Erfolg für Jungunternehmen im Biotech- und Medtech-Bereich

Viele Start-Up-Unternehmen hatten letztes Jahr grosse Mühe, Investoren zu finden. Biotech und Medtech gehörten aber zu den Gewinnern.

, 31. Januar 2024 um 15:33
image
Start-Up-Firmen im Bereich Biotech boomten letztes Jahr. | Unsplash
Vor allem Jungunternehmen aus dem IT- und dem Fintech-Bereich hatten letztes Jahr Mühe, an Geld zu kommen. Das zeigt der jüngste «Swiss Venture Capital Report» des Online-Portals Startupticker.
Doch es gab auch Gewinner. Einen besonders starken Aufschwung verzeichneten Start-ups im Biotech- und im Medtech-Bereich.

Zweistellige Zuwachsraten

Die Investitionen für Biotech-Jungunternehmen stiegen um 22 Prozent auf 492 Millionen Franken und für Medtech-Jungunternehmen um 41 Prozent auf 379 Millionen Franken.

Acht Start-Ups in den Top-20

In den 20 grössten Finanzierungsrunden des letzten Jahres figurieren die drei Medtech-Start-Ups Distalmotion, Xeltis und Lunaphore Technologies und die fünf Biotech-Start-Ups Noema Pharma, Alentis Therapeutics, Rejuveron Life Sciences, Nouscom und Limmatech Biologics.

35 Prozent weniger

Insgesamt erhielten Schweizer Start-up-Firmen letztes Jahr nur noch 2,6 Millionen Franken. Das entspricht einem Rückgang um 35 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Den markanten Rückgang führen die Autoren des «Swiss Venture Capital Report» auf die steigenden Zinsen und die wirtschaftliche Verunsicherung zurück.
  • trends
  • Medizintechnik
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Die Menschen fühlen sich so gesund wie vor Corona

Die Covid-Turbulenzen konnten der gesundheitlichen Selbstsicherheit von Herrn und Frau Schweizer wenig anhaben: Dies besagen neue Daten.

image

Immer mehr Pillen – und immer mehr Komplementär-Medizin

Der Gebrauch von Schmerzmitteln hat sich in den letzten drei Jahrzehnten verdoppelt. Der Gebrauch von Physiotherapie ebenfalls. Und so weiter.

image

Neuer CEO für Sana Suisse Med

Tobias Kraus übernimmt im Februar die Leitung der Einkaufsgemeinschaft. Zuvor arbeitete er als Beschaffungs-Manager für KSBL, Hirslanden und Helios.

image
In eigener Sache

«Ein Rundum-Paket für alle Themen und Zielgruppen»

Seit 15. Januar gehört Medinside zu just-medical!. Damit entsteht ein neues Kommunikations-Kraftwerk im Gesundheitswesen. Was heisst das konkret? Ein Interview mit just-medical!-Gründer Matthijs Ouwerkerk.

image

Erste Transplantation mit«DaVinci-Xi-System» am Kantonsspital St. Gallen

Erstmals wurde am KSSG die Niere eines Lebendspenders mit Hilfe chirurgischer Robotik entnommen.

image

Effizienz durch digitale Prozesse

Schwarzwald-Baar Klinikum meistert Hürden der Anbindung von HYDMedia an das LE-Portal

Vom gleichen Autor

image

SVAR: Neu kann der Rettungsdienst innert zwei Minuten ausrücken

Vom neuen Standort in Hundwil ist das Appenzeller Rettungsteam fünf Prozent schneller vor Ort als früher von Herisau.

image

Kantonsspital Glarus ermuntert Patienten zu 900 Schritten

Von der Physiotherapie «verschrieben»: In Glarus sollen Patienten mindestens 500 Meter pro Tag zurücklegen.

image

Notfall des See-Spitals war stark ausgelastet

Die Schliessung des Spitals in Kilchberg zeigt Wirkung: Nun hat das Spital in Horgen mehr Patienten, macht aber doch ein Defizit.