Luzern: Ende des Ärzte- und Pflegemangels in Sicht?

Im vergangenen Jahr wurden 10 Prozent mehr Bewilligungen für Gesundheitsberufe erteilt.

, 8. Februar 2024 um 06:53
image
10 Prozent mehr Berufsbewilligungen: Luzern hofft auf eine Entspannung des Ärztemangels. Bild: Silja Müller on Unsplash
Laut einer Mitteilung von Lustat, Statistik Luzern haben 2023 insgesamt 3537 Ärzte, Apotheker und Zahnärzte im Kanton Luzern eine Berufsbewilligung erhalten. Das sind zehn Prozent mehr als im Vorjahr.
Dabei machen die Ärzte den grössten Teil der Gesundheitsberufe aus. Von 2022 auf 2023 ist ihre Zahl von etwa 2300 auf über 2500 gestiegen.

image

Pflege: 29 Prozent mehr Berufsbewilligungen

Im Bereich der Pflege und der Physiotherapie verfügten 1'217 Personen über eine Bewilligung zur selbständigen Berufsausübung - 29 Prozent mehr als im Vorjahr. Diese überdurchschnittliche Zunahme sei unter anderem auf die Umsetzung der Änderungen des Gesundheitsberufegesetzes (GesBG) zurückzuführen, schreibt Lustat. Dieses regelt die Bewilligungspflicht der Gesundheitsberufe auf nationaler Ebene. Beispielsweise unterstehen neu auch Pflegeleitungen in Pflegeheimen der Bewilligungspflicht.

Zurückhaltende Freude

Grund zur Freude? Ja, aber mit Vorsicht, sagt Michaela Tschuor, Vorsteherin des Gesundheits- und Sozialdepartements des Kantons Luzern (Mitte) gegenüber «Zentralplus». Die Zunahme von Berufsausübungsbewilligungen bedeute nicht zwingend, dass die Person, die eine Berufsausbildungsbewilligung erhalten habe, auch tatsächlich im Kanton Luzern ihre Tätigkeit aufnimmt. «Es bedeutet vielmehr, dass sie im Kanton arbeiten darf», so Tschuor.
Viele Personen im medizinischen Bereich hätten allerdings in mehreren Kantonen eine Berufsausübungsbewilligung - und dürfen damit in auch anderswo arbeiten.
  • ärztemangel
  • pflegefachpersonal
  • trends
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Schneller gegen Schlaganfall: KSA und ETH entwickeln magnetischen OP-Roboter

Mit der neuen Technologie soll das Eingriffs-Tempo deutlich erhöht werden.

image

Temporärarbeit in der Pflege verdient Neubeurteilung

Das Pflegepersonal ächzt unter dem Fachkräftemangel. Personaldienstleister helfen, dringend benötigtes Personal für Gesundheitseinrichtungen zu finden und tragen doppelt zur Problemlösung bei: Es gelingt Lücken zu schliessen und flexibilitätssuchende Fachkräfte gehen der Branche nicht ganz verloren.

image

Zürich: Ausbildungsoffensive konkretisiert sich

Der Kanton sieht 100 Millionen Franken für die praktische Ausbildung und für die Unterstützung von Personen in Pflege-Ausbildung vor.

image

38-Stunden-Woche macht gesünder und zufriedener

Im Spital Wetzikon haben die Angestellten in der Pflege plötzlich mehr Zeit. Doch das Spital befürchtet, dass das zu viel kostet.

image
In eigener Sache

«Wir schliessen eine Lücke im Zuweisermarketing»

Seit Januar arbeiten Medinside Jobs und just-medical! zusammen. Fürs Zuweisermarketing entsteht eine starke Kommunikations-Drehscheibe. Was sie bietet, sagt Stephan Meier-Koll, Head of Sales Medinside.

image

«Wir schnüren Ihnen massgeschneiderte Pakete»

Nun gehört Medinside zu just-medical!. Für den Stellenmarkt im Gesundheitswesen entsteht damit ein Kommunikations-Kraftwerk mit zwei Job-Plattformen. Was bietet es? Ein Interview mit Co-Chefin Danijela Miladinovic.

Vom gleichen Autor

image

KSSG: Mitarbeitende sprechen von Pflegeexodus

Das Pflegepersonal äussert öffentlich Kritik, meldet schwierige Arbeitsbedingungen und hohe Fluktuation. Der SBK zeigt sich besorgt – das KSSG beschwichtigt.

image

Kantonsspital Olten: Neuer Kardiologie-Leiter

Zugleich wird Dominik Zumstein auch stellvertretender Chefarzt.

image

Bürgerspital Solothurn: Gerichtliche Einigung mit Direktorin

Die Kündigung war für Karin Bögli nicht nachvollziehbar. Nun einigte sie sich mit der SoH auf eine einvernehmliche Auflösung des Arbeitsverhältnisses.