Universitätsspital Basel ist 2015 gewachsen

Die Fallzahlen sind weiter gestiegen. Zum ersten Mal kamen mehr Patienten von ausserhalb des Kantons Basel-Stadt als von innerhalb.

, 2. Februar 2016 um 11:25
image
  • spital
  • universitätsspital basel
  • basel-stadt
Das Universitätsspital Basel (USB) behandelte im vergangenen Jahr im stationären Bereich rund 600 Patientinnen und Patienten mehr als im Vorjahr. Die Steigerung von 34‘673 auf 35‘265 Fälle entspricht einer Zunahme um 1,7 Prozent. 
Noch stärker gewachsen ist der ambulante Bereich. Die verrechenbaren Tarmed-Taxpunkte nahmen um 6,2 Prozent zu.

Mehr ausserkantonale als basel-städtische Patienten

Erstmals in seiner Geschichte hat das USB stationär mehr ausserkantonale als basel-städtische Patienten behandelt. 49,6 Prozent der stationären Zuweisungen kamen aus dem Kanton Basel-Stadt, aus anderen Kantonen und dem Ausland waren es 50,4 Prozent. 
Weiter teilt das Universitätsspital diese Eckwerte mit:

  • Der Anteil der allgemein versicherten Patienten betrug gut 78 Prozent (Vorjahr 77 Prozent).
  • Die Aufenthaltsdauer betrug 2015 im Durchschnitt 6,1 Tage, während sie im Vorjahr bei 6,4 Tagen und im Jahr davor bei 6,7 Tagen gelegen hatte.
  • Ende 2015 zählte das USB 6‘705 Mitarbeitende, 80 mehr als im Vorjahr. 70 Prozent der Mitarbeitenden sind Frauen. Die Mitarbeitenden des USB stammen aus 86 Nationen.
Der Jahresbericht mit den finanziellen Ergebnissen wird im April veröffentlicht.


Zur Pressemitteilung vom 2. Februar 2016
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Luzerner Neubau wird mindestens 26 Millionen teurer

Das Luzerner Kantonsspital hat die Kosten für das neue Kinder- und Frauenspital zu tief geschätzt.

image

Uster holt sich Klinikdirektor von der Clienia Schlössli

Das Spital Uster hat ab September wieder einen Direktor: Es ist Martin Werthmüller aus Pfäffikon.

image

Freiburger Spital muss nicht für falsche Diagnose büssen

Ein wichtiges Urteil für Spitäler: Erweist sich eine Diagnose als falsch, müssen sie nicht unbedingt Schadenersatz zahlen.

image

Bethesda setzt (auch) auf Beleghebammen

Ein und dieselbe Hebamme von der frühen Schwangerschaft bis zum Wochenbett.

image

Clienia steigerte Einnahmen um 5 Prozent

Die grösste psychiatrische Privatklinikgruppe der Schweiz spürte 2023 einen steigenden Bedarf nach ihren Leistungen.

image

Jetzt offiziell: Damian Müller wird Präsident der LUKS Gruppe

Neben Verwaltungsratspräsident Ulrich Fricker tritt auch Cornelia Gehrig von ihrem Amt beim Luzerner Kantonsspital zurück.

Vom gleichen Autor

image

Pflege: Zu wenig Zeit für Patienten, zu viele Überstunden

Eine Umfrage des Pflegeberufsverbands SBK legt Schwachpunkte im Pflegealltag offen, die auch Risiken für die Patientensicherheit bergen.

image

Spital Frutigen: Personeller Aderlass in der Gynäkologie

Gleich zwei leitende Gynäkologen verlassen nach kurzer Zeit das Spital.

image

Spitalfinanzierung erhält gute Noten

Der Bundesrat zieht eine positive Bilanz der neuen Spitalfinanzierung. «Ein paar Schwachstellen» hat er dennoch ausgemacht.