Neuer Notfalldienst in Bern-Süd

Localmed Aare springt für das Zieglerspital ein.

, 6. Mai 2015 um 09:38
image
In Köniz entsteht ein Ärztezentrum mit integriertem Notfalldienst: Dies sagt der ehemalige Inselspital-Chef Urs Birchler gegenüber der «Berner Zeitung».
Im Hintergrund steht, dass das Zieglerspital den medizinischen Notfall gestoppt hat: Nach der Ankündigung, dass das Spital im Herbst geschlossen werde, sprangen so viele Angestellte ab, dass der Notfalldienst Anfang Mai aufgegeben werden musste.
Als Anlaufstelle für die Bevölkerung benannte die Betreiberin – die Spital Netz Bern AG – derweil das Tiefenauspital im Norden der Stadt.

Grosspraxis plus Notfallteam

Nun soll auch im Süden eine Alternative geschaffen werden. Urs Birchler, Verwaltungsratspräsident des Ärztezentrums Localmed Aare, spricht von einem gemeinsamen Projekt: «Wir bauen das Ärztezentrum im Auftrag von Inselspital und Spital Netz Bern auf», sagte er zur «Berner Zeitung»
Der neue Betrieb in Köniz solle einerseits wie eine Hausarztpraxis funktionieren, andererseits hält sich ein Teil des Personals in der Grosspraxis für Notfälle bereit. Offen ist noch, wie viele Ärzte das Team umfassen wird und wie ausgedehnt die Öffnungszeiten zu den klassischen Notfallzeiten am Abend und am Wochenende sein werden.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Robert Mardini ist definitiv Direktor der HUG

Trotz der Einmischung des Gesundheitsdirektors Pierre Maudet hat der Genfer Staatsrat die Wahl des neuen Unispital-Direktors gutgeheissen.

image

Spital Wetzikon macht 11,6 Millionen Verlust

Das GZO-Spital Wetzikon durchlebte ein weiteres schwieriges Jahr. Doch nun würden die eingeleiteten Massnahmen bereits spürbar, so die Leitung.

image

Luzerner Neubau wird mindestens 26 Millionen teurer

Das Luzerner Kantonsspital hat die Kosten für das neue Kinder- und Frauenspital zu tief geschätzt.

image

Uster holt sich Klinikdirektor von der Clienia Schlössli

Das Spital Uster hat ab September wieder einen Direktor: Es ist Martin Werthmüller aus Pfäffikon.

image

Freiburger Spital muss nicht für falsche Diagnose büssen

Ein wichtiges Urteil für Spitäler: Erweist sich eine Diagnose als falsch, müssen sie nicht unbedingt Schadenersatz zahlen.

image

Bethesda setzt (auch) auf Beleghebammen

Ein und dieselbe Hebamme von der frühen Schwangerschaft bis zum Wochenbett.

Vom gleichen Autor

image

Viktor 2023: Ein Pflegefachmann macht Hoffnung als Politiker

Patrick Hässig war 18 Jahre Radiomoderator, dann ging er erst in die Pflege – und dann in den Nationalrat. Nun erhielt er den «Viktor» als beliebtester Gesundheitspolitiker.

image

Traditioneller Medinside Frühstücksevent

Verpassen Sie nicht unseren traditionellen Frühstücksevent 25. Oktober 2023 in Zürich. Dieses Jahr mit spannenden Themen und Referenten.

image

Viktor 2022: Nominieren Sie jetzt!

Würdigen Sie aussergewöhnliche Leistungen im Gesundheitswesen 2022 und nominieren Sie bis Ende Januar Ihren persönlichen Favoriten.