Versicherer bietet allen Kunden Gen-Tests an

Beim US-Konzern Mass Mutual können alle Versicherten zwischen 35 und 70 ihr genetisches Risiko für acht Erkrankungen prüfen lassen.

, 12. April 2024 um 03:10
image
Symbolbild: Medinside – erstellt mit Midjourney.
Möchten Sie Ihre genetischen Risiken erfahren? Dann fragen Sie doch Ihre Krankenkasse. Genau dieses Zukunftsszenario setzt nun ein grosser Lebens- und Krankenversicherer der USA in die Realität um: Mass Mutual bietet seinen Kunden an, mit genetischen Tests das persönliche Risiko für acht verschiedene Krankheiten zu eruieren.
Mass Mutual betreut gut fünf Millionen Kunden in den USA, es ist die fünftgrösste Lebensversicherung im Land und erzielt rund 40 Milliarden Dollar Umsatz. Beim neuen Angebot arbeitet der Konzern mit Genomics zusammen; die britische Firma liefert die Speichel-Test-Kits, mit denen man ein verstecktes Risiko für acht häufige Erkrankungen herausfinden kann: Vorhofflimmern, Brust- oder Prostatakrebs, hoher Blutdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, zu hoher LDL-Cholesterin-Spiegel, Osteoporose und Diabetes Typus 2.
Je nach dem Resultat und je nach dem Risiko für die einzelnen Erkrankungen erhalten die Versicherungskunden dann gleich spezifische Gesundheitstipps – sowie einen Bericht, den sie mit ihrem Arzt besprechen können.

7 von 10 Kunden machten mit

Der Gratistest wird künftig allen Kunden im Alter von 35 bis 70 Jahren gratis zur Police angeboten. Die Vorteile für die Versicherung liegen auf der Hand; doch offenbar sind auch die Versicherungsnehmer positiv eingestellt: Bevor Mass Mutual und Genomics das Angebot einführten, machten sie einen Pilotversuch mit 1’400 Kunden;
  • und dabei waren 70 Prozent bereit, solch einen Test zu machen.
  • Bei einer von fünf Personen kam heraus, dass sie die Neigung zu einem der genannten Probleme haben könnten.
  • Davon wiederum sagten 71 Prozent aus, dass sie präventiv etwas gegen die drohende Gefahr unternehmen wollen.
  • Kam beim Genomics-Test ein «high-risk result» heraus, so lag die Anzahl der Besuche bei Ärzten oder Gesundheitseinrichtungen in den vier folgenden Monaten doppelt so hoch wie im Schnitt.
Natürlich gibt es auch kritische Punkte – und Mass Mutual verspricht, dies mit einigen Regeln anzugehen:
  • Der Test ist für alle Versicherten freiwillig.
  • Die Resultate wechseln nur zwischen Genomics und den Versicherten; Mass Mutual bekommt den Befund nicht zu Gesicht. Die Versicherung erhält ausschliesslich aggregierte und anonymisierte Daten aus den Tests.
  • Die Resultate, so das Versprechen, haben keine Auswirkungen auf Prämien und Policen.
Zur Mitteilung von Mass Mutual

  • versicherer
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

«Das Problem ist die Bürokratie, welche die Kassen selber mitverursachen»

Der Kardiologe Michel Romanens kämpft seit Jahren gegen die WZW-Ermittlungs-Verfahren der Versicherer. Nun erhält er massive Unterstützung durch ein Bundesgerichts-Urteil. Was sind die Folgen?

image

«Es gibt immer noch Unter- und Fehlversorgung»

Zum Tag der seltenen Krankheiten soll auf die über eine halbe Million Betroffenen im Land aufmerksam gemacht werden. Woran fehlt es? Ein Interview mit Christine Guckert von der Kosek.

image

Die Ärzte finden die meisten Krankenkassen-Rückfragen sinnlos

Eine Erhebung des VSAO ging der Frage nach, wie man die Bürokratie bändigen könnte. Ein Ergebnis: Der Fax ist nicht das Problem; die KIS schon eher.

image

Privatspital hätte über Kosten informieren müssen

Das Bundesgericht gab einem Patienten recht: Er schuldet keine Zusatzkosten – weil der Arzt nicht offenlegte, dass die Krankenkasse sein Spital ablehnt.

image

Postfinance bittet Krankenkassen zur Kasse

Wegen neuer Gebühren der Postfinance haben Krankenkassen höhere Ausgaben für Ein- und Auszahlungen.

Vom gleichen Autor

image

Radiologen gehen gegen Fernsehbeitrag vor

Die Gesellschaft für Radiologie will nicht akzeptieren, dass «10 vor 10» ihren Fachbereich als Musterbeispiel für missbräuchliche Abrechnungen darstellt.

image

Basel: Adullam-Stiftung engagiert Jörg Leuppi

Der CMO des Kantonsspitals Baselland wird Stiftungsrat bei der Organisation für Altersmedizin.

image

Efas: Das Referendum ist am Ziel

Das Volk wird voraussichtlich im September über die neue Gesundheits-Finanzierung abstimmen.