Die Menschen fühlen sich so gesund wie vor Corona

Die Covid-Turbulenzen konnten der gesundheitlichen Selbstsicherheit von Herrn und Frau Schweizer wenig anhaben: Dies besagen neue Daten.

, 31. Januar 2024 um 04:36
image
Symbolbild: Parastoo Maleki on Unsplash
Für welche Spätfolgen wurde Covid nicht schon verantwortlich gemacht: Depressionen und psychische Erschöpfungszustände (insbesondere bei jungen Menschen); Long Covid, kardiovaskuläre Probleme (insbesondere Myocarditis), eine verstärkte Anfälligkeit für Infekte aller Art, auch Krebs (insbesondere wegen vernachlässigter Vorsorge).
Natürlich müssen die Langzeit-Folgen weiter beobachtet werden. Die neue nationale Gesundheitsbefragung, die das Bundesamt für Statistik Ende Januar veröffentlicht hat, zeigt aber zumindest ein beruhigendes Stimmungsbild.
Denn befragt nach ihrem Zustand im Vergleich zur Vor-Covid-Ära, sagen 79 Prozent aus, dass ihre Gesundheit gleich gut sei. Knapp 8 Prozent empfinden sich als gesünder oder viel gesünder als vor Corona. Und 13 Prozent sagen aus, dass ihr «heutiger allgemeiner Gesundheitszustand im Vergleich zu vor der Covid-19-Pandemie» schlechter sei.
  • Bundesamt für Statistik: «Schweizerische Gesundheitsbefragung: Ergebnisse 2022», Januar 2024.
In der Erhebung wurden fast 22'000 Personen ab 15 Jahren im Jahr 2022 befragt.
Nun könnte man einschränken: Dass sich immerhin 13 Prozent schlechter fühlen, ist ein bedenkliches Zeichen. Allerdings spielt hier eine demographische Komponente hinein: Bei den Menschen im Alter über 75 war dieser Wert überdurchschnittlich (16 Prozent); und da wiederum dürfte mitgespielt haben, dass sich über die Dauer der drei Coronajahre eben auch die altersbedingten Gebresten eher häuften.
Denn auf der anderen Seite hielten sich bei den Menschen, die jünger als 34 Jahre alt waren, die positiven Stimmen («besser oder viel besser als vor Covid») und die negativen Stimmen ziemlich genau die Waage.
Obendrein beweist eine andere Tabelle, dass Corona keinen Wendepunkt darstellt im Gesundheitsempfinden von Herrn und Frau Schweizer. Denn die Bundes-Statistiker suchten auch ganz allgemein nach dem wahrgenommenen Gesundheitszustand der Befragten: Wie fühlen Sie sich? Und hierbei bezeichneten knapp 85 Prozent ihren aktuellen Gesundheitszustand im Stichjahr 2022 als gut oder sehr gut. Bloss 3 Prozent empfanden sich indessen als schlecht oder sehr schlecht bei Gesundheit.
Es mag erstaunen oder nicht: Dieses Verhältnis bleibt sehr stabil – es ähnelt weitestgehend den Ergebnissen vor zehn, vor zwanzig oder vor dreissig Jahren.
  • Covid
  • bundesamt für gesundheit
  • Krankenkassen
  • trends
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

217 Mal gegen Covid geimpft: Was macht das mit einem?

In Deutschland liess sich ein Mann freiwillig über 200 Mal impfen – mit allen erdenklichen Stoffen. Das ergab ein interessantes Forschungsthema.

image

Zusatzversicherung: Steigende Nachfrage nach Flexangeboten

Weniger Menschen lassen sich halbprivat oder privat versichern. Und die meisten Zusatzversicherten leben im Kanton Zürich. Das besagt eine neue Studie für Santésuisse.

image

Corona: Kein Ausfall-Geld für die Spitäler

Der Bund will sich nicht an den pandemiebedingten Ertragseinbussen der Spitäler beteiligen.

image

Schneller gegen Schlaganfall: KSA und ETH entwickeln magnetischen OP-Roboter

Mit der neuen Technologie soll das Eingriffs-Tempo deutlich erhöht werden.

image

Der Preisüberwacher fordert tiefere Spitaltarife und offenere Grenzen

Stefan Meierhans präsentiert acht Vorschläge für ein günstigeres Gesundheitswesen.

image

Studie: Covid kostete Melanom-Patienten 100'000 Lebensjahre

Die Gesamtkosten der verzögerten Hautkrebs-Diagnosen dürften in Europa mehr als 7 Milliarden Franken betragen.

Vom gleichen Autor

image

Curafutura: Marco Romano folgt auf Sandra Laubscher

Der ehemalige Mitte-Nationalrat wird Leiter Gesundheitspolitik und Mitglied der Geschäftsleitung.

image

Versicherer bietet allen Kunden Gen-Tests an

Beim US-Konzern Mass Mutual können alle Versicherten zwischen 35 und 70 ihr genetisches Risiko für acht Erkrankungen prüfen lassen.

image

Basel: Adullam-Stiftung engagiert Jörg Leuppi

Der CMO des Kantonsspitals Baselland wird Stiftungsrat bei der Organisation für Altersmedizin.