Spital Uster: Eigenkapital wächst

Das Spital Uster will bauen. Vor diesem Hintergrund ist das gute Jahresergebnis 2016 und die Aufstockung des Eigenkapitals besonders erfreulich.

, 19. April 2017 um 16:20
image
  • spital
  • spital uster
  • jahresabschluss 2016
Die Verantwortlichen des Spitals Uster sind mit dem zurückliegenden Geschäftsjahr sehr zufrieden. Das erfreuliche Resultat führen sie vor allem auf Leistungssteigerungen in der medizinischen Notfallversorgung, in der chirurgischen Orthopädie und in der Urologie zurück. Auch die höheren Frequenzen in den Tageskliniken hätten zum guten Ergebnis beigetragen.
Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 915 mehr Patientinnen und Patienten betreut als im Jahr zuvor. Jeder Fünfte der insgesamt 59‘020 kranken und verunfallten Personen wurde stationär behandelt. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer betrug 5,7 Tage.

Gewinn: 6,8 Millionen Franken

Die Erfolgsrechnung schliesst mit einem Gewinn von 6,8 Millionen Franken ab. Er liegt um 3,8 Millionen über dem Vorjahr. Die für künftige Investitionen relevante EBITDA-Marge beträgt 8,7 Prozent. Somit steigt das Eigenkapital des Spitals Uster  auf über 53 Millionen Franken an und macht 51 Prozent der Bilanzsumme aus. 
«Das ist im Hinblick auf die Aufnahme von Fremdmitteln für den in den nächsten Jahren geplanten Um- und Erweiterungsbau des Spitals Uster ein guter Wert, umso mehr, als das 44‘400 Quadratkilometer grosse Grundstück als stille Reserve nicht eingerechnet ist», wird Spitaldirektor Andreas Mühlemann in der Medienmitteilung zitiert. Die Geldmittel sollen aller Voraussicht nach auf dem Kapitalmarkt beschafft werden. 
Wie berichtet, will das Spital Uster auf dem eigenen Gelände eine Reha-Klinik bauen. Ferner sollen dann aber 60 bis 70 zusätzliche Betten, ein neuer Behandlungstrakt mit Untersuchungsräumen, Operationssälen und Intensivpflegeplätzen sowie eine neue Notfallstation entstehen.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

USZ macht Verlust von 49 Millionen Franken

Verantwortlich dafür sind unter anderem inflations- und lohnbedingte Kosten. Zudem mussten Betten gesperrt werden.

image

Auch das KSW schreibt tiefrote Zahlen

Hier betrug das Minus im vergangenen Jahr 49,5 Millionen Franken.

image

...und auch das Stadtspital Zürich reiht sich ein

Es verzeichnet einen Verlust von 39 Millionen Franken.

image

Kantonsspital Olten: Neuer Chefarzt Adipositaschirurgie

Urs Pfefferkorn übernimmt gleichzeitig die Führung des Departements Operative Medizin.

image

SVAR: Rötere Zahlen auch in Ausserrhoden

Der Einsatz von mehr Fremdpersonal war offenbar ein wichtiger Faktor, der auf die Rentabilität drückte.

image

Wie relevant ist das GZO-Spital? Das soll das Gericht klären.

Das Spital in Wetzikon zieht die Kantonsregierung vors Verwaltungsgericht – und will belegen, dass es unverzichtbar ist.

Vom gleichen Autor

image

Zu Besuch bei Viktor-Gewinnerin Chantal Britt

Seit vier Jahren leidet die Präsidentin von Long-Covid-Schweiz unter postviralen Beschwerden. Was sie am meisten stört: Dass die Krankheit nicht ernsthaft erforscht wird.

image

Pflegeheim: Welcher Wohnsitz gilt?

Der Nationalrat will, dass Bewohner eines Pflegeheims beim Heimeintritt wählen können, ob sie den Steuersitz verlegen oder den alten behalten können.

image

«Die Tarifpartnerschaft ist nicht ebenbürtig»

Der umstrittene Tarifeingriff in der Physiobranche ist noch nicht in Kraft. Lange will die Gesundheitsministerin aber nicht mehr warten.