Bei den Spitäler Schaffhausen steht eine grosse Neuorganisation an: Der Spitalrat hat entschieden, die operative Führungsorganisation anzupassen. Konkret sollen ab Anfang 2023 die Spitäler wieder durch eine Spitaldirektorin oder einen Spitaldirektor geführt werden. Der Rekrutierungsprozess starte im März 2022, teilt das Spital am Freitag mit.
An der Spitze des bisherigen Dreierteams: Arend Wilpshaar
Arend Wilpshaar geht in Pension
Damit nimmt das im Januar 2020 eingeführte Modell des operativen
Dreiergremiums ein Ende. Der bisherige Vorsitzende der Spitaldirektion,
Arend Wilpshaar, geht in Pension. Er habe sich aus persönlichen Gründen entschieden, per Ende Dezember 2022 vorzeitig in den Ruhestand zu treten. Der Leiter Spitaldirektion und Services ist seit 1986 in verschiedenen Funktion bei den Spitäler Schaffhausen tätig.
Markus Eberhard wird die Medizinische Direktion per Ende Dezember 2022 abgeben. Bis Ende Juni 2023 soll er weiterhin als Chefarzt Frauenklinik und Leiter Leistungszentrum Frau und Kind sowie als Mitglied der Spitalleitung tätig sein, heisst es.
Der dritte im bisherigen Spitalleitungs-Ausschusses, Jürg Rahm, bleibt Leiter Finanzen und Informatik sowie Mitglied der Spitalleitung. Rahm wird gemäss Mitteilung ab 1. Januar 2023 stellvertretender Spitaldirektor.
Neubesetzung: Zwei Chefärzte neu in der Spitalleitung
Maria Härvelid, Leiterin Pflegedienst Kantonsspital, Klaus Lang, Leiter Medizinische Servicezentren, und Bernd Krämer, Leiter Psychiatrische Dienste, bleiben Mitglieder der Spitalleitung der Spitäler Schaffhausen, wie in der Mitteilung weiter zu lesen steht.
Zudem kommt es bereits im Mai zu Anpassungen in der Spitalleitung. Hinzu stossen die beiden Chefärzte Peter Šandera und Markus Schneemann. Šandera ist seit September 2021 Chefarzt Klinik für Chirurgie und Leiter Leistungszentrum Operative Disziplinen. Schneemann arbeitet seit Februar 2017 als Chefarzt für Innere Medizin und leitet das Leistungszentrum Medizin.
Zwei Rücktritte aus dem Spitalrat
Gleichzeitig zu den Veränderungen in der Spitaldirektion kündigen die Spitäler Schaffhausen zwei Rücktritte aus dem Spitalrat an: Barbara Bürgi Wegmann und Dominik Utiger verlassen das Gremium per Ende März beziehungsweise Ende Mai 2022. Sie wollen sich künftig wieder verstärkt ihrer hausärztlichen Tätigkeit widmen können. Bürgi Wegmann, die
nach dem überraschenden Rücktritt von Rolf Leutert, als Vizepräsidentin den Spitalrat führt, gehört dem Gremium seit April 2016 an, Utiger seit Anfang 2019.
Die Suche nach Ersatz für die beiden scheidenden Mitglieder werde zeitnah in die Wege geleitet, heisst es weiter. Die strategische Führung der Spitäler Schaffhausen soll ausserdem mit total zwei weiteren Personen im Bereich «Spitalbau» sowie «Finanzen im Gesundheitswesen» verstärkt werden. Die Wahl der beiden zusätzlichen Spitalratsmitglieder wird im April 2022 erwartet.