der ausgebildete Betriebsökonom unter anderem fünf Jahre als CEO des Kantonsspitals Obwalden und zwei Jahre als Direktor der Spitäler Schaffhausen.

Weichenstellungen verlangt

Ganz überraschend ist die Trennung von Anton Schmid nicht; Mitte Oktober räumte bereits Finanzchef Thomas Fischer seinen Stuhl per sofort. Zuvor hatte das KSA eine drastische Erneuerung des Verwaltungsrats erlebt, bei der neben Daniel Lüscher auch Armin Suter, Sarah Schläppi sowie Markus Wyss als neue Mitglieder gewählt wurden – während vier der sieben bisherigen Verwaltungsräte auf eine Wiederwahl verzichteten.
Der neue Verwaltungsrat – und der nächste CEO – steht vor einer Turnaround-Aufgabe. Im Frühjahr musste das Aargauer Kantonsparlament eine Sanierung des Spitals ermöglichen und eine Finanzspritze über 240 Millionen Franken gewähren; sonst hätte der Konkurs gedroht.
Dabei schrieb der Rat dem Spital auch ins Pflichtenheft, «mittel- bis langfristige strategische Weichenstellungen unter Berücksichtigung des zukünftigen Leistungsangebots anzugehen».
  • spital
  • Kantonsspital Aarau
  • KSA
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

CEO-Wechsel bei der Lindenhofgruppe

Guido Speck, der langjährige Spitaldirektor der Berner Lindenhofgruppe, verlässt das Spitalunternehmen.

image

Spital Frutigen begeistert angehende Ärztinnen und Ärzte

Das Spital Frutigen belegt in einem Ranking den zweiten Platz. Das führt zu einer Flut von Bewerbungen.

image

Die unsichersten Passwörter im Gesundheitswesen

Auch im Gesundheitswesen sind schwache Passwörter – wenig überraschend – weit verbreitet. Ein Passwort-Manager hat die meistgenutzten unsicheren Passwörter aufgedeckt.

image

Männergesundheit: «Vorsorge lohnt sich»

Männer sterben früher als Frauen. Auch, weil sie sich weniger um ihre Gesundheit kümmern, meint Prof. Dr. med. Stephen Wyler, Chefarzt und Klinikleiter Urologie sowie Leiter des Prostata- und Uroonkologischen Zentrums am Kantonsspital Aarau KSA.

image

Ersetzt KI schon bald Mediziner? Die Branche zweifelt

Die menschliche Beziehung zu den Patienten bleibt ein entscheidender Erfolgsfaktor bei vielen Therapien.

image

Zukunft des Spitals Zweisimmen nach wie vor nicht geklärt

Die Region Obersimmental und Saanenland steht erneut vor einer entscheidenden Abstimmung über das Gesundheitsnetz. Nun sorgt ein Gutachten für Aufregung.

Vom gleichen Autor

image

Konkurs oder doch nicht ganz? Hickhack um die 'Mobilen Ärzte'

Die Pikett- und Notfall-Firma wurde richterlich geschlossen. Doch womöglich geht es trotzdem weiter.

image

ChatGPT beantwortet Patientenfragen genauso gut wie Augenärzte

Die Ophthalmologie könnte zu den Fachgebieten gehören, die durch Künstliche Intelligenz besonders viel neuen Schub bekommen.

image

Streit ums Geld: Neue Medikamente kommen immer später unter die Leute

Die Wartezeit bis zur Aufnahme neuer Mittel in die Spezialitätenliste wächst. Das BAG und die Pharmaindustrie schieben sich gegenseitig den Ball zu.