Spital Wetzikon kämpft sich durch angespannte Zeiten

Das GZO Spital Wetzikon hat im vergangenen Jahr eine hohe Ebitda-Marge von 9.4 Prozent erzielt. Unter dem Strich resultiert allerdings ein Verlust.

, 27. April 2023 um 08:11
image
GZO Spital Wetzikon. | zvg
Das GZO Spital Wetzikon konnte im vergangenen Jahr die ambulanten und stationären Fälle gegenüber dem Vorjahr halten. Gesamthaft ist der Betriebsertrag gegenüber 2021 um knapp 3 Millionen auf 156,7 Millionen Franken gestiegen.
Das hohe Volumen zeigt sich auch in der Erfolgsrechung: So liegt das operative Betriebsergebnis (Ebitda) bei 14,8 Millionen Franken, was eine Ebitda-Marge von 9.4 Prozent ergibt. Dennoch verfehlt das Spital das angestrebte Ziel von 12 Prozent, wie aus einer Mitteilung hervorgeht.

Finanzierungsaufwand belastet Rechnung

Trotz des soliden Ergebnisses haben die Personal- und Sachkosten sowie die Investitionen in Bauten und Digitalisierung die Liquidität und die Erfolgsrechnung belastet. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr Investitionen im Umfang von 24,9 Millionen Franken getätigt, davon 18,9 Millionen im Zusammenhang mit den Bautätigkeiten.
Nach Abzug der Abschreibungen und des Finanzierungsaufwandes für den Ende Jahr zu eröffnenden Neu- und Erweiterungsbau schliesst das Regionalspital das Geschäftsjahr 2022 mit einem negativen Jahresergebnis ab : Unter dem Strich beträgt das Betriebsergebnis 2,5 Millionen Franken.
Kennzahlen im Vergleich
2022
2021
Anzahl Fälle ambulant
55 991
55 497
Anzahl Fälle stationär
9 937
10 011
Case-Mix-Index
0.900
0.898
Ertrag
156,7 Mio. Fr.
153,8 Mio. Fr.
Gewinn/Verlust
–2,5 Mio. Fr.
3,5 Mio. Fr.
Ebitda-Marge
9.4 %
10 %
Anzahl Mitarbeitende (Vollzeit)
652
653
  • Geschäftsbericht 2022
  • spital
  • spital wetzikon
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Bern: 100 Millionen, um die Spitäler zu stützen

Die Kantonsregierung plant einen Finanzschirm, damit Listenspitäler im Notfall gerettet werden können.

image

LUKS Luzern: Neuer Leiter des Radiologie-Zentrums

Alexander von Hessling ist seit 2015 am Institut für Radiologie und Nuklearmedizin des LUKS und hat die Sektion für Neuroradiologie aufgebaut.

image
Die Schlagzeile des Monats

«Es kann ja nicht sein, dass die Kernkompetenz der Jungen die Administration ist»

In unserer Video-Kolumne befragt François Muller jeweils Persönlichkeiten aus der Branche zu aktuellen Fragen. Diesmal: Michele Genoni, Präsident der FMCH.

image

Onkologie: Von diesen fünf Behandlungen wird abgeraten

Dazu gehört der Einsatz der PET für die Früherkennung von Tumorrezidiven und die prophylaktische Gabe von Medikamenten gegen Übelkeit.

image

Basler Privatspitäler wollen auch günstige Darlehen vom Kanton

In Basel geht der Streit zwischen Privatspitälern und Universitätsspital weiter: Die Privatspitäler wollen künftig ebenfalls Kredite vom Kanton.

image

In zehn Tagen zügeln Babys und ihre Eltern

Die Frauenklinik des Stadtspitals Zürich zieht in den Hauptturm des Triemlispitals. Das verkürzt die Wege – was besonders in Notfällen wichtig ist.

Vom gleichen Autor

image

Kantonsspital Glarus verliert GL-Mitglied

Thomas Kühnis, Chef der Finanzen, Informatik und Betriebe, verlässt nach neun Jahren die Geschäftsleitung des Kantonsspitals Glarus.

image

Neue Ärzte-Tarife auf dem Weg zur Genehmigung

Die Tarifpartner beantragen wie geplant die Genehmigung eines Tarifsystems aus ambulanten Pauschalen und Tardoc.

image

Schatten über dem Verkauf des Spitals Flawil

Wurden beim Verkauf des Spitals Flawil die Vertragspartner getäuscht? Mehrere Kantonsparlamentarier verlangen Antworten von der St.Galler Regierung.