Spital Thurgau: Urologie erhält neuen Chefarzt

Jan Klein heisst der neue Chefarzt der Urologischen Klinik im Kantonsspital Münsterlingen.

, 18. Oktober 2022 um 04:30
image
Jan Klein vor ein paar Jahren während einer Operation in Istanbul. | Twitter
Jan Klein übernimmt per Anfang April 2023 die Funktion als Chefarzt Urologie am Standort Münsterlingen der Spital Thurgau AG. Der künftige Chefarzt arbeitet derzeit noch in Heilbronn als niedergelassener Urologe und geschäftsführender Gesellschafter sowie als Chefarzt in der Klinik am Lerchenberg, wie aus einer Mitteilung hervorgeht.
Der 50-Jährige arbeitete in seiner Karriere unter anderem am Universitätsklinikum Ulm, wo er bis heute als Konsiliarzt operiert. Der Facharzt für Urologie und Kinderurologie studierte in Heidelberg und plant in Kürze seine Habilitation einzureichen. Er trägt ausserdem die Zusatzbezeichnungen Andrologie, Medikamentöse Tumortherapie, FEBU, Davinci-Operateur und Hygienebeauftragter.

Bisheriger Chefarzt zieht ins Ausland

Jan Klein tritt die Nachfolge von Aristoteles Anastasiadis an. Der bisherige Chefarzt wird per Ende März 2023 nach Griechenland ziehen, wie das Spital weiter mitteilt. Anastasiadis ist seit Sommer 2017 Chefarzt in Münsterlingen und war zuvor unter anderem als Chefarzt in der Urologischen Klinik des Krankenhauses Grossburgwedel und im Klinikum Arnsberg tätig.
Die Urologische Klinik der Spital Thurgau AG unter Leitung von Thomas Herrmann behandelt jährlich über 2'200 stationäre und 7'500 ambulante Patienten und umfasst ein Team von rund 10 Fachärztinnen und Fachärzten. Seit Sommer 2017 sind die Urologien von Frauenfeld und Münsterlingen in einer gemeinsamen Klinik organisiert.
  • spital
  • spital thurgau
  • urologie
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Bern: 100 Millionen, um die Spitäler zu stützen

Die Kantonsregierung plant einen Finanzschirm, damit Listenspitäler im Notfall gerettet werden können.

image

LUKS Luzern: Neuer Leiter des Radiologie-Zentrums

Alexander von Hessling ist seit 2015 am Institut für Radiologie und Nuklearmedizin des LUKS und hat die Sektion für Neuroradiologie aufgebaut.

image
Die Schlagzeile des Monats

«Es kann ja nicht sein, dass die Kernkompetenz der Jungen die Administration ist»

In unserer Video-Kolumne befragt François Muller jeweils Persönlichkeiten aus der Branche zu aktuellen Fragen. Diesmal: Michele Genoni, Präsident der FMCH.

image

Onkologie: Von diesen fünf Behandlungen wird abgeraten

Dazu gehört der Einsatz der PET für die Früherkennung von Tumorrezidiven und die prophylaktische Gabe von Medikamenten gegen Übelkeit.

image

Basler Privatspitäler wollen auch günstige Darlehen vom Kanton

In Basel geht der Streit zwischen Privatspitälern und Universitätsspital weiter: Die Privatspitäler wollen künftig ebenfalls Kredite vom Kanton.

image

In zehn Tagen zügeln Babys und ihre Eltern

Die Frauenklinik des Stadtspitals Zürich zieht in den Hauptturm des Triemlispitals. Das verkürzt die Wege – was besonders in Notfällen wichtig ist.

Vom gleichen Autor

image

Kantonsspital Glarus verliert GL-Mitglied

Thomas Kühnis, Chef der Finanzen, Informatik und Betriebe, verlässt nach neun Jahren die Geschäftsleitung des Kantonsspitals Glarus.

image

Neue Ärzte-Tarife auf dem Weg zur Genehmigung

Die Tarifpartner beantragen wie geplant die Genehmigung eines Tarifsystems aus ambulanten Pauschalen und Tardoc.

image

Schatten über dem Verkauf des Spitals Flawil

Wurden beim Verkauf des Spitals Flawil die Vertragspartner getäuscht? Mehrere Kantonsparlamentarier verlangen Antworten von der St.Galler Regierung.