Swiss Medtech Award 2018: Das sind die Finalisten

Drei Unternehmen sind für den begehrten Branchenpreis nominiert: Ava, Bühlmann Laboratories und Xeltis.

, 2. Mai 2018 um 08:29
image
  • medizinaltechnik
  • wirtschaft
  • medtech
Am 12. Juni 2018 findet im Kursaal Bern der grösste Schweizer Medtech-Anlass statt. Neben Fachvorträgen, Breakout-Sessions und dem Science-Slam wird am Swiss Medtech Day die wichtigste Branchenauszeichnung vergeben: Der neu mit 50'000 Franken dotierte Swiss Medtech Award, der hervorragende Leistungen der Schweizer Medizintechnik auszeichnet. 
Aus 25 Bewerbungen hat die vierköpfige Jury diese drei Kandidaten nominiert:
  • Ava AG mit einem Zyklus- bzw. Fruchtbarkeitstracker als Armband für Frauen,
  • Bühlmann Laboratories AG mit einem Smartphone-basierten Schnelltest für Personen mit entzündlichen Darmkrankheiten,
  • Xeltis AG mit einer Technologie zur natürlichen Herzklappen-Restauration.
Als Keynote-Referentin spricht Andréa Belliger vom Institut für Kommunikation und Führung IKF über die Dringlichkeit der digitalen Transformation von Unternehmen. Marco Gadola, CEO der Straumann Group, beschreibt den Weg seiner Firma aus der Krise hin zum Weltmarktführer. 

Acht Teams stellen sich dem Publikum

An einer Poster-Ausstellung werden innovative Forschungsprojekte vorgestellt. Aus über 50 Einsendungen hat die Jury 39 Poster und 8 Teams für den Science Slam ausgewählt. Diese erhalten die Gelegenheit, ihre Projekte in einem Blitzvortrag dem Publikum zu präsentieren. Es werden rund 600 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet.
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Medtech: «Zu viel Regulierung killt Innovation»

Swiss-Medtech-Direktor Adrian Hunn spricht im Interview über US-Strafzölle, EU-Hürden und Reformbedarf im Zulassungssystem.

image

Medizinprodukte: Schweiz bald FDA-konform?

Die Schweizer Regierung plant ein vereinfachtes Zulassungsverfahren für Medizinprodukte, die bereits von der US-amerikanischen FDA zugelassen wurden - unter anderem durch die Einbeziehung privater Organisationen in die Bewertung.

image

Innovative Kinderradiologie am Kantonsspital Baden

Das Kantonsspital Baden setzt in seinem Neubau neue Massstäbe in der patientenfreundlichen Versorgung von Kindern und Jugendlichen. Die Kinderradiologie bietet ein breites Spektrum an diagnostischen und therapeutischen Leistungen und arbeitet eng mit anderen Fachbereichen zusammen.

image

Lebensgefahr durch Sicherheitslücken in Medizingeräten

Manipulierte Infusionspumpen und unterdrückte Warnmeldungen können tödlich enden – doch Hersteller reagieren auf technische Schwachstellen oft gar nicht oder abweisend.

image

Medtech: «Monsieur Prix» will ein Register der bezahlten Preise

Preisüberwacher Stefan Meierhans nimmt die Herz- und Orthopädie-Implantate ins Visier. Seine Erhebung bei 67 Schweizer Spitälern bringt drastische Unterschiede ans Licht.

image

Investor steckt 10 Millionen Franken in Schweizer Medtech-Startup

Der Brancheninvestor SHS investiert in das Unternehmen Simulands, ein Schweizer Hersteller von Simulationsgeräten für das medizinische Training von kardiovaskulären Eingriffen.

Vom gleichen Autor

image

Pflege: Zu wenig Zeit für Patienten, zu viele Überstunden

Eine Umfrage des Pflegeberufsverbands SBK legt Schwachpunkte im Pflegealltag offen, die auch Risiken für die Patientensicherheit bergen.

image

Spital Frutigen: Personeller Aderlass in der Gynäkologie

Gleich zwei leitende Gynäkologen verlassen nach kurzer Zeit das Spital.

image

Spitalfinanzierung erhält gute Noten

Der Bundesrat zieht eine positive Bilanz der neuen Spitalfinanzierung. «Ein paar Schwachstellen» hat er dennoch ausgemacht.