Spital La Chaux-de-Fonds bleibt bestehen

Die Neuenburger Spitalfusion ist gescheitert. Die Bevölkerung will zwei Akutspitäler und hat die Initiative für den Erhalt des Spitals La Chaux-de-Fonds angenommen.

, 13. Februar 2017 um 09:30
image
  • neuchâtel
  • spital
  • hôpital neuchâtelois
Der Kanton Neuenburg muss auch künftig Spitzenmedizin in den Spitälern von La Chaux-de-Fonds und Neuenburg anbieten. Eine Volksinitiative «Für zwei unabhängige und komplementäre Spitäler» ist knapp angenommen worden. 
Zu Beginn der Auszählungen war die Regierungsvorlage in Führung gelegen. Den Ausschlag gaben am Ende die Stimmbürger von La Chaux-de-Fonds selber. Der Gegenvorschlag der Regierung unterlag. 
Die Neuenburger Regierung wollte das Spital La Chaux-de-Fonds aus Rentabilitätsgründen schliessen, lediglich die Notfallstation weiterbetreiben und die Spitzenmedizin in der Kantonshauptstadt zentralisieren. Als Gegenleistung versprach sie, in La Chaux-de-Fonds für 175 Millionen Franken eine Reha-Klinik zu bauen. 

«Zu grosser Schritt»

Das überparteiliche Initiativkomitee unter Führung des Arztes und FDP-Parlamentariers Claude-André Moser stellte sich auf den Standpunkt, das Hôpital Neuchâtelois (HNE) arbeite schon heute an der Kapazitätsgrenze. Dass der Kanton in La Chaux-de-Fonds erst vor wenigen Jahren die Operationssäle renovierte und nun das Spital trotzdem schliessen will, hielt er für Geldverschwendung. 
Der Plan der Regierung, künftig nur noch ein Akutspital in Neuenburg zu betreiben, ist damit vom Tisch. «Diese Vision war ein zu grosser Schritt für unsere Bevölkerung», analysierte die Neuenburger Regierung in einer Stellungnahme

Zurück auf Feld eins

Der Neuenburger Gesundheitsdirektor Laurent Kurth will die Initiative umsetzen. Er fürchtet aber nun einen Aderlass beim medizinischen Personal und beim Pflegepersonal des Hôpital Neuchâtelois, welches bereits viel in das Zentralisierungsprojekt investiert habe und nun auf Feld eins zurück müsse. 
Die Zukunft der Neuenburger Spitallandschaft ist damit offener denn je. Fest steht nur, dass das Kantonsspital in seiner heutigen Form aufgelöst wird. Wer die zwei Spitäler künftig betreiben wird, ist unklar. 
Neuenburg ist ohnehin schon im Rückstand mit den Spitalreformen. Seit vielen Jahren wird vergeblich versucht, die Spitallandschaft zu organisieren. «Wir stehen vor grossen Unsicherheiten», wird Regierungspräsident Jean-Nath Karakash in den Medien zitiert. 
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Basel: Adullam-Stiftung engagiert Jörg Leuppi

Der CMO des Kantonsspitals Baselland wird Stiftungsrat bei der Organisation für Altersmedizin.

image

USZ macht Verlust von 49 Millionen Franken

Verantwortlich dafür sind unter anderem inflations- und lohnbedingte Kosten. Zudem mussten Betten gesperrt werden.

image

Auch das KSW schreibt tiefrote Zahlen

Hier betrug das Minus im vergangenen Jahr 49,5 Millionen Franken.

image

...und auch das Stadtspital Zürich reiht sich ein

Es verzeichnet einen Verlust von 39 Millionen Franken.

image

Kantonsspital Olten: Neuer Chefarzt Adipositaschirurgie

Urs Pfefferkorn übernimmt gleichzeitig die Führung des Departements Operative Medizin.

image

SVAR: Rötere Zahlen auch in Ausserrhoden

Der Einsatz von mehr Fremdpersonal war offenbar ein wichtiger Faktor, der auf die Rentabilität drückte.

Vom gleichen Autor

image

Pflege: Zu wenig Zeit für Patienten, zu viele Überstunden

Eine Umfrage des Pflegeberufsverbands SBK legt Schwachpunkte im Pflegealltag offen, die auch Risiken für die Patientensicherheit bergen.

image

Spital Frutigen: Personeller Aderlass in der Gynäkologie

Gleich zwei leitende Gynäkologen verlassen nach kurzer Zeit das Spital.

image

Spitalfinanzierung erhält gute Noten

Der Bundesrat zieht eine positive Bilanz der neuen Spitalfinanzierung. «Ein paar Schwachstellen» hat er dennoch ausgemacht.