Andreas Gattiker wird CEO der Spitäler Schaffhausen

Der Spitalrat hat sich entschieden: Andreas Gattiker wird Spitaldirektor und Vorsitzender der Spitalleitung. Damit endet die Ära des Spitalleitungsausschusses; Markus Eberhard gibt die Medizinische Direktion Ende Jahr ab.

, 5. Juli 2022 um 08:38
image
Die Spitäler Schaffhausen werden ab dem 1. Januar 2023 wieder durch einen Spitaldirektor geführt. Die Umstrukturierung ist eine Folge von Turbulenzen, die vor etwas mehr als einem Jahr für Schlagzeilen gesorgt hatten. Damals in der Kritik standen die finanziellen Entschädigungen der Spitalratsmitglieder. Insbesondere, dass sich Spitalratspräsident Rolf Leutert hohe Sitzungsgelder, hohe Spesen und als Neubau-Projektleiter hohe Honorare hatte auszahlen lassen. Etwa ein Monat später erfolgte dann sein Rücktritt
Nach der öffentlichen Ausschreibung und einem breit abgestützten Findungsverfahren stellt der Spitalrat der Spitäler Schaffhausen jetzt den neuen Spitaldirektor und Vorsitzenden der Spitalleitung vor:
Es handelt sich um Andreas Gattiker, der seit Anfang 2018 als Spitaldirektor des Kantonsspitals Obwalden tätig ist. Neben seiner operativen Tätigkeit amtet er auch als unabhängiger und abhängiger Verwaltungsrat, zum Beispiel der Ärztezentren Deutschschweiz AG oder dem Kranken- und Unfallversicherer Visana.

«Arzt am Krankenbett»

Der 55-Jährige hat an der Universität Zürich Medizin studiert und erlangte danach den Master in Business Administration der renommierten Insead Fontainebleau, wo er auch mehrere Executive Health-Leadership-Programme absolvierte. 
Andreas Gattiker war unter anderem rund zehn Jahre als Vorsitzender der Geschäftsleitung der GZO AG Spital Wetzikon tätig und drei Jahre als Geschäftsführer Schweiz & Italien der Unilabs Laboratoire d’analyses médicales sowie Mitglied des Executive Management Board der Unilabs Gruppe. Gattiker hat ausserdem mehrjährige Erfahrung als «Arzt am Krankenbett». 

Spitalleitungsausschuss: Das wird aus den Mitgliedern

Wie Medinside im Februar berichte, wird der dreiköpfige Spitalleitungsausschuss, bestehend aus 
  • Arend Wilpshaar, 
  • Markus Eberhard und 
  • Jürg Rahm, 
seine Leitungsaufgaben bis Ende Dezember 2022 wahrnehmen. Während Arend Wilpshaar, Vorsitzender Spitalleitung, aus persönlichen Gründen per Ende Dezember 2022 vorzeitig in den Ruhestand tritt, wird Markus Eberhard die Medizinische Direktion per Ende Dezember 2022 abgeben. 
Bis Ende Juni 2023 wird Eberhard er weiterhin als Chefarzt Frauenklinik und Leiter Leistungszentrum Frau und Kind und als Mitglied der Spitalleitung tätig sein. 
Jürg Rahm bleibt Leiter Finanzen & Informatik und Mitglied der Spitalleitung. Er wird ab 1. Januar 2023 stellvertretender Spitaldirektor.
  • schaffhauser spitäler
  • spital
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

USZ macht Verlust von 49 Millionen Franken

Verantwortlich dafür sind unter anderem inflations- und lohnbedingte Kosten. Zudem mussten Betten gesperrt werden.

image

Auch das KSW schreibt tiefrote Zahlen

Hier betrug das Minus im vergangenen Jahr 49,5 Millionen Franken.

image

...und auch das Stadtspital Zürich reiht sich ein

Es verzeichnet einen Verlust von 39 Millionen Franken.

image

Kantonsspital Olten: Neuer Chefarzt Adipositaschirurgie

Urs Pfefferkorn übernimmt gleichzeitig die Führung des Departements Operative Medizin.

image

SVAR: Rötere Zahlen auch in Ausserrhoden

Der Einsatz von mehr Fremdpersonal war offenbar ein wichtiger Faktor, der auf die Rentabilität drückte.

image

Wie relevant ist das GZO-Spital? Das soll das Gericht klären.

Das Spital in Wetzikon zieht die Kantonsregierung vors Verwaltungsgericht – und will belegen, dass es unverzichtbar ist.

Vom gleichen Autor

image

Klinik-Kette aus Norwegen will sich in der Schweiz ansiedeln

Dr. Dropin heisst das skandinavische Start-Up, das den Schweizer Markt aufmischen will. Bald soll die erste Klinik eröffnet werden.

image

Das ist der neue Chefarzt Pneumologie in Aarau

Hans-Joachim Kabitz übernimmt den Chefposten der Klinik für Pneumologie und Schlafmedizin am Kantonsspital Aarau.

image

Das wünschen sich die Berufsverbände SBK und VSAO für 2023

Heute folgt der letzte Teil unserer Dezember-Serie: Yvonne Ribi und Angelo Barrile werfen einen Blick zurück und verraten ihre Neujahrswünsche 2023.