SVAR: Rötere Zahlen auch in Ausserrhoden

Der Einsatz von mehr Fremdpersonal war offenbar ein wichtiger Faktor, der auf die Rentabilität drückte.

, 8. April 2024 um 09:58
image
Voll augelastet: Das Spital Herisau  |  Bild: Google Earth
Beim Spitalverbund Appenzell Ausserrhoden (SVAR) zeigte sich im vergangenen Jahr ein gängiges Muster: Sowohl in der Akutsomatik als auch in der Psychiatrie wurden mehr Menschen behandelt als 2002, die Zahl stieg um rund 3 Prozent.
Entsprechend kletterte auch der Umsatz: Er lag bei knapp 110 Millionen Franken; dies waren 4 Prozent mehr als im Jahr 2022.
Auf der anderen Seite kam das Ergebnis durch höhere Personal-, Energie-, Lebensmittel-, Material- und Zinskosten unter Druck. «Der finanzielle Turnaround konnte deshalb noch nicht erreicht werden», teilt der Verwaltungsrat mit. Oder in Zahlen: Der Verlust erreichte 2,9 Millionen Franken; im Vorjahr waren es 1,3 Millionen Franken gewesen. Konkret als Kostentreiber genannt wird auch der Personalmangel respektive erhöhte Einsatz von Fremdpersonal.
  • Spitalverbund Appenzell Ausserrhoden: Zum Jahres- und Finanzbericht 2023.
Eine weitere Kennzahl: Bei einem Ebitda von 1,4 Millionen Franken resultierte eine Ebitda-Marge von 1,2 Prozent (nach 2,6 Prozent im Vorjahr).
Im Spital Herisau, im Spital Heiden und im Psychiatrischen Zentrum AR wurden letztes Jahr gut 6'300 Patientinnen und Patienten stati­onär behandelt und 55'500 ambulante Konsultationen durchgeführt. Einen besonders starken Zuwachs an sta­tionären Fällen verzeichneten die Chirurgie (+8,7 Prozent gegenüber Vorjahr) und das Psychiatrische Zentrum AR (+16,5 Prozent).
Die Auslastung lag an beiden Standorten bei fast 100 Prozent.

  • Svar
  • spital
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

USZ macht Verlust von 49 Millionen Franken

Verantwortlich dafür sind unter anderem inflations- und lohnbedingte Kosten. Zudem mussten Betten gesperrt werden.

image

Auch das KSW schreibt tiefrote Zahlen

Hier betrug das Minus im vergangenen Jahr 49,5 Millionen Franken.

image

...und auch das Stadtspital Zürich reiht sich ein

Es verzeichnet einen Verlust von 39 Millionen Franken.

image

Kantonsspital Olten: Neuer Chefarzt Adipositaschirurgie

Urs Pfefferkorn übernimmt gleichzeitig die Führung des Departements Operative Medizin.

image

Wie relevant ist das GZO-Spital? Das soll das Gericht klären.

Das Spital in Wetzikon zieht die Kantonsregierung vors Verwaltungsgericht – und will belegen, dass es unverzichtbar ist.

image

SVAR: Neu kann der Rettungsdienst innert zwei Minuten ausrücken

Vom neuen Standort in Hundwil ist das Appenzeller Rettungsteam fünf Prozent schneller vor Ort als früher von Herisau.

Vom gleichen Autor

image

Curafutura: Marco Romano folgt auf Sandra Laubscher

Der ehemalige Mitte-Nationalrat wird Leiter Gesundheitspolitik und Mitglied der Geschäftsleitung.

image

Versicherer bietet allen Kunden Gen-Tests an

Beim US-Konzern Mass Mutual können alle Versicherten zwischen 35 und 70 ihr genetisches Risiko für acht Erkrankungen prüfen lassen.

image

Radiologen gehen gegen Fernsehbeitrag vor

Die Gesellschaft für Radiologie will nicht akzeptieren, dass «10 vor 10» ihren Fachbereich als Musterbeispiel für missbräuchliche Abrechnungen darstellt.