KSA: Diese Aufgabe übernimmt der entmachtete Pflegedirektor

Karsten Boden wird nach der Aufhebung seiner Funktion das Kantonsspital Aarau in einer Stabsstelle unterstützen.

, 30. September 2022 um 10:08
image
Karsten Boden wird weiterhin für das Kantonsspital Aarau tätig sein. | zvg
Nach der beschlossenen Neuorganisation der Pflege im Kantonsspital Aarau (KSA) wird Karsten Boden eine neue Funktion zugeteilt. Der Pflegedirektor scheide zwar aus der Geschäftsleitung aus, habe sich aber entschieden, weiterhin für das KSA tätig zu sein, teilt das Spital mit.
Der ausgebildete Experte Anästhesiepflege mit Master of Advanced Studies in Corporate Development wird ab 1. Oktober 2022 wichtige Themen im Stab von CEO Anton Schmid unterstützen. Dazu zählt unter anderem:
  • Leistungsdifferenzierung
  • Kooperationen im Bereich Langzeitpflege
  • Marktanalysen

Kritik nach Aufhebung der Funktion

Boden ist seit vier Jahren Pflegedirektor im KSA und war zuvor an den Universitätsspitälern Zürich und Basel tätig. Nach der Ankündigung des Kantonsspitals, die Stelle als Pflegedirektor abzuschaffen, zeigte sich der Berufsverband der Pflegenden SBK Aargau/ Solothurn «bestürzt».
Dass das KSA in Zeiten von Fachkräftemangel die «strategisch wichtige Stelle der Pflegedirektion» aufhebe, wurde als klare Schwächung der Pflege innerhalb des KSA erachtet. Der Entscheid habe die Pflegenden als grösste Berufsgruppe gemäss Berufsverband «stark verunsichert».
  • spital
  • Kantonsspital Aarau
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Spitäler 2025 und 2026: Bessere Margen – aber grosse Tarif-Fragezeichen

Die Finanzchefs der Schweizer Spitäler erwarten fürs Erste eine etwas bessere Rentabilität. Zugleich sorgt das neue Tarifsystem für Unsicherheit. Die Erwartungen reichen von Mehreinnahmen bis zu spürbaren Einbussen.

image

Die 10-Prozent-Illusion der Schweizer Spitäler

Eine Betriebsrendite von zehn Prozent galt lange als Überlebensregel für Akutspitäler. Womöglich ist dieser Richtwert inzwischen zu tief. Die Beratungsfirma PwC fordert mehr Effizienz – die Spitäler höhere Tarife.

image

Daniel Lüscher im Verwaltungsrat von Swiss Medical Network

Präsident des Kantonsspitals Aarau soll insbesondere zum Aufbau der Versorgungsregion Aare-Netz beitragen.

image

Kantonsspital Aarau konzentriert sich auf fünf Zentren

Die KSA-Gruppe hat ihre neue Strategie veröffentlicht: Fünf Themenfelder stehen nun im Fokus. Notfallmedizin und Onkologie werden dabei wichtiger – Kardiologie und Orthopädie weniger.

image

KSA: Matthias Benz wird Chefarzt für Nuklearmedizin

Das Kantonsspital Aarau holt den Nuklearmedizin-Experten aus den USA zurück in die Schweiz. Er folgt auf Egbert Nitzsche, der nach 20 Jahren in den Ruhestand tritt.

image

Spitalhygiene: Geschlechtsneutrale WCs bergen ein Risiko

In schottischen Krankenhäusern wurden Damen-, Herren- und Unisex-Toiletten auf Keime geprüft. Heraus kamen drastische Unterschiede.

Vom gleichen Autor

image

Arzneimittelpreise: Einheitlicher Vertriebsanteil ab 2024

Um die Abgabe von preisgünstigeren Arzneimitteln zu fördern, wird neu der Vertriebsanteil angepasst.

image

Thurgau investiert Millionen in Kinder- und Jugendpsychiatrie

Der Kanton Thurgau stärkt die stationäre kinder- und jugendpsychiatrische Versorgung junger Menschen: Durch Erhöhung der Anzahl Betten und Therapieplätze.

image

Spital Wallis: Nun muss ein Experte über die Bücher

Auch das Spital Wallis steht vor grossen Investitionen. Doch für die Mehrkosten von über 123 Millionen Franken fehlt derzeit das Geld. Eine Analyse soll nun Massnahmen aufzeigen.