Schweizer Forscher entwickeln Schutzanzug für Epidemien

Die ETH Lausanne (EPFL) und das Genfer Universitätsspital (HUG) wollen die stickige Schutzkleidung durch einen bequemeren, günstigeren und wiederverwendbaren Einteiler ersetzen.

, 19. April 2016 um 13:04
image
  • eth
  • trends
  • universitätsspital genf
Die Hilfskräfte, die bei der drei Jahre dauernden Ebola-Epidemie in Westafrika im Einsatz waren, steckten stundenlang in den hermetisch abgedichteten Schutzanzügen. Die Kleidung hielt zwar das Virus fern, war aber für den Einsatz im tropischen Klima wenig geeignet.

Prototyp wird jetzt präsentiert

In Zusammenarbeit mit dem Materialforschungsinstitut Empa, der Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen (Médecins Sans Frontières/MSF) und der Universität Genf wollen Forschende der EPFL und des HUG daher einen besseren Anzug entwickeln. Der Prototyp wird dieser Tage am «Geneva Health Forum» präsentiert und kann sogar anprobiert werden, wie die EPFL in einer Mitteilung schreibt. 
Herkömmliche Schutzanzüge bestehen aus verschiedenen Schichten, einer Taucherbrille, die schnell beschlägt, OP-Handschuhen und einer dicken Schürze. Nach einer Stunde Schwitzen im Plastikanzug sindzuletzt auch die Schuhe voll Wasser. Die Kleidung muss in der Regel nach einmaligem Gebrauch vernichtet werden. 

Der Einteiler kann desinfiziert werden

Der neu entworfene Anzug ist ein Einteiler und dafür gemacht, in einer Chlorlösung desinfiziert zu werden. So kann er für bis zu drei Monate wiederverwendet zu werden. Zudem soll er viermal weniger kosten als die heute gebräuchliche Schutzkleidung.
Noch fehlt dem Anzug ein Belüftungssystem, für dessen Entwicklung die Wissenschaftler nun Gelder anwerben wollen. Der Prototyp des Schutzanzugs ist laut Mitteilung jedoch bereits bei einem Treffen der World Health Organization (WHO) auf Interesse gestossen.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Immer mehr Pillen – und immer mehr Komplementär-Medizin

Der Gebrauch von Schmerzmitteln hat sich in den letzten drei Jahrzehnten verdoppelt. Der Gebrauch von Physiotherapie ebenfalls. Und so weiter.

image

Erste Transplantation mit«DaVinci-Xi-System» am Kantonsspital St. Gallen

Erstmals wurde am KSSG die Niere eines Lebendspenders mit Hilfe chirurgischer Robotik entnommen.

image

Effizienz durch digitale Prozesse

Schwarzwald-Baar Klinikum meistert Hürden der Anbindung von HYDMedia an das LE-Portal

image

Knieprothetik: KSBL setzt auf J&J Robotertechnik

Damit kann eine noch höhere Präzision erreicht werden.

image

Diese klinischen Studien könnten 2024 den Durchbruch schaffen

Neue Impfungen, eine Stammzelltherapie, ein vielfältiger Einsatz von Künstlicher Intelligenz: All das könnte sich demnächst durchsetzen.

image

Forschung: Brustkrebs-Früherkennung mit Fingerabdruck?

Ein Fingerabruck könnte in Zukunft die Mammografie zur Brustkrebs-Früherkennung ersetzen.

Vom gleichen Autor

image

Pflege: Zu wenig Zeit für Patienten, zu viele Überstunden

Eine Umfrage des Pflegeberufsverbands SBK legt Schwachpunkte im Pflegealltag offen, die auch Risiken für die Patientensicherheit bergen.

image

Spital Frutigen: Personeller Aderlass in der Gynäkologie

Gleich zwei leitende Gynäkologen verlassen nach kurzer Zeit das Spital.

image

Spitalfinanzierung erhält gute Noten

Der Bundesrat zieht eine positive Bilanz der neuen Spitalfinanzierung. «Ein paar Schwachstellen» hat er dennoch ausgemacht.