Spital Interlaken: Ärztenetzwerk beendet Boykott

Das Ärztenetzwerk Beodocs hat seine Empfehlung zum Zuweisungsstopp an das Spital Interlaken aufgehoben. Strategische Fragen sollen künftig gemeinsam besprochen werden.

, 20. Juni 2016 um 07:36
image
  • spital
  • beodocs
  • kanton bern
  • spitäler fmi
In der Auseinandersetzungen nach der Absetzung des Chirurgie-Chefarztes am Spital Interlaken hat sich die Situation entspannt: Nach einer Aussprache zwischen dem ärztlichen Bezirksverein Oberland, dem Ärztenetzwerk Beodocs und den Spitälern fmi hob Beodocs-Präsident Martin Isler den Zuweisungsboykott auf. 
Die Spitalleitung hatte Chirurgie-Chefarzt Arnold Kohler überraschend abgesetzt, woraufhin Beodocs seinen Mitgliedern einen Zuweisungsstopp an das Spital Interlaken empfahl. Die öffentlich ausgetragenen Querelen zwischen Ärztekreisen und Spital rief in der Folge auch regionale Politiker auf den Plan. 

«Noch viel Gesprächsstoff»

Strategische Fragen sollen künftig zwischen den zuweisenden Ärzten und der Spitalführung gemeinsam besprochen werden, heisst es. Die Beteiligten gründen ein Arbeitsausschuss mit angemessener Vertretung aller Beteiligten.
«Es besteht noch viel Gesprächsbedarf. Aber das Wichtigste ist im Moment, dass wir uns an einen Tisch setzen und uns über die Strategie austauschen und mitbestimmen können», sagte Isler der «Berner Zeitung».
Nach dem Treffen sei auch Islers Rücktrittsaufforderung an die Adresse des Spitaldirektors Urs Gehrig kein Thema mehr. Die fmi-Führung bezeichnete die Aussprache als «konstruktiven und lösungsorientierten Dialog», um die anstehenden Arbeiten gemeinsam an die Hand zu nehmen. 
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Claraspital Direktorin wird Clarunis-Verwaltungsrätin

Rebekka Hatzung gehört ab sofort zum vierköpfigen Verwaltungsrat des Universitären Bauchzentrums Basel.

image

Weniger Cyberattacken auf deutsche Spitäler

Greifen Hacker wirklich immer öfter Krankenhäuser an? Ein Regierungsbericht widerspricht dem gängigen Bild.

image

Ob FaGe, Apotheker, Physio oder Chefärztin: Das verdient man im Gesundheitswesen

Wie steht es um Ihr Gehalt? Hier finden Sie die Standard-Monatslöhne der wichtigsten Berufe in der Gesundheitsbranche.

image
Der KI-Ticker

Wo Künstliche Intelligenz das Gesundheitswesen verändert

KI am Kantonsspital Baden ++ Jüngere Ärzte sind skeptischer als ältere ++ Durchbruch in der Sepsis-Erkennung ++ Neuer Rollstuhl ++ KI in der Anamnese ++

image

Schaffhausen: Minus 9,7 Millionen

Auch die Spitäler Schaffhausen schreiben rote Zahlen, vorab wegen ausserordentlicher Abschreibungen.

image

Kantonsspital St. Gallen hat neuen Finanzchef

Bülach, Aarau und jetzt das Kantonsspital St. Gallen. Das sind die Stationen von Martin Banaszak.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.