Annalisa Berzigotti heisst die neue Klinikdirektorin für Hepatologie an der Universitätsklinik für Viszerale Chirurgie und Medizin (UVCM) des Berner Inselspitals. Sie wird gleichzeitig ordentliche Professorin für Lebererkrankungen an der Universität Bern.
Seit neun Jahren am Inselspital
Berzigotti studierte in Bologna und in Barcelona. Sie arbeitet bereits seit 2014 als Ärztin an der Klinik. Im Februar 2021 wurde die 49-jährige Italienerin Chefärztin für Hepatologie und seit März 2021 leitete sie die Hepatologie der UVCM interimistisch.
Annalisa Berzigotti befasst sich besonders mit Lebertransplantation, Leberzirrhose, mit Pfortaderhochdruck, mit hepatischer Hämodynamik und mit den nicht-invasiven Methoden zur Beurteilung von Lebererkrankungen.
Vorbild als Frau in der Medizin
2018 erhielt Annalisa Berzigotti den von der Schweizerischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften (SAMW) vergebenen Stern-Gattiker-Preis f
ür ihre Vorbildfunktion als Frau in der akademischen Medizin. Zudem erhielt sie 2022 den Lucie-Bolte-Preis für ihre Forschung über Leberzirrhose. Sie ist die erste Frau, die diesen Preis, der eine hohe Auszeichnung auf dem Gebiet der Leberforschung ist, erhielt.