Nicole Ruhe wird neu per 1. März 2023 an der operativen Spitze des Spitals Linth stehen. Die 47-Jährige hat bereits Anfang Jahr die interimistische Nachfolge von Peter Werder angetreten. Sie sei mit ihrer langjährigen Erfahrung des Spitalbetriebs in Uznach die Idealbesetzung für die Leitung des Spitals,
teilen die Spitalverbunde des Kantons St.Gallen mit. Ruhe arbeitet seit 2012 im Spital Linth. Sie startete als Ausbildungsverantwortliche, war als Bereichsleiterin Pflege tätig und wurde auf Anfang Januar 2016 zur Leiterin Pflegedienst und Mitglied der Geschäftsleitung befördert.
Ihr Stellvertreter wird bestätigt
Ruhe absolvierte ursprünglich eine Ausbildung als Fachkrankenschwester und arbeitete während mehreren Jahren im Universitätsklinikum Münster, bevor Sie an der Fachhochschule Osnabrück den Bachelor in Pflegewissenschaft absolvierte. 2011 schloss sie an der Universität Braunschweig/Wolfenbüttel den Master in Sozialmanagement ab.
Als ihr Stellvertreter wurde ausserdem Tobias Gehrig bestätigt, Chefarzt Departement Chirurgie. In dieser Funktion sei er im Sinne eines «ärztlichen Aussenministers» Ansprechperson für die zuweisende Ärzteschaft und die medizinischen Partner-Institutionen des Spitals.