Claraspital-Direktorin wird Clarunis-Verwaltungsrätin

Rebekka Hatzung gehört ab sofort zum vierköpfigen Verwaltungsrat des Universitären Bauchzentrums Basel.

, 16. April 2024 um 10:05
image
Rebekka Hatzung, Direktorin des Claraspitals, gehört neu zum Verwaltungsrat von Clarunis – Universitäres Bauchzentrum Basel.
Die 43-jährige Deutsch-schweizerische Doppelbürgerin und studierte Wirtschaftswissenschaftlerin weist gemäss Mitteilung einen vielseitigen Werdegang auf. Dieser führte sie über Montreal, Paris und Zürich nach Basel, wo sie bis 2018 im Management internationaler Konzerne im Bereich Lean Management, Produkt-Lifecycle-Management und Pharmalogistik tätig war.
Ab 2018 arbeitete sie beim Bethesda Spital Basel, zuletzt als Mitglied der Geschäftsleitung und Stellvertreterin des CEO. Seit Januar 2023 ist sie Direktorin des Claraspitals.
Der Verwaltungsrat von Clarunis besteht aus Mitgliedern der Eignerspitäler:
Präsident Raymond Cron (Verwaltungsratspräsident des Claraspitals), Vizepräsident Robert Jan Bumbacher (Verwaltungsratspräsident des Universitätsspitals Basel), Werner Kübler (Direktor des USB) und neu Rebekka Hatzung.
  • claraspital
  • clarunis
  • spital
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Santésuisse kritisiert Investitionspolitik der Spitäler

Der Verband nimmt Stellung zum Vorwurf, die Krankenkassen seien Schuld an der Spitalmisere.

image

SBK und VSAO Bern zum Insel-Konflikt: «Wir sind besorgt»

Der Konflikt betreffe nicht nur das oberste Kader. Die Verbände ermutigen Betroffene dazu, sich zu melden.

image

Universitätsspital Basel bricht KIS-Beschaffung teilweise ab

Im besten Fall verzögert sich die Einführung einer offenen Datenplattform im USB. Im schlechtesten Fall muss eine neue Lösung her.

image

Warum Spitäler gesetzeswidrige Verträge unterschreiben

Hplus-Direktorin Anne-Geneviève Bütikofer erklärt, weshalb Spitäler Tarifverträgen beitreten, obschon die Tarife nicht kostendeckend sind.

image
Gastbeitrag von Alex Steinacher

Notfall: Wenn schon Taxe, dann flächendeckend

Die Politik fordert eine 50-Franken-Gebühr für Bagatellfälle auf dem Spital-Notfall. Doch es gibt schlauere Lösungen. Ein Vorschlag von Alex Steinacher.

image

Spitalkrise: Die Schuld der Kantone

Für KSGR-Chef Hugo Keune sind die Krankenkassen schuld an der Spitalmisere. «Jein», sagt Heinz Locher: Die Kantone sind mitschuldig.

Vom gleichen Autor

image

Die Gesundheitskosten stiegen nochmals, aber…

Inzwischen liegen die Schweizer Gesundheitsausgaben über 90 Milliarden Franken. Allerdings: Man kann vorsichtig optimistisch sein.

image

Spital Wallis: Neuer Klinikleiter und Chefarzt Geriatrie & Rehabilitation

Robin Roukens ist Experte auf dem Gebiet der Rehabilitation von Long Covid-Patienten.

image

Das KSA schreibt eine schwarze Null

Höhere Personalkosten, angespannte Tarifsituation. Dennoch verkündet das Kantonsspital Aarau ein positives Ergebnis. Da gibt es allerdings noch ein «aber».