Die Asklepios Kliniken warben kürzlich auf ungewöhnliche Weise um neue Fachkräfte. Sie nutzten einen zur Verfügung gestellten Oldtimerzug als «Bewerber-Express», der in Deutschland von Lübben im Spreewald über verschiedene Bahnhöfe nach Berlin fuhr.
Mit an Bord waren Mitarbeitende, darunter Pflegedienstleitungen, Stationsleitungen, Pflegekräfte und Auszubildende, die Flyer verteilten und potenzielle Bewerber ansprachen,
wie die «Ärzte Zeitung» berichtet.Über die üblichen Messeauftritte hinaus
Die ungewöhnliche Werbeaktion sollte engagierte Pflegekräfte und junge Talente für den Pflegeberuf begeistern und wurde gemäss Kliniken als Erfolg betrachtet, der für eine Wiederholung empfohlen wird.
«Wir wollten mit dem Aktion einen neuen Kommunikations- und Werbekanal öffnen und testen, also über die üblichen Messeauftritte oder anderen Bewerbungsforen hinausgehend engagierte Pflegekräfte und junge Talente ansprechen und sie für den Pflegeberuf begeistern», sagt ein Asklepios-Sprecher gegenüber der «Ärzte Zeitung».